Registry HKEY_CURRENT_USER\ÿÿ ...\Hô etc.

Smily schrieb:
Bei Datenverlust würde ich lieber mal die Festplatte mit CrystalDiskInfo ansehen und den vollständigen Screenshot mit allen Werten hier posten. Weil verschwindende Daten können auch den Defekt der Platte bedeuten.

Alle 3 Platten sind in Ordnung. "CrystalDiskInfo" bezeichnet den Zustand aller Platten als Gut bzw. Gut 100%. Zum Datenverlust kam es auf einer externen Platte, es handelte sich um einen einzelnen Ordner. Hatte die Festplatte bereits zuvor als auch anschließend auf fehlerhafte Sektoren überprüft. Die Daten konnte ich mit Hilfe von Recuva zu 90% wiederherstellen. Die fehlenden 10% sind die Folge von Überschreibungen.

Da bei meinem Papierkorb das Häkchen bei "Dialog zur Bestätigung des Löschvorgangs" nicht gesetzt war, gehe ich davon aus, dass es dadurch zum versehentlichen Löschen des Ordners kam.

Smily schrieb:
Und hör bitte auf sinnlos die Registry aufzuräumen! Du kannst von mir aus diese Woche damit verbingen aus zu sortieren. Die folgenden Ergebisse sind dann möglich
PC/Programme starten nicht mehr
Es hat sich rein gar nicht geändert. Gut, du hast dann vielleicht 100 kb Festplattenspeicher mehr frei. Olé ....

Danke für deinen Hinweis.
Aber ich war nicht mit dem Gedanken in der Registry unterwegs diese aufzuräumen, sondern ich habe Änderungen an Werten vorgenommen, um den Windows Start Sound in Windows 10 verfügbar zu machen.
Dabei sind mir diese ungewöhnlichen Einträge aufgefallen und da sie mir fehlerhaft erschienen wollte ich zunächst mit Hilfe von Software, im Anschluss mit Hilfe andere User, überprüfen ob sich feststellen lässt, wozu diese gehören, bzw. ob es sogar möglich wäre diese nach einem Backup der Registry zu entfernen.

octo124 schrieb:
Welche Funktion hast du bei Herunterfahren hinterlegt - "geh mal schlafen" = dann gibts logischweise Strömlinge an USB oder "ich gönne auch meinem Win eine geruhsame Nacht " = komplettes PowerOff?
Löschen von Dateien = unbedingt Abfrage erzwingen - kann eingestellt werden. Der Papierkorb hat wie im Büro nur ein Fassungsvermögen von x, jede Einzeldatei, die grösser ist landet im Nirwana.

Ich fahre den PC standardmäßig über Start > Herunterfahren herunter.
Wo kann ich in Windows 10 überprüfen ob "Herunterfahren" einem "geh mal schlafen" oder einem "ich gönne auch meinem Win eine geruhsame Nacht " zugeordnet ist?
Unterschied zwischen Herunterfahren, Ruhezustand und Energie sparen ist mir bewusst.
Schnellstart ist deaktiviert. Ich werde bezüglich der Stromzufuhr im ausgeschalteten Zustand aber mal noch das BIOS checken.

Die Papierkorb-Abfrage war tatsächlich deaktiviert. Erinnere mich nicht, dies so eingestellt zu haben.
Ist das Default bei Windows 10? Löscht Windows Dateien die zu groß für den Papierkorb sind dann ebenfalls ungefragt?

octo124 schrieb:
Dein Reg-Screen hat insgesamt 10 ominöse Einträge - widerspricht allem "...Darauf achte ich generell...."
Mir ist schon klar, dass die meisten Usern hier den monatlich angepriesenen freien(?) Softwareangeboten auf Silberlingen etc. nicht wiederstehen können.
Wenn du die Verursacher der Einträge nicht finden willst/kannst, werf mal spasseshalber einen Blick in deinen Datenverkehr Richtung Internet.

Vielleicht sollte ich aufhören alles zu installieren was mir von AOL per Post zugestellt wird. Aber die Versuchung ist nun mal zu groß und eine benutzerdefinierte Installation ist mir zu aufwendig. Außerdem mag ich die zusätzlichen Werbefenster in meinem Internet Explorer. Oder du hörst auf das Erwähnen einer Freeware mit meinem generellen Nutzerverhalten gleich setzen zu wollen. Den Verursacher der Einträge würde ich, wenn möglich, sehr gerne finden können. Mein Datenverkehr zeigt weder in die eine noch in die andere Richtung Auffälligkeiten.

octo124 schrieb:
Zu deiner Virentaktik - nicht dass es Viren gibt, die von einem Prog nicht erkannt, von anderen aber evt, doch.

Aus diesem Grund nutze ich doch bereits neben Avira zusätzliche Tools wie Malwarebytes und Spybot.
Ein Scan mit FRST brachte ebenfalls keine ungewöhnlichen Aktivitäten zum Vorschein.
Welche zusätzliche Taktik empfiehlst du mir um eventuell doch eine Infektion ausmachen zu können?
Ausschließen kann ich das Ganze schließlich nie ...

octo124 schrieb:
Fazit - Neuinstallieren und erst Denken/Informieren bevor die Maus zucken darf.

Da gebe ich dir recht.
Ich arbeite bereits an der Datensicherung und führe anschließend eine Neuinstallation durch.
Anschließend werde ich im Verlauf der Neuinstallation meiner Software die Registry im Auge behalten.

smart- schrieb:
Will den TE hier jetzt nicht nieder machen, aber sehe ich halt auch so. Irgendwas muss ja vorgefallen sein, damit solche Einträge entstehen. Wenn der TE sagt er achtet auf Programme und hat keine Viren, dann ist das schwierig weiter zu helfen... ich habe da leider die Erfahrung, es ist doch irgendwas vorgefallen, die Antwort man hätte nix gemacht ist leider Standard und bringt nix^^

Wieso ist es schwierig weiter zu helfen, wenn ich sage, dass ich versuche auf mein System zu achten?
Und wo behaupte ich, dass fehlerhafte Software auszuschließen ist? Ich hab nur angemerkt, dass ich in der Regel auf so etwas achte. Ich weiß ja nicht einmal seit wann die Einträge existieren, also kann ich auch schlecht evaluieren ob eine bestimmte Software dafür verantwortlich ist. Und woher kommt überhaupt die Meinung, dass Freeware dafür verantwortlich sein muss? Die Einträge finden sich lediglich in den HKEY_USER. Die Software Ordner sehen alle sauber aus. Hinweise auf unerwünschte Adware würde ich eher dort vermuten.

Wenn ihr selbst keine Ahnung habt woher solch ein Eintrag kommen kann, ist das doch ok.

Ich werde dem Rat einiger Antworten folgen und die Einträge nicht manuell entfernen.
Da sie mich dennoch stören, werde ich das System bei dieser Gelegenheit einfach neu aufsetzen.

Danke für die Mühe.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Terrier
Bei mir war der Eintrag "Registry HKEY_CURRENT_USER\ÿÿ" vor kurzem auch in der Registry. Aber nur dieser.
Ich habe keine Ahnung, wo der herkam und ich installiere ganz sicher nicht wild irgendwelche unbekannten Programme.

Ich habe den Eintrag manuell gelöscht und bisher keine Nachteile dadurch feststellen können.
In dem Schlüssel waren keine Werte, es war einfach ein leerer Schlüssel.

• Gefällt mir
Reaktionen: starvin
Ich schaue schon seit Windows 8 nicht mehr in die Registry.
So viel Langeweile kann ich gar nicht haben das ich da nachschaue ob irgendwo yyZZ steht.

• Gefällt mir
Viren - jede Software ist ein Grundgerüst und muss benutzerspezifisch angepasst werden, je nachdem was man will.
Zig Systeme in den Händen gehabt, wo mal das eine, dann das nächste usw. installiert wurde, aber beim richtigen kompletten Deinstallieren haperte es dann - Stichwort Removetool
Malwarebyte wurde letztens "lobend?" erwähnt, interessiert mich persönlich nicht, da ich jedes Jahr Geld ausgebe und selbst auf einem 7 Jahre alten W7 Privatsystem (ich mag nähmlich keine laufenden Neuinstallationen) null Probs habe. Und trotzdem mach ich mindestens 2 mal im Jahr einen Quercheck mit einem anderen temporären Prog. Dafür bietet sich u,a, die C´infekt

Software - teste durchaus laufend irgendwas Neues, aber das mach ich virtuell und vielleicht kommt davon 1% mal aufs Hauptsystem - egal was da im Mailordner so angepriesen wird.

Abschalten - Systemsteuerung - Hardware,Sound - Energieoptionen - Systemeinstellungen - Beim Drücken Netzschalter Herunterfahren. Dann sollten über USB keine Strömlinge mehr leuchten.

Datenverkehr in Richtung Netz - gibt genug Progs, die den Verkehr bis zur IP zerlegen. Einfach diese IP nehmen und schaun, wohin deine Daten so wandern.

Jeder kann am PC tun und lassen was er will, ich bin evt. zu bequem und installiere jedes System nur einmal in seinem neuen ZuHause = Bs + Hardware vereint bis der Hardwaretod euch scheidet oder nach frühestens 4 Jahren was neues her muss.

Micha45 schrieb:
ch habe den Eintrag manuell gelöscht und bisher keine Nachteile dadurch feststellen können
Und du hast sicher auch keine Vorteile feststellen können :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Weder Nachteile, noch Vorteile. War halt ein leerer Schlüssel mit merkwürdiger Bezeichnung.
Ich bin auch selten in der Registry. Aber wenn ich reinschaue und finde leere Schlüssel, dann lösche ich die halt.
Eigentlich unbedeutend, aber ich bin nun mal ein Ordnungsfreak.:evillol:

• Gefällt mir
Zurück
Oben