Registry zerstört, Treiber retten?

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.869
Hi

Mein Win XP Pro hat sich gestern im laufenden Betrieb dazu entschlossen, die Registry zu zu zerstören.

(Der altbekannte Fehler danach beim booten: "Windows konnte nicht gestartet werden, da die datei Windows/System32/Config/System fehlt oder beschädigt ist, legen sie die original CD von Windows ein und drücken sie die taste "R"... ")

Nun wollte ich natürlich auf keinen Fall das Ärgernis und den grossen Zeitverlust einer Win XP Neuinstallation inkl. einrichtung aller Treiber, Einstellungen und Strukturen auf mich nehmen und habe deshalb in der Widerherstellungskonsole die Registry Dateien aus dem ordner /Windows/rapair an die entsprechende Stelle kopiert, um wieder booten zu können.

Nun sind das ja leider die absoluten 'Standart' Registry Dateien, wie sie direkt nach der WinXP Installation bestehen und entahlten demnach keinerlei Einträge bezüglich meinen Einstellungen, Treibern und Programmen.

Obwohl sämtliche Treiber usw. noch auf dem System installiert sein müssen (ich habe ja nichts gelöscht), funktionieren sie natürlich allesamt nicht mehr.
(Es wird z.B. nichtmal mehr meine Netzwerkkarte und meine SATA Festplatte erkannt, weil die entsprechenden Treiber nicht in der registry eingetragen sind, obwohl sie ja im Grunde noch installiert sind.)


Nun, sieht jemand eine Möglichkeit mein System noch zu retten?
Gibt es irgendwelche Tools, welche die Treiber die ja iegentlich alle vorhanden sind wieder einbinden können?

Danke im Voraus!

P.S. Es sind leider keine BackUps der Registry vorhanden, diese Möglichkeit fällt also aus. (Höchtens ihr wüsstet einen 'geheimen' ort wo solche BackUps angelegt werden..)
 
Ich denk das sieht schlecht aus.
Mir sind zumind. keine solcher Tools bekannt.
Aber ich hoffe für dich dass du daraus lernst ;)
Ich habe ein komplettes Image samt Treiber etc. wie es direkt nach einer frischen Windows Installation so halt ist, auf DVD als Backup.
MfG
 
Ich denke grad bei solchen Geschichten (Registry, Treiber) lohnt es nicht wirklich das ganze wieder irgendwie hinzubiegen; das geht alles so tief ins System.

Ist zwar ärgerlich, aber so lange dauert ne Neuinstallation ja auch wieder nicht :)
 
Da sich die Treiber leider auch nicht neu Installieren lassen, muss ich wohl die Systempartition formatieren und alles neu machen.

Danke, Microsoft, ihr habts wiedermal geschafft!

Ist zwar ärgerlich, aber so lange dauert ne Neuinstallation ja auch wieder nicht

Die Installation von Windows nicht.. das ist in einer Stunde abgehakt. Was wesentlich länger dauert, ist die Installation sämtlicher Treiber. (Ganz zu schweigen von all den Programmen wie WinRAR , MP3 Player, TV Karten Player usw.) Damit ist der rest des Tages zugeplant -.-
 
Zur Neuinstallation hätte ich auch mal eine kleine Frage: Ich habe immer bis jetzt bei der Neuinstallation alle Partitionen mit der WinXP Home CD gelöscht und dann neue erstellt.
Kann ich aber auch mit Partition Magic die C Partition formatieren und die anderen bestehen lassen und dann auf der C das Windows neu installieren ohne alle anderen Partitionen löschen zu müssen?
Ähnlich kann man das zwar auch mit der CD machen, indem man die C Partition löscht und den unzugeordneten Platz zu einer neuen Partition macht. Diese hat dann aber einen anderen Buchstaben als C was mich eigentlich stört, da ich Win schon auf C haben will...
 
Du musst, wenn du von der Windows CD bootest nicht die C-Partition löschen und neu erstellen; einfach sagen, dass du auf der gleichen C-Partition installieren willst. Dann wirst du irgendwo vor der Installation gefragt, ob du diese Partition formatieren willst.

Dann hast du's genau so, wie du willst. Windows wieder auf C und alle anderen Partitionen bleiben erhalten.
 
Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass ich das schon probiert habe und es diese Option dann nicht gab. Ich konnte es nur reparieren oder nicht installieren, aber beim nächsten Mal kuck ich nochmal...
 
Ne, du kannst da Reparieren mit R oder Windows installieren ohne zu reparieren mit Esc.

Genau lesen, was da steht :)
 
Gauder schrieb:
Ne, du kannst da Reparieren mit R oder Windows installieren ohne zu reparieren mit Esc.

Genau lesen, was da steht :)

Achso ich dachte der installiert es dann zu dem bestehenden Windows dazu...:lol:

Naja dann ist ja super danke ..................... normal dürfte so eine Frage eigentlich ja nicht von mir kommen, aber was solls...:)
 
DaveStar schrieb:
Nun, sieht jemand eine Möglichkeit mein System noch zu retten?
Gibt es irgendwelche Tools, welche die Treiber die ja iegentlich alle vorhanden sind wieder einbinden können?

Im Geraetemanager die Hardwareerkennung starten, warten... neu booten fertig. Schneller und einfacher geht es nicht.
 
geht einfacher starte die Windows installationscd und wenn er im ersten Bild müsste dann stehen R für die Windows reperatur dann drückst du r (dann bist du in der Wiederherstellungskonsole ) und dann schreibst du chkdsk /p und dann lass ihn mal scannen hatte das selbe problem nach dieser behandlung hat windows wieder einwandfrei gefunzt ;)

Ohne das ich meine Platte formatiert haben und windows neu aufgespielt habe

da verlierst du auch keine einträge von deinen treibern oder installierten programmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben