Rehner bootetnicht mit 2. HD

Ingmann

Lieutenant
Hallo!
Habe gestern eine 2. HD anschließen wollen.
Habe sie über die Datenträgerverwaltung aktiviert und formatiert.
Als ich den Rechner neustaten wollte kamm nur die Meldung
"boot failure...insert systemdisk..."oder ähnlich.
Die 2. Platte(Seagate Baracuda) läuft im Slave modus(Jumper raus).Hängt am selben Kabel wie die 1.(IDE 1).
Das Board ist ein ASUS A8N SLI-SE.
Platte sollte in ordnung sein.
Was ist zu tun?
Danke schon mal!

Tja,das is ja das Prob. beim ASUS board.
Gehe ich ins Bootmenue steht in der Reihenfolge nur:
Removeable
Harddisk
CD
Floppy

also eine 2. Disk auszuwählen scheint garnicht möglich:(

Mal die Jumper an deiner Master-Platte überprüft? Manche Platten haben unterschiedliche Settings für "Master or single Drive" und "Master with Slave present" - oder vllt. ist sie sogar auf Cable-Select? Dann würde sich natürlich die Frage stellen, welche Platte an welchem Stecker hängt.

Also bei der Masterplatte habe ich nur eine Jumpermöglichkeit für den Masterbetrieb,slace und cable select.
Bei der 2. platte stehen folgende Einst.:
Limit Capacity...=Jumper rechts
Master or Single= Jumper links
Drive is a Slave= Juper raus
Master with non-ATA- compatible slave= 2 Jumper von links
Enable Cable select= Jumper 2. von links

sandmaennchen schrieb:
Eine Frage aus eigenem Interesse: Wenn ich die Platten am Kabel vertausche (normalerweise ist der letzte Stecker ja der Master, wenn ich nicht irre) und sie aber anders gejumpert habe ... Juckt das irgendwen?
Bin mir jetzt nich 100%ig sicher aber ich sag mal einfach, daß das nicht funktionieren würde...nicht umsonst sind die immer farblich gekennzeichnet. ;)

@kleines ottili
Ohne die 2. bootet er.
Cable select an der 1. oder 2. Platte?

Läuft:D
Danke!

sandmaennchen schrieb:
Eine Frage aus eigenem Interesse: Wenn ich die Platten am Kabel vertausche (normalerweise ist der letzte Stecker ja der Master, wenn ich nicht irre) und sie aber anders gejumpert habe ... Juckt das irgendwen?

Nein, das juckt niemanden. Die Spezifikation sagt nur, dass der Stecker am Kabelende benutzt werden muss, falls nur ein Laufwerk am Kabel haengt.
Ansonsten ist das nur fuer das cable-select feature interessant, wenn die Laufwerke auf cable-select gejumpert sind, dann ist das LW am Kabelende Master und das in der Mitte Slave.

sandmaennchen schrieb:

nein! ziemlich sicher nicht! Hab meine Platten jahrelang ohne Rücksicht darauf
betrieben, oft "anderst herum".

Übrigens: Wenn du den Jumper komplett herausnimmst ist das gewöhnlich cable select.
Also im Zweifelsfall -> alle Jumper rausziehen, einbauen.

Zurück
Oben