Reichen 350 Watt Netzteil?

busterle123

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
493
Moin

habe eine kurze Frage ein Kumpel hat sich folgende Komponenten gekauft:
Asus 8800 GTS 320 MB
Intel E6300
Asus p5L (945 Chipsatz)
1 Gig ram
dann hat er noch 1x DVD Laufwerk, 1x 80 GB Festplatt
mehr nicht.

Reicht da ein 350Watt Netzteil ? (ist imo ein Noname NT)

Ich dank euch
 
Hmmm, das ist schon stark an der Grenze! Ich würde über eine Neuanschaffung nachdenken!
NVIDIA empfiehlt für die GeForce 8800 GTS ein Netzteil mit mindestens 400W.
 
sein Budget ist leider knapp, laut den Calculatoren sollte er auf ca 298 Watt kommen, dass könnte ja gerade noch so reichen,...

Wie würde sich eine "unterspannung" ausdrücken?
 
Dennoch solltest du ihm zu einem neuen NT raten. Er hat ja schon einigermaßen gute und neue Hardware. Da sollte man hier nicht sparen bzw. ein eher ungeeignetes NT nutzen!
 
okay aber man könnte es probieren.
Wie würde es sich den ausdrücken wenn man zunweig watt hätte ?
 
Schaut nicht auf die Wattzahlen, sondern die Amperezahlen dürften absolut nicht ausreichen.
 
ich hatte damals auch nen 350w nt allerdings mit nem a64 und ner 7800gtx und das war total knapp und das dingen wurde eigentlich zu heiß( das nt ) da einen 8800gts ja aufjenfall mehr leistung hat wird das warscheinlich nicht funktionieren oder nur schlecht! selbst wenn es läuft wäre ich mir nicht sicher das es evtl. karput geht wenn man längere zeit zockt oder so. Deswegen wenns geht würde ich es erst so lassen und noch mehr geld für nen gescheites nt sparen wenn nicht müsste er sich sofort ein neues kaufen oder den pc nicht benutzen!
Mfg Jonas
 
Gutes Netzteil kostet 50 EUR. ich denk wer ne 8800gts kaufen kann kann auch in das nt investieren.
 
Ein noname 350 Watt Netzteil reicht auf keinen Fall. In diesem Forum gibt es Leute denen ist ein LC Power 550 Watt Netzteil mit einer Geforce 8800 GTS 640 MB explodiert. Auf jeden Fall ein richtiges Markennetzteil, würde zu Bequiet , sesonic oder enermaxx 400- 450 Watt greifen

@Fred_Rumsch: Es geht normaler Weise so:
Unterspannung = es wird zu viel Strom gezogen = Komponenten überhitzen = Irgendwass brennt durch = Kurze Spannungsspitze = wenn du Glück ist vielleich nichts kaputt, in der Regel geht aber irgend was Hops

@busterle123: Welche Komponenten bestellt ihr denn wo ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@busterle123: Ich würde es nicht mal probieren! AUF KEINEN FALL! Ich habe schon so oft erlebt, wie gerade nonname Netzteile Komponenten im Wert von mehreren hundert Euro in Tod gerissen haben. Probier es auf keinen Fall, es wird zu 90% nicht funktionieren, und zu 70% irgend was kaputt gehen. Nur mal so, ihr liegt vermutlich eh schon über der angegebenen Leistung eines noname Netzteil, ihr habt ja 298 Watt berechnet, aber die 350 Watt ist doch vermutlich nicht die Angabe für "Kombined Power" oder ? Ihr müsst wenn schauen, wieviel Ampere die einzelnen Leitungen haben

Wie es sich asudrücken würde: Nonname Netzteil haben nicht die geringsten Schutzfunktionen, es wird eine Knall geben, und das Netzteil ist kaputt, vielleicht die CPU gleich mit, oder der RAM, oder der Chipsatz hat ne macke, oder alles auf einmal ! Vielleicht ich auch die Graka hinüber, wer weiß, und dann auch noch in Kombination
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man dazu sagen ? Selbst bei 270 Watt wäre es höchst kritisch.
 
Und gibt es auch eine Erläuterung dafür, warum es kritisch wäre? (Eine Ausführliche, sachliche Erläuterung.)
 
Ist das jetzt dein Ernst ? Du bist echt hart drauf, naja ist nicht dein Geld

Kritisch weil:

1. Nonname Netzteile durch die Reihe weg defintiv nicht die Leistung über längere Zeit bringen, die drauf steht.
2. Er nicht auf die Ampere-Zahlen der einzelnen Leitungen geachtet hat
3. Er nicht darauf geachtet hat, wieviel Ampere mit welcher Leitung "Combined" möglich sind
4. Weil nonname Netzteil in der Regel keine Überlastschutzfunktion besitzen
5. Weil nonname Netzteil in der Regel GAR KEINE Schutzfunktion haben, und daher beim "sterben" oft Spannungsspitzen entstehen, die andere Komponenten zerstören.

Es kommt sicherlich nochmal auf den Hersteller des Netzteils an und ich will nicht sagen das wirklich alle Nonname NT grotten schlecht sind, aber das ist das Risiko nicht Wert.

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich dein Auftreten in Anbetracht des hohen Wertes des System ziemlich unangemessen finde. Wofür braucht man da Beweise. Ich denke eine gut begründete Vermutung reicht völlig aus um Hardware im Wert von 600 - 800 Euro nicht derat unnötig zu gefährden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, abgesehen von dem hier angegebenen Noname NT. Was würdest du dazu sagen, wenn es ein Vernünftiges Marken-NT mit ausreichenden Ampere-Werten wäre? (Wobei sich zudem auch die Frage stellen lässt, was der Threadstarter unter "NoName" versteht. Fortron NTs werden oft als NN NTs abgestempelt, haben auber durchaus was auf dem Kasten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man bei dem NoName NT nicht den Wirkungsgrad kennt weiß man nie was es wirklich schafft,

Einfach ein Ordentliches 400 W NT Seasonic, Be.Quiet, Enermax oder dergleichen und es sollte nix passieren, probieren kann man es halt aber, das Risiko bei ner 8800 würde ich das nicht unbedingt in Kauf nehmen.

Hoffe hab ein wenig geholfen ;)

MFG TuX
 
Das wäre mit Sicherheit kein Problem. Trotzdem kann man nicht auf die Watt Zahl achten! Es hilft ihm nichts wenn er ein 500 Watt NT hat, was 12 Volt mit 20 Ampere und 5 Volt mit 52 Ampere bringt, seine Komponenten aber 30 Amepere aus der 12 Volt Leitung und 28 Ampere aus der 5 Volt Leitung ziehen. Daher etwas Reserve mit einplanen. Also ab 400 Watt ist ok finde ich.
Die meisten Markennetzteil schlaften sich überings bei Überlast ab
 
Zurück
Oben