Reichen 400W für eine HD4850?

Dark-Devil schrieb:
18A reichen nicht. du brauchst ein Netzteil mit mind. 25 A, besser sind natürlich mehr. Am Netzteil sollte man nie sparen. Was nützt es ihm, wenn der PC nicht läuft, weil das Netzteil schlapp macht. Bestelle dir ein Netzteil gleich mit, wenn die Karte doch mit deinem alten laufen sollte, was ich auf Dauer bezweifle, kannst du das neu Netzteil ja wieder zurückschicken.
Sehe das exakt genauso. Mit Deinem Netzteil könnte es knapp werden und wenn Du eines gleich mitbestellst, dann zahlst Du die gleichen Versandkosten. Da ein gutes Netzteil, wie z.B. ein Corsair 450W, etwa 50EUR (also auch über 40EUR) kostet, ist das Rücksenden an den Händler dann kostenlos, wenn Du es doch nicht brauchst.

Gruß

also entweder du kaufst dir dann gleich ein stärkeres, damit du nicht gleich wieder an der grenze rumschrappst, oder du probierst es aus.
wiegesagt, bei meinem 'billich-400w' geht es (konfig. siehe 2 posts vorher)

ich habs ausprobiert, haben das die anderen schlaumeier, die dir am besten ein eigenes AKW einreden wollen, auch? :p

Wenn ich ein neues Netzteil bräuchte, müßte ich auf eine 3870, vielleicht sogar auf eine 3850, ausweichen. Grössere Sprünge in Richtung Netzteil kann ich aber dann nicht mehr machen.

Ich hab halt nur Angst, das bei einem Netzteilversagen das Netzteil oder weitere Teile beschädigt werden.

Nochmal an die Netzteilfreaks.

Wie schätzt Ihr das Corsair VX 550W für 70 Euro ein? (Was günstigeres habe ich nicht gefunden)

grüsse

Hier wird einer 4850 eine Last von 290W Gesamtsystem bescheinigt.

Wieso soll denn da ein 400W NT nicht reichen?

sorry für 3fach Post, aber wie soll ich Euch sonst auf dem Laufenden halten ;)

Zuletzt bearbeitet:
lemon03 schrieb:
Wie schätzt Ihr das Corsair VX 550W für 70 Euro ein? (Was günstigeres habe ich nicht gefunden
Ist ein gutes Netzteil, welches viele haben...
Ich empfehle Dir aber auch das von mir:
http://www.heise.de/preisvergleich/a254855.html

Hat einen sehr guten Wirkungsgrad (allgemein und gerade auch für den Preis). Siehe dazu hier die Tabelle:
http://www.hardwaresecrets.com/article/451/7

Außerdem auch 2 x PCIe etc.
Wäre halt auch was für die Zukunft...

Gruß

PS: Ich habe ja geschrieben: Dein Netzteil könnte reichen. Es kommt halt darauf an, wie real die Angaben Deines Netzteils sind und wenn Du eins gleich mitbestellst, dann verlierst Du beim Rücksenden (falls Deines dann doch reicht) keinen EUR, denn ab 40EUR muss der Händler die Rückversandkosten erstatten.
PS2: Ein Seasonic (das Corsair 450W wird soweit ich weiß von Seasonic gebaut) muss es nicht sein. Auch keines von be-quiet, denn diese sind zwar sehr gut und bieten oft auch Kabelmanagement aber sind auch extrem teuer und der Durchschnittsverbraucher ändert nicht jeden Tag die Verkabelung seines Rechners, deshalb ist das eher etwas für Leute, die wirklich oft einen Hardwarewechsel durchführen oder halt wegen Prestige...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Netzteil nur 18A bei 12V liefert, dann dürfen aus aus der +12V Schiene auch nur 12V * 18A = 216W gezogen werden. Es besteht trotzdem eine gute Chance, dass dein Netzteil ausreicht, da von den 290W auh noch der Verbrauch der anderen Schienen (+3,3V, +5V, etc.) und die Verlustleistung des Netzteils (20-30%) abgezogen werden muss.

Gib deinen Rechnerconfig mal hier ein:

http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

Dann drück auf calc und schau dir den Wert "12V combined amps while gaming" unter "Actual System Power Consumption" an. Wenn dort weniger als 18A steht, besteht eine Chance, dass es läuft.

Grndsätzlich sollte aber nach oben noch etwas Luft sein (siehe "Recommended Minimum PSU Ratings"). Wobei mir die Empfehlungen dort stark übertrieben vorkommen. Ich halte das Thema Netzteil eigentlich für deutlich überbewertet. Ich schätze mehr als 80% aller Komplett PCs wird mit Noname-NTs ausgeliefert ohne das es dadurch zu größeren Problemen kommt.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

öhm mal ne blöde Frage bist Du sicher das Dein NT nur 18A auf 12 Volt hat? Mein Delta 350 hat ja schon 25A auf 12V 300Watt Combi ?

wenn ja ist das definitiv zu schwach

Geizhals sagt das 400W NT's nur 18A(12V) bei Coba haben. Und da das NT nur eine passive PFC hat würde ich das NT sofort zum Teufel schicken.
Kauf dir ein 450W NT von Corsair hab es auch hier mit einer 4850 am Laufen und ist günstig, leise und von Seasonic.

@ Maniac007

Das habe ich mal gemacht und folgendes kam zum Vorschein:

Also ich lese da was von 182W und 233W. Reichen meine 400W Coba also aus?

@ xcom

Laut Aufkleber ja

@ Bullet Tooth

Deswegen will ich mir ja das Corsair VX 550W besorgen, falls es nicht anders geht (kostet die gleichen 70 € wie das Seasonic S12II 430W)

Zuletzt bearbeitet:
Die 18 Ampere Deines Coba Netzteils sind für eine HD4850 eigentlich zu wenig.
Selbst wenn es laufen sollte, ist die Möglichkeit groß, dass später Defekte auftreten.
Ich würde auf Nummer sicher gehen und ein neues Netzteil kaufen.

Für dein Vorhaben dürfte schon das 450W-Modell von Corsair ausreichen.
Das liefert bereits 33 Ampere auf der 12V-Schiene und sollte selbst mit einer GTX 280 noch problemlos laufen.
Ich habe ein ähnliches Modell von Seasonic hier (Seasonic ist der Auftragsfertiger von Corsair) und kann es nur empfehlen!

Für das 450W-Corsair spricht übrigens auch, dass es eines der leisesten aktiv gekühlten Netzteile überhaupt ist.
Für weniger als 60€ inkl. Versand ist es ein echtes Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
lemon03 schrieb:
@ Maniac007

Das habe ich mal gemacht und folgendes kam zum Vorschein:

Demnach wird die 12V Schiene nur mit maximal 13,5A belastet, wenn dein Netzteil dauerhaft 18A bereitstellen kann sollte es funktionieren.

Vorraussetzung ist natürlich, dass die angegebene Werte deines Netzteils stimmen und die Stromstärke richtig berechnet wurde. Beides kann ich nicht prüfen und deshalb auch keine Gewähr geben.

Sicher ist man mit den teuren Enermax, bequiet und Seasonic-NTs die sonst immer empfohlen werden auf der sichereren Seite. Es fällt mir deshalb schwer dir zu etwas anderem zu raten als manche Experten hier.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke ;)

@ AckytheG

Wo bekommt man denn das 450W Corsair?
Habe nur das 550W gefunden.

Edit:
Right, habs schon gefunden, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Consystor schrieb:
In den Reviews kommt das Netzteil wirklich nicht schlecht weg.
Im ersten Test haben die sogar ganze 570W aus den Leitungen gequetscht...!

Der einzige Haken am Netzteil ist, dass nur ein einziges PCIe-6x-Kabel verbaut wurde.
Eigentlich schade, da das Netzteil wohl auch für ein HD4850-Crossfire-Gespann locker reichen würde.

Das Seasonic S12II 430W hat diesbezüglich schon etwas mehr zu bieten, ist dafür aber auch nicht mehr ganz so leise wie das Corsair. (Unterschiede gibts aber erst ab 300W aufwärts - da kommt man mit nur einer HD4850 sowieso nicht hin...)
Ich würde es trotzdem noch als Alternative empfehlen, falls der Bedarf nach mehr Kabeln noch kommen sollte.

@lemon03
Falls Dein Shop wirklich 70€ für das Seasonic haben will, wäre es vielleicht günstiger, woanders einzukaufen.
Im oberen Link stehen genug Händler, die für das Netzteil weniger als 60€ haben wollen.
Und einige von denen haben sicher auch Deine HD4850 im Programm...

Hallo!

Bevor ich das OCZ 600W geholt habe, welches eine sehr große Ähnlichkeit mit dem um einiges teureren Zalman ZM600-HP hat
http://www.hardwaresecrets.com/article/451/2
und dessen Wirkungsgrad auch bei niedriger Auslastung sehr hoch ist,
http://www.hardwaresecrets.com/article/451/7
war das Corsair 450W mein Favorit.

Mit dem zweiten PCIe-Stecker haste natürlich Recht aber für eine 4850 braucht er ihn nicht und bei neuen Karten, welche ihn brauchen, sind Adapter ja meist dabei, von daher ist das nur eine Frage des "Aussehens", denn das Netzteil hat nur eine einzige 12V-Schiene, die aber extrem stark ist.

BTW: Die von hardwaresecrets wissen wirklich, wie man Netzteile vermisst:
http://www.hardwaresecrets.com/article/410/1
Das Seasonic S12II 430W ist auch klasse und bietet viele Anschlussmöglichkeiten.

@lemon03
Am wirtschaftlichsten ist Du bestellst das von den beiden, welches zusammen mit der 4850 irgendwo am günstigsten ist.

Gruß

Mein Bruder betreibt einen Athlon X2 mit 65W TDP, eine HD4850, 1 Festplatte, 1 Laufwerk, 1 USB WLAN-Stick mit diesem Netzteil:
http://geizhals.at/deutschland/a169603.html 25A, leise, stabil.
Das kostet i.d.R. um die 40€, gerade bei Caseking im Angebot für 20..
Das Corsair ist natürlich besser, wollte nur eine günstige Alternative in den Thead werfen.

chacha73 schrieb:
Mein Bruder betreibt einen Athlon X2 mit 65W TDP, eine HD4850, 1 Festplatte, 1 Laufwerk, 1 USB WLAN-Stick mit diesem Netzteil:
http://geizhals.at/deutschland/a169603.html 25A, leise, stabil.
Das kostet i.d.R. um die 40€, gerade bei Caseking im Angebot für 20..
Das Corsair ist natürlich besser, wollte nur eine günstige Alternative in den Thead werfen.
Dieses Netzteil bietet leider nur eine passive Leistungsfaktorkorrektur und eine Effizienz von etwa 70%.
Bei dieser geringen Effizienz in Verbindung mit dem kleinen 80er Lüfter wird es sicher um einiges lauter sein als das VX450 oder das S12II.
Das Leistungsplus ist meiner Meinung nach auch zu gering, um den Kauf eines neuen Netzteiles zu rechtfertigen.

Sollten die beiden oben genannten Netzteile wirklich zu teuer sein, kann lemon03 immernoch auf eine OEM-Variante von Seasonic ausweichen.
Das SS-350ET beispielsweise bietet eine Combined Power von 324W, eine Effizienz >80% und ein extra PCIe-Kabel.
Für nichtmal 37€ auch eine Überlegung wert.

P.S.:
Das SS-350ET ist die OEM-Version des S12II-380W.
Die beiden Netzteile unterscheidet lediglich die Farbe und die Anzahl der Stromanschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT hat tasächlich ein passives PFC und 70% Effizienz, allerdnigs einen wirklich sehr leisen 120mm Lüfter. Dass es bessere NT gibt habe ich ja nie angezweifelt.