Reichen 400W für eine HD4850?

Naja, der Leistungsfaktor ist ja nicht so enorm entscheidend für den Otto-Normalverbraucher. Schließlich bezahlt man ja nur die Wirkleistung... :)
Was die Effizienz angeht, so macht sich ein besseres Netzteil nach kurzer Betriebszeit schon wieder bezahlt (gerade bei den aktuellen, wie auch zukünftigen Energie-Preisen) aber für jemanden der sein Taschengeld oder so zusammenkratzt ist es natürlich auch eine Möglichkeit... ;)

chacha73 schrieb:
Das NT hat tasächlich ein passives PFC und 70% Effizienz, allerdnigs einen wirklich sehr leisen 120mm Lüfter. Dass es bessere NT gibt habe ich ja nie angezweifelt.
Das Sonderangebot von Caseking hat einen 80er Lüfter verbaut.
Das andere Angebot von Mindfactory (aka DriveCity) ist zur Zeit nicht erhältlich.
Im Vergleich zum SS-350ET ist das Cooler Master meiner Meinung nach nicht so empfehlenswert - deshalb kam auch mein Einwand... :)

Consystor schrieb:
Naja, der Leistungsfaktor ist ja nicht so enorm entscheidend für den Otto-Normalverbraucher. Schließlich bezahlt man ja nur die Wirkleistung... :)...
Netzteile mit passiver PFC erzeugen aber i.d.R. mehr Abwärme und müssen dementsprechend besser/lauter gekühlt werden.
Eine passive PFC wird sowieso nur bis etwa 200W Verbrauch empfohlen...

Was die Effizienz angeht, so macht sich ein besseres Netzteil nach kurzer Betriebszeit schon wieder bezahlt (gerade bei den aktuellen, wie auch zukünftigen Energie-Preisen) aber für jemanden der sein Taschengeld oder so zusammenkratzt ist es natürlich auch eine Möglichkeit... ;)
Zudem geht höhere Effizienz mit geringerer Wärmeentwickllung einher.
Das spart nicht nur Geld, sondern macht auch eine leisere Kühlung möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure engagierten Posts :)

Ich schrieb ja schon, das ich beim Kauf eines neuen NT auf eine 3870 bzw 3850 ausweichen muss.

Folgendes habe ich nun gewählt:

Corsair VX 450W bei K&M Electronic für 58,78 inkl Versand
Palit HD3870 super bei Alternate für 95,95 inkl Versand

Das ist doch soweit iO?

grüsse

Edit:
Oder sollte ich lieber bei Hardwareversand eine Powercolor HD3870 PCS für 94,84 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dieser Karte für 123,41 inkl. (da Versandkostenfrei) und diesem Netzteil für 44,80€ inkl.?
Das wären 13,48€ mehr als bei Deinem Vorschlag und Du hättest eine HD4850 im Rechner... :)
Das einzige Manko wären die nur zwei Sata-Anschlüsse des Netzteils... :(

Edit:
Jetzt sind es bloß noch 120,59€ für die Grafikkarte.
Das macht dann einen Mehrpreis von gerademal 10,66€...

Zuletzt bearbeitet:
Das NT hat ja nur 350W?
Ich weiß zwar, das die Wattangabe nicht das einzige Kriterium ist, aber reicht das auch?

lemon03 schrieb:
Das NT hat ja nur 350W?
Ich weiß zwar, das die Wattangabe nicht das einzige Kriterium ist, aber reicht das auch?
Das SS-350ET liefert 324W (=27 Ampere) alleine auf der 12V-Schiene.
Das sind 50% mehr als bei deinem aktuellen Coba Netzteil und reicht locker für eine HD4870.
Wie gesagt, dass Netzteil entspricht von der Leistung her einem S12II-380W-Netzteil.

Für eine HD3870 dürfe auch Dein aktuelles Coba noch geradeso ausreichen.
Wenns solch eine Graka werden soll, brauchst Du wahrscheinlich gar kein neues Netzteil.

Edit:
Hier mal die Verbrauchswerte beider Grakas im Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Aber ich glaube ich muß mich jetzt mal langsam outen:

Ich besitze nämlich ein 4core Dual-Vsta und habe noch keine Rückmeldungen erhalten ob eine 4850 mit dem Beta BIOS 2.33c wirklich läuft.
Das BIOS 2.30 für eine 3850/3870 ist immerhin von Asrock freigegeben, also bleibe ich lieber auf der sicheren Seite.

Der Stress, das Bios auf 2.30 upzudaten mit dem neuerlichen Übertakten war mir schon genug.

Hoffe, Ihr seid jetzt nicht sauer ;)

grüsse

Wenn Du Dich auf die HD3870 festgelegt hast, dann würde ich erstmal kein Netzteil dazukaufen und abwarten, wie das Coba mit der Karte zurechtkommt.

Falls Du noch nicht festgelegt bist, kannst Du auch mal bei Asrock nachfragen, wie's mit der neueren Generation aussieht.
Hier gibt es zumindest Jemanden, der das 4Core mit einer HD4850 betreibt.
Es läuft zwar - aber wohl eher schlecht als recht.

Ich hatte das Board auch mal im Rechner zusammen mit einer X1800XT-PE von Asus und hatte schon mit dieser Karte meine Probleme (lief nur im PCIe 1x statt 4x).
Eventuell solltest Du darüber nachdenken, Dein Board gleich mit zu wechseln.
Eine HD3870 + neues Board bekommt man sicher auch für unter 150€ (ich denke mal, das war Dein eigentliches Budget...).

Also ich habe ein absolutes Billig-NT von LC Power mit 420Watt - mein Sys siehe Sig. + 2x optische Laufwerke + 2x HDD.
Läuft ohne Probleme...

Den Thread kenne ich, den habe ich eröffnet ;)

Ich mach das jetzt so:

Ich besorge mir eine Gainward 3870 für 85 Euro und teste diese.
Wenn das nicht klappen sollte, hoffe ich kann man erkennen, obs am NT oder am MB liegt.
Je nachdem werde ich dann nachbestellen.

also ich habe ein 420 W netzteil mit 18 ampere auf der 12 volt schiene und für eine 8800 GT war das anscheinend zu wenig

REAKT0RMAN schrieb:
also ich habe ein 420 W netzteil mit 18 ampere auf der 12 volt schiene und für eine 8800 GT war das anscheinend zu wenig
Dann könnte es bei einer HD3870 wohl auch eng werden.
Diese verbraucht etwa genausoviel wie eine 8800GT.

Allerdings kann man das bei NoName-Netzteilen sowieso nicht genau sagen.
Theoretisch sollten 18 Ampere auch für eine HD4850 knapp reichen.
Das Problem ist eben nur, dass man die Angaben der NoName-Hersteller nicht immer für bare Münze nehmen darf...

So, ich habe mir eine Gainward HD3870 PCIe bei Norsk-it für 94,92 inkl Versand bestellt :)

Drückt mir die Daumen, das alles gut geht, ansonsten muss ich mir noch ein NT und/oder ein MB nachbestellen *örks*

grüsse
lemon

Also nur nochmal zur Beruhigung. Gamestar (sehr gute Zeitung ;) ) bastelt einen Gamer PC für 500€ und folgende Teile werden verbaut:
1.) 1 x AMD Phenom X4 9550 (Verbrauch ca. 100W)
2.) 1 x Gainward HD4850 (Verbrauch ca. 107W)
und jetzt kommt es:
3.) 1 x Netzteil von LC-Power mit 420 W

Also ich denke das das bei dir mit der HD3870 passen sollte......

Aha, weiß jmd vielleicht, was ein e4300 (original 1.8GHZ, 65W) @2.7GHZ verbraucht?

Hecke schrieb:
Also nur nochmal zur Beruhigung. Gamestar (sehr gute Zeitung ;) ) bastelt einen Gamer PC für 500€ und folgende Teile werden verbaut:
1.) 1 x AMD Phenom X4 9550 (Verbrauch ca. 100W)
2.) 1 x Gainward HD4850 (Verbrauch ca. 107W)
und jetzt kommt es:

Also ich denke das das bei dir mit der HD3870 passen sollte......
Ich würde mich da nicht allein auf die Aussagen der Gamestar verlassen.
Schon die Verwendung eines X4 9550 für einen Gamer PC zeigt irgendwie, dass der Redakteur bei seiner Recherche nicht gerade gründlich gewesen sein kann.
Laut dem Computerbase Spieleperformance-Rating schlägt ein kleiner E8200 einen X4 9550 um lockere 16% und ist dabei auch noch über 30€ günstiger.
Einen Quad-Core für einen Gamer-PC zu empfehlen halte ich Gegenwärtig ohnehin für sinnbefreit - erst recht, wenns um einen AMD-Prozessor geht, dessen Stärken nun gerade nicht im Gaming-Bereich liegen.

lemon03 schrieb:
Aha, weiß jmd vielleicht, was ein e4300 (original 1.8GHZ, 65W) @2.7GHZ verbraucht?
Sofern Du die Spannung nicht verändert hast, kannst du den Verbrauch linear extrapolieren.
Das wären dann (65W/1,8)*2,7 = 97,5W.
Falls Deine Watt-Angabe aber die TDP wiedergibt, sollte der reale Verbrauchswert wohl weit darunter liegen.
Laut diesem Review verbraucht der E4300 mit 2 Prime-Threads belastet etwa 42 Watt - das wären dann 63W für die 2,7Ghz-Version...

Zuletzt bearbeitet:

Das LC hat aber auch 20A auf 12V.

Laut diesem Review verbraucht der E4300 mit 2 Prime-Threads belastet etwa 42 Watt - das wären dann 63W für die 2,7Ghz-Version...

Vielen Dank. Und wieder ein Tick in Richtung Hoffen ;)
Ein andere Quelle nannte mir ca 100W. Das wär dann doch zuviel für mein kleines Coba.

Zuletzt bearbeitet:
lemon03 schrieb:
Das LC hat aber auch 20A auf 12V...
Ein weiterer Punkt, der gegen dieses Netzteil spricht.
Ich finde es fast schon unverschämt ein Netzteil mit 420W zu labeln, dass auf der 12V-Schiene gerademal 240W bereitstellen kann.
Ein aktuelles Gaming-PC-System dürfte seinen Strombedarf zu gut 80% aus der 12V-Versorgung decken, während das LC-Power gerade mal 57% seiner 420W dafür bereitstellen kann.

Wenn man bedenkt, dass der Phenom eine TDP von 125-140W besitzt und eine HD4850 110W, dann wird es mit 235-250W in Summe verdammt eng für das LC-Power.

Für Deinen E4300 i.V.m Deinem recht sparsamen Mainboard-Chipsatz sieht es dagegen sehr viel besser aus.
Allerdings würde ich den FrontSideBus vor dem Testen der Karte auf min. 266MHz heruntersetzen.
Das 4Core-Dual reagiert mit dem FSB zum Teil sehr empfindlich auf bestimmte verbaute Komponenten.
Bei meiner X1800XT war da schon bei 290Mhz die Luft raus.
Vorher gingen 297 mit einer X800pro.