NAS

Reichen 40GB SSD für W7?

hiho87

Lieutenant
Hallo liebe leute,

wie ihr vom Titel schon lesen könnt, frage ich mich ob Windows 7 64Bit auf einer SSD mit 40 GB Speicherkapazität reichen?

Hab ja auf der Windows Seite gelesen, dass die Systemaufforderungen 20GB für die 64Bit version braucht!

Also sollten die eigentlich reichen??

MFG

Hiho87

Jetzt ist nur die Frage, was du machen willst. Für einen Officerechner reichen 40 GB, aber da brauch man nicht unbedingt eine SSD. Wenn du zocken willst und du die Geschwindigkeit brauchst, würde ich mindestens 80GB empfehlen.

Wenn du keine Mamutprogramme auf deinem System hast reicht das schon-25% würde ich halt frei lassen wegen Auslagerungsdateien und so!
Beim zocken bringt es fast nicht´s bei den aller meisten Games- wurde in der PCGH Printausgabe getestet, ich gebe doch keine 100-200 Euro mehr aus, das manche Spiele 4sek. schneller laden-wie dumm wär das denn!

Zuletzt bearbeitet:
Joa is hauptsächlich zum Gamen gedacht, aber ich möchte eigentlich schon nur W7 drauf installieren.

Games werden normal auf einer HD installiert, oder hat man bei games wirklich nen riesen Perfomance schub ?

Die reicht, solange du deine Systemplatte mit nicht zuviel Müll zuballerst. Wenn du da natürlich jedes Game drauf installierst und jedes Programm, dazu noch Bilder, Musik, etc. Wirds eng.

Aber für das System als solches + Auslagerungsdatein, ist es die Perfekte Größe ;)

Hmmm naja, also ich hab mich jetzt doch für ne SSD 64GB von Kingston entschieden, also für ein paar games reicht ja dicke..... mind, BF BC2, L4D2 sollte reichen ;)

Meine Win x64 Partition hat nicht mal 10 GB genutzt... und Games auf ner SSD bringen nun wirklich keinen Vorteil.

40GB reichen eigentlich (wieviel RAM hast Du?) und wenn 64, dann solltest Du über eine mit Crucial oder SandForce Controller nachdenken, die kosten nicht mehr pro GB als andere sind aber von der Performance besser. Die Sandforce habe dabei den Vorteil der Datenkompression, was den "Freien Speicherplatz" auf der Platte zwar nicht direkt zugute kommt, aber weniger Schreibzyklen bedeutet. Oder noch etwas warten, noch dieses Jahr kommt wohl eine neue Intel Value mit 80GB raus, die dürfte billiger als die jetztige 80er werden.

Moin,

also ich habe eine Partition von 30 GB für Win7 + Programme und komme damit wunderbar klar. 40 GB reichen also auf jeden Fall, wenn du keine Spiele installieren willst.

Wenn doch, sollten es schon mehr sein, denn die Spiele brauchen immer mehr Speicherplatz.

Mein Steam Ordner hat 75 GB ... Dragon Age 25 GB ... Mass Effect 2 - 20 GB...

Denke da machen Spiele auf der SSD kaum Sinn. Vor allem weil es keinen Vorteil bringt. Außer vielleicht bei den Ladezeiten.

Fürs System und Programme bringt eine SSD aber spürbare Vorteile.

Einse SSd mit 40 Gb reichen normalerweise aus, man sollte aber immer daran denken das viele Programme bei der Installation oder bei Updates auf die Systempartion Daten ablegt.
Sollte die SSD nun nicht mehr viel Platz haben kann es zu einer Fehlermeldung kommen.

Also ich hab 34 GB belegt und es sind W7 + ein paar Programme + WoW (16 GB) installiert.

Vielleicht solltest du eine 64 GB SSD nehmen wenn du nicht direkt ne 80er willst. Die 64er sind auch nicht so wahnsinig viel teuer als 40er. Desweiteren musst noch 4-5 GB abrechnen die "verschluckt werden"

40 GB sollten schon reichen.

Zur Info mal meine Ordner Größen:

Windows: 13 GB
Programme (ohne Games): 9 GB (und dabei ist volles MS Office 2007 Prof und Adobe Creative Suite, was schon allein 5 GB sind)

=> 22 GB fix und rest frei für deine Games

SSD verbessert in vielen Spielen die Minframes, da es so gut wie keine Nachladeruckler mehr gibt.
Die halben Ladezeiten zw. Maps/Leveln/whatever sind auch nicht zu verachten.

LG

Ich hab bei mir eine 80GB SSD von Intel als "C:\ Platte" drin und muss ehrlich sagen, dass mir 40GB auf keinen Fall reichen würden. Ich habe auf der SSD: Windows 7 64bit, Programme und BF:BC2. Ich hatte auch mal ne zeitlang WoW auf C:\, aber das nimmt einfach zu viel platz ein.

Für Win7 32bit und ein paar Spiele sollte ne 40GB reichen, aber wenn du Win7 64bit hast, wird der Windows Systemordner extrem gross.

was passiert wenn du ne 20 gb mkv film entpacken willst :D?

mit ein bisschen Pflege und gewissen Präventivmaßnahmen sollten 40 GB dicke reichen.
Musst halt alle benutzerspezifischen Ordner auf eine andere Platte legen, am besten auch z.B. den App-Data in den unter Win7 einige Programme reinschreiben.
Es gibt bestimmt noch viele weitere kleine Schrauben an denen du drehen kannst damit die SSD nicht zu voll wird.

Welche 40GB-Platte hast du denn eigtl. ins Auge gefasst ? Evtl. lohnt es sich ja auch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen für etwas über 140 Eur bekommst du bereits eine sehr gute Crucial C300 die sich aber nur lohnt wenn dein Mainboard über einen SATA 6Gb/s Port verfügt ...

edit: ok, vergiss es habe jetzt erst deine Konfig gesehen :)

Ich habe eine 60 GB OCZ Agility 2 als Systemplatte eingebaut. Nach der frischen Installation von Win 7 64 Bit inkl. Office 2007, allen Updates und aktuellen Treibern sowie Acronis Trueimage, Acronis Disk Director und Norton 360 V4 sind noch knapp 35 GB auf der SSD frei. Und das trotz Auslagerungsdatei und Ruhezustandsdatei (muss den Ruhezustand noch deaktivieren). Ich habe 2 Benutzer auf dem Rechner, deren Ordner für Bilder, Dokumente etc auf die 2 Platte (640 GB WD) ausgelagert sind. Ausserdem habe ich die Profilordner von Firefox und Thunderbird auf die 2. Platte ausgelagert.

Ene 40 GB sollte also reichen, wenn man es bei Windows und einigen wichtigen Programmen belässt.

Also nur WIN auf eine SSD halte ich für wenig sinnvoll, da sind ja noch Programme und Spiele (man merkt das schon) und wie schon beschrieben soll ja auch mal was bearbeitet werden....ich halte 40GB für zu wenig.

Tolle Berechnung, wieviel Windows und ein paar Programme bei euch braucht und das eine 40GB da reicht. Klar. Haben die meisten auch dran Gedacht, das die Auslagerungsdatei auch noch da ist und die Spiele auch noch einige Gigs brauchen? Dann wird es arg eng. Dann sind 80GB nötig.
Außerdem, warum eine SSD kaufen, damit die Spiele einen bruchteil einer Sekunde schneller starten? Kauf dir in dem Fall eine normale HDD und schaue auf die "Interne Übertragungsrate". Bei kleineren Platten ist die gern mal bei unter 100Mbits und bei größeren so um die 110-125Mbits. Das macht dann auch was aus.

...reichen...?

Ganz klare Antworte(n):
Theoretisch: JA
Praktisch: NEIN

Für Win2000/XP bzw. Linux reichen 30 bzw. 40 GB mit den allerwichtigsten Programm und elementaren Dokumenten aus.
Natürlich empfiehlt sich schon hier 80+ GB.

Bei WinVista/7 würde es auch reichen, insbesondere wenn noch eine zweite Platte im System steckt, wo man Word-Dokumente, MP3-Dateien, MPG-Filme usw. auslagern kann.

Aber erstens macht es keinen Spaß, einen erheblichen Teil auszulagern,
zweitens ist es lästig, immer erst zu gucken, wohin man jetzt was speichern kann
und drittens, bläht sich ein System mit der Zeit auf.
Hier mal ein Programm, da mal ein wachsendes Logfile, dort mal einfach was geladen usw. zack, sind 40 und sogar 80 GB voll.

Wer da Spaß dran hat, ständig seine Platte aufzuräumen und hinter jeden MB freien Speicherplatz hinterher zu rennen, der soll sich das geben,
sonst lässt er die Finger davon.

Ein /GENUTZTES/ Windows7 System sollte min. 80GB Platz finden, wenn noch eine Platte zusätzlich im System steckt oder min. 120 GB, wenn nur eine SSD verbaut wird.

Man darf niemals den Speicherplatz betrachten, der am Tag 1 nach der Installation von Windows+Treibern belegt ist.

Am Besten, man schaut auf dem bestehenden System, welches älter als 1 Jahr sein sollte (Review: Gewohnheiten und Nutzung/Belegung), mit wieviel GB die Platte(n) belegt sind.
Ist noch XP drauf und man will zuküntig Win7, rechnet man min. 10GB bei 32bit, 20GB bei 64bit hinzu.
Dann überlegt man, worauf man davon dauerhaft verzichten kann.

Übersteigt die Menge die Größe der SSD, die man anschaffen möchte, kann man sich fragen, ob man lieber eine größere nimmt (Budget aufbohren) oder was man an Daten auf der herkömmlichen Festplatte belässt.

Dann spätestens weiß man genau, wieviel Platz die SSD min. haben muss.

Klar kann man sich eine reine Surfstation basteln, dann reichen auch 40GB bei Win7.
Aber nahezu jeder, der sich ein Rechner nur wegen Surfen zugelegt hat, nutzt den früher oder später auch für andere Dinge, einfach, weil es der Rechner kann und es den Nutzer verlockt... ;-)

Ein anderes Extrem-Beispiel:
Bearbeitest Du hochqualitative HD-Filme für Blu-Ray-Discs, musst Du bis zu 50GB für den fertigen Film einrechnen. Die Tempfiles dürften nochmal 50GB ausmachen. Dinge, die Du für das Projekt vorhälst, brauchen wahrscheinlich auch nochmal so viel.
Hast Du 4 Projekte dieser Art gleichzeitig in Bearbeitung, bist Du schon bei 600GB.

Das ist der Grund, warum die meisten User noch magnetische Platten im System haben, wenn auch nur zusätzlich.
Das Programm und den Temp-Ordner hättest Du aber trotzdem gerne auf der SSD.
Ganz einfach, wegen den guten Transfer- und Zugriffszeiten.

Sowas wie 4x Intel x25-m 160GB im Raid0 (nur GC zum Performance-Erhalt) kann sich kaum jemand leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben