Es gibt auch Leute, die sich zum Abendessen nur 0.1L in das 0.3er Glas schütten...
Ich bevorzuge das gut gefüllte 0.5er ;-)
Manch einer beschänkt sich halt so sehr, dass andere Leute dabei schon verdursten würden.
Nehme ich einen Windows 7 (64bit) Rechner mit 80 GB SSD (sonst nichts), nutze ihn ein Jahr lang, ohne dabei irgendwas am Standard zu ändern oder dem System "!Behinderungen!" zuzufügen oder mich dem Aufräumen zu widmen und installiere alle Programme, die für mich besonders interessant sind oder wichtig erscheinen, muss ich nach dem Jahr sehen, dass ich langsam aufräume, wenn es nicht schon zu spät ist.
Das ist nun mal Fakt!
Natürlich gibt es auch Leute, die einmal Windows installieren, dann noch alle "Spartipps" befolgen und dann den Rechner in der Ecke vergammeln lassen - allenfalls etwas surfen.
Die kann man aber nicht als representatives Beispiel heranziehen.
Und natürlich ist es heute überhaupt kein Problem mehr, 2TB voll zu bekommen.
Ich hatte mein NAS von 500 auf 1000MB aufgerüstet und habe trotzdem schon mehrfach löschen müssen...
Meine Ausstattung derzeit:
PC1:
80GB Intel SSD (Win7-32bit - Füllgrad 50%, Programme/Daten teilweise auf D:, Installiert vor 4 Wochen)
160GB klassische HD (Daten, Programme, Videos, Füllgrad schwankt zwischen 10 und 90%)
PC2:
120GB OCZ SSD (Win7-64bit, Füllgrad 60%, installiert vor ca. 6 Monaten)
400GB klassische HD (gefüllt mit Musikersoftware, Samples, Programme, MP3s, ca. 50% Füllgrad)
40GB klassische HD (Linux)
Mit 8 GB RAM und standardgemäßer vorgesehener Nutzung belegt Windows nur damit schon alleine 16GB Festplatte (Pagefile&co=2xRAM) (kann belegen...).
Ein 64bit-System mit einigen Programmen, allen Windowsupdates & co benötigt alleine 20GB Winsxs-Daten.
Damit sind wir schon bei 36GB Zusatzlast, ohne Windows selbst, ohne Programme, ohne irgendwas.
Wenn ein Windows-System mit Arbeitsumgebung dann mit weniger als 40GB auskommt,
dann nur indem es bereits einige "Dinge verkleinert", auf Ressourcenschonung umschaltet, Cache verkleinert usw.
Die Freiheit, sich mit Programmen und Daten breit zu machen, tendiert dann bereits gegen 0 - und ich spreche noch nicht von rumasen mit Speicherplatz.
Also, mit 2000/XP ist das alles kein Problem.
Mit Win7/32 wird das auf jedenfall schon eng und arg freiheitsbeschränkend
Mit Win7/64 werden 80+ GB nötig.
Ein PC einzig und allein als Staubfänger mal ausgenommen!