Reichen 8 Kerne für die Gamung Zukunft?

Trifft wohl trotzdem zu, dass es bei bekannten Spielen eher optimiert ist als bei unbekannten Indies. :-/

Ich hab heute mehrmals gelesen, das Leute berichten, die anderen 8 Kerne sind "geparkt" bzw. werden beim Gaming gar nicht genutzt.
Ob das jetzt daran liegt, ob das Spiel einfach nicht mehr nimmt... oder ob die CPU so entwickelt wurde, weiß ich nicht.

Dachte eigentlich, wenn sagen wir mal ein Battlefield 6 kommt, nimmt er sich z. B. 8 Kerne mit 3d-Cache und 2 Kerne vom anderen Chiplet.

Wie du sagst: Sollte.
Ausnahmen bestätigen die Regel, und aus meiner Sicht, von Multiplayer-Titeln mala abgesehen, gibt es keinen Grund im CPU-Limit zu spielen :-) Dann hat man entweder ein zu anspruchloses Spiel (= quasi egal, dass die CPU limitiert), oder die Einstellungen nicht hoch genug aufgedreht. (oder einfach eine extrem lahme CPU :p )

Natürlich wird diese Verallgemeinerung durch die vielen Ausnahmen bestätigt, die es sicher gibt. Es gilt sowieso: Verallgemeinerungen sind ausnahmslos immer falsch.

Zerbich schrieb:
Dachte eigentlich, wenn sagen wir mal ein Battlefield 6 kommt, nimmt er sich z. B. 8 Kerne mit 3d-Cache und 2 Kerne vom anderen Chiplet.
7950X3D in BF 2042. Schnell ist er ja. :)

Läuft auf 10 Kernen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ist egal ob ich gerade 70 FPS oder 120 FPS habe.
Die CPU ist laut Taskmanager durchgehend bei 100%.

Wenn man das Thema googelt, scheint es ein Bug zu sein und betrifft besonders Windows 10 User.

Das "witzige" ist.. zu release hatte ich gar keine Probleme.
Das Einzige, was ich verändert habe ist der neue Widescreen mit 3440x1440 und die RTX 4090.

Wenn ich alles komplett auf Ultra stelle um die GPU Last zu erhöhen, macht es sogar noch schlimmer.

Die besten Ergebnisse habe ich, wenn ich alles auf low stelle.. die Texturen aber auf Ultra.

Muss ich morgen Abend mal schauen.

Zurück
Oben