News Intel-Prozessor: 8-Kern-Coffee-Lake im Herbst, 22 Kerne für LGA 2066

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Die Prozessorgeneration rund um Coffee Lake geht in die nächste Evolutionsstufe. Erneut geht Intel den gleichen Weg wie im Jahr zuvor und fügt an ein bisheriges Design zwei zusätzliche Kerne an: Intels erster Mainstream-Prozessor mit acht Kernen erblickt das Licht der Welt. Für LGA 2066 folgt ebenfalls ein Refresh.

Zur News: Intel-Prozessor: 8-Kern-Coffee-Lake im Herbst, 22 Kerne für LGA 2066
 
Na ist doch schön. Konkurrenz belebt das Geschäft, so ist Intel nicht mehr so weit abgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (-_-), killertomate285 und StefanSch87
Das wäre wunderbar, dann steht einem Upgrade ja nichts mehr entgegen. Da ich Final Cut Pro benutze, führt eigentlich kein Weg an Intel vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Klingt nach eine Verzweiflung Taktik von Intel auf AMD aufzuschliessen.
Mich als Kunde erfreut dies natürlich und ich hoffe AMD kann Intel nach lange Jahre mal endlich wach rütteln, denn die Taktik mit ständigem Motherboard wechsel bei jede kleinste refresh von Intel, ist Boykott würdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, Junichii, Crigges und 14 andere
So ein Clevo Notebook mit nem geköpften 8 Kerner = LECKER!
Ne richtig geile Rendermaschine wäre das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeverPils und Hakto
Ich bin echt gespannt was der kosten wird.
Wenn nochmal 2 Kerne drangepflastert werden, wird der Die ja auch wieder gößer.
Taktraten und Turbo wird auch sehr interessant.

Trotz allem hat es Intel bei mir wegen den letzten Jahren verschissen.
Mein 2700X läuft einwandfrei - auch in Games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, alkaAdeluxx und R00tMaster
calNixo schrieb:
Das wäre wunderbar, dann steht einem Upgrade ja nichts mehr entgegen. Da ich Final Cut Pro benutze, führt eigentlich kein Weg an Intel vorbei.

Brauchste da nicht eher fette Metal GPU power? OpenCL wurde ja jetzt rausgeschmissen mit 10.14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crigges
Endlich ein Intel 8 Kerner im Mainstream mit Hochfrequenz Kernen fürs Profi Gamen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, Seelenernter, Junichii und 43 andere
Vitec schrieb:
Endlich ein 8 Kerner im Mainstream mit Hochfrequenz Kernen fürs Profi Gamen :evillol:
Das mit den "Hochfrequenz Kernen" muss erst bewiesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-, eSportWarrior, Denniss und 2 andere
8 Kerne ist schonmal schön. Wenn sie jetzt noch nen Shrink hinkriegen kauf ich auch mal wieder was neues.
Wird aber wohl noch ne ganze Zeit dauern.
 
Mal sehen wie teuer der Spaß wird.
Muss ja im Grunde unterhalb des 7820x (aktuell ~450€) liegen, ansonsten würde ich HEDT Mainstream vorziehen, da diese ja noch zusätzlich Quad Channel Unterstützt sowie mehr PCIe Lanes besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadow_one, DarkInterceptor und Lübke82
Cascade Lake-X auf 2019 verschoben und davor kommt ein Skylake-X "Refresh" mit mehr Kernen? Langsam wird's peinlich, Intel. Diese Refreshs sind so dermaßen unnötig und eine absurde Ressourcenverschwendung. X299 fristet ohnehin nur ein Nischendasein und dann wird tatsächlich noch mal ein Refresh veröffentlicht, der außer mehr Kernen nichts neu oder anders macht :rolleyes:

Da kann ich meinen 7820X beruhigt wie geplant diese Woche köpfen, kommt so schnell eh nichts Neues ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, eSportWarrior, fox40phil und eine weitere Person
Läuft der Octa jetzt auf Z370 oder nicht?
Wann kommen die Z390 Boards?
Intel nervt tierisch mit ihrer Geheimniskrämerei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Seelenernter, Homie2009 und 5 andere
Mal schauen ob es wieder ein Paperlaunch wird, mit guter Verfügbarkeit irgendwann im Januar. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Don Sanchez
Cascade Lake-X , PCe 4 immer noch nicht ?
 
Ich denke schon dass der 8-Kerne SC-turbos auf zumindest 8700K NIveau haben wird. Interessant wäre ob die CPU auf Z370 läuft, oder ob es den 390er braucht.
Sehr ärgerlich für Besitzer eines 6000er i5. Die könnten theoretisch so genial aufrüsten (auch schon beim 8700er....). Diese Sockel- und Chipsatzcharade nervt einfach nur bei Intel. Dass man den Sockel wechselt, wenn es neuen RAM gibt, klar, aber alles andere kann man mit besonnener Planung vermeiden.
Naja, ich drifte ab. Ich denke nicht dass der 22 Kerner in Multithread-Anwendungen mit einem 24 oder 32Kerne TR mithalten kann.

calNixo schrieb:
Das wäre wunderbar, dann steht einem Upgrade ja nichts mehr entgegen. Da ich Final Cut Pro benutze, führt eigentlich kein Weg an Intel vorbei.
Ich kenne mich kaum mit MACs aus, aber kommen die 22 Kerner bzw dicker überhaupt in einem MAC vor?
Oder spielst Du jetzt auf den 8-Kerner an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr
Ich kenne mich kaum mit MACs aus, aber kommen die 22 Kerner bzw dicker überhaupt in einem MAC vor?
Oder spielst Du jetzt auf den 8-Kerner an?

Ich denke mal eher, er schneidet nicht an einem Mac mit Final Cut ;) Ansonsten würden ihn wohl kaum die CPUs interessieren. Bis die in einem Mac stecken vergehen 10 Jahre :evillol::evillol:
 
Jetzt ist die Rede von Coffee Lake Refresh? Was bedeutet hier "Refresh"? Neuer Chipsatz? Neue Boards? Neuer Sockel? Oder einfach nur ein BIOS-Update für bestehende Boards?
 
Krautmaster schrieb:
Hat das HCC Silizium 22 Kerne oder wie geht das auf S2066?
Japp, scheint so. 2066 ist wohl HCC, 3647 wird XCC. Aber 2 Plattformen für HDET??
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Jetzt ist die Rede von Coffee Lake Refresh? Was bedeutet hier "Refresh"? Neuer Chipsatz? Neue Boards? Neuer Sockel? Oder einfach nur ein BIOS-Update für bestehende Boards?
Da tippe ich auch nen neuen 14er Prozess. Es wurde ja gemunkelt, daß Intel noch ein "+" ranhängt, auf 14nm+++. Intel sagt darüber, daß dieser wohl 70% besser sein soll, als der erste 14er Prozess. Worauf das sich bezieht, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben