Reichen 800W oder 850W für CF-X pder 3/4-Way SLI?

why_so_eazy

Cadet 4th Year
sofern die cpu nicht bis zum erbrechen getaktet ist, machts keinen sinn.
obwohls auch so keinen sinn macht, weil beides einfach beschissen skaliert...

häää wiw meinst du das?

ps:mein cpu ist nicht OC

ja die skalierung ist echt schlecht , warte lieber paar Wochen und kauf dir ein HD5870 die ist dann wohl sauch chneller

Mikroruckler darf man nicht vergessen!

oder dann billig eine ATI XFX HD 4890 XXX

Wenn über das Niveau der CPU hinaus eine höhere Bildrate erreicht werden soll, dann wäre das eh unnötig, da das dann schon in den "Über-flüssigen" Bereich geht.

Interessant ists eh nur dann, wenn die GraKa bei SingleGPU-Betrieb limitiert, denn dann könnte man noch im ruckeligen Bereich liegen.
Dürfte bei hohen Auflösungen und AA/AF schnell vorkommen. Und dann ist die CPU egal, ein MultiGPU System ein Lösungsweg.
Wenn auch kein wirklich schöner, aber außer Warten gibts keinen anderen.

dein system in deiner signatur ist sehr aktuell und ausgewogen .
ich würde es erstmal so belassen und vielleicht auf direct X11 warten .

Ja also ich wollte eigentlich nur wissen ob das von Watt her reicht. Ich gehe ab den 3.8.09 in die Ausbildung und verdiene nicht schlecht. Ich werde dann nach und nach ein neues System aufbauen / ein besseres. Ich wollt mir aber jetzt ein Netzteil kaufen und später evtl. mal 3-4way sli / CF machen. Falls das mit 800/850W nicht geht, würd ich mir gleich evtl. ein stärkeres holen.
Ergänzung ()

Was ist überhaupt mit "skalierung" gemeint? ;D

Ein Netzteil für "Später" ... ich weiß ja nicht.
"Später" haben Grafikkarten meistens "neue" Anschlüsse.
Die für Grafikkarten haben sich die letzten zwei Jahre deutlich geändert.

Nur so als Hinweis.

Vor allem verbrauchen "spätere" Grafikkarten ja nicht automatisch mehr, weil sie mehr Leistung bringen. Nur das Verhältnis zwischen Leistung pro Watt sollte sich verbessern. Dadurch sollten heutige Netzteile auch noch in ein paar Jahren zu nutzen sein.

Auch sehr alte Netzteile sind heute noch von nutzen, nur leider bringen sie nicht die richtigen Anschlüsse mit. Wer Bock auf die Adapterscheisse hat.... kein Problem. Ich gehöre allerdings nicht dazu, ich hab schon so genug Kabelsalat im Rechner und die Adapter sind potentielle Fehlerquellen, wem das CF/SLI nicht schon wackelig genug ist :-)

ach mist, dachte er hätte nen forenthread verlinkt :D

Auch wenn du es nicht gerne hörst, Crossfire SLI halte ich für Schwachsinn.

Microruckler.
Klar, ab ner gewissen FPS Zahl merkt man es nicht mehr, ABER....

Mit ner Single GPU Karte wirds in nem Spiel ab 25 FPS nicht mehr ruckelig.
Mit 2 GPUs braucht man wegen den Microrucklern aber 30-40 FPS, bis nichts mehr rucklet.
Dann kommt noch dazu, dass die zweite Karte niemals perfekt skaliert. Also mal grob geschätzt verliert die 2. Karte 10-20 % Leistung - im Normalfall.

Nicht zu vergessen, die Spiele, bei denen erst mit nem neuen Treiber SLI funktioniert - oder auch nicht.

Und schon sind wir wieder auf dem Leistungsniveau einer einzigen Karte.

ALSO, setzt man zwei Grafikkarten ein, wird die gesamte Power der zweiten Karte dazu gebraucht, um die Nachteile von Mutli-GPU auszugleichen. (Um auf Single GPU niveau zu kommen)

Folglich verpufft die Leistung der zweiten Karte im NICHTS.

Auch wenn sehr viele FPS angezeigt werden. Es gilt: Die FPS einer Single GPU Karte sind mehr wert als die FPS einer Dual GPU Karte.

Selbst PCGH rät in ner Heftausgabe eher zu einer Single GPU Lösung, als zu CF/SLI. Auch die schreiben, dass wegen der viel höheren Ruckelgrenze die Leistung der zweiten Karte quasi verpufft.

Also Enermax Revolution ist mir definitiv zu teuer. Mein jetziges reicht aus, aber ich möchte halt demnächst CrossFire betreiben, und da denk ich an die Zukunft und hatte überlgt ob ich gleich ein NEtzteil für 3/4Way SLI/CF nehme. Doch wie in dem CB Test beschrieben sind 3/4Way SLI/CF unnütz. Ich habe mich jetzt für dieses Netzteil entschieden:

http://geizhals.at/deutschland/a429175.html

Zurück
Oben