Reichen die Lüfter aus ?

n00b´`n´`Stylze

Lt. Junior Grade
Hallo @ all

Ich habe mal ne Frage.
Da ich mir ein neues Gehäuse gegönnt habe, was ich auch ein wenig zurecht machen möchte, würde mich mal interessieren, ob diese Lüfter siehe Bild Artic Cooling Pro2 L ausreichen um die warme Luft abzusaugen.Ein Bild vom Gehäuse füge ich mal bei.Die 3
>> 80mm Lüfter << sollen nur raussaugen, und zwar 2 Stück unten wo die blauen Käfige sind, und einer übers NT.Vorne kommt ein 120mm Lüfter dran der kalte Luft reinblässt.Somit wäre 4 Lüfter (3 mal saugend, einmal blasend) im Einsatz.Die Lüfter kann man auch noch regulieren, L/MlH, aber ich werde sie eh auf High laufen lassen.Da ich bis jetzt nur immer mit 120mm Lüfter zu tun hatte würde mich euer Rat mal interessieren, bevor ich loslege und hinterher das böse Temperaturerwachen kommt.

Danke..

Anhänge

• gehäuse.gif
    gehäuse.gif
    97,4 KB · Aufrufe: 512
  • gehäuse.2.gif
    gehäuse.2.gif
    98,4 KB · Aufrufe: 475
  • lüfter.gif
    lüfter.gif
    86,9 KB · Aufrufe: 483
das reicht auf jeden fall , ich habe das gleich gehäuse nur als midi und hab sogar 4 lüfter drin aber alle auf 5V laufen . die Temperaturen sind bei einem 3200+ in ordnung.

Das sollte eigentlich reichen, sonst hilf die einfach mit Blow/Suckholes ab ;)
Es könnte imo sein, das der eine 120mm etwas wenig ist, bin mir aber nicht ganz sicher.

cu ced2

Aus eigenen Tests kam heraus, das ein vergleichsweise durschnittlicher PC (ohne MP oder Mörder-RAIDs usw.) mit einem Lüfter vorne für Frischluft und dem Netzteillüfter für Abluft bestens auskommt.

Von daher sollte das mehr als genug sein für eine allgemeine Belüftung ;). Sonst wäre es wohl noch sinnvoller, gewisse Geräte (RAIDs, Grafikkarte usw...) irgendwie direkt mit Frischluft zu versorgen.

@ (c)

Sonst wäre es wohl noch sinnvoller, gewisse Geräte (RAIDs, Grafikkarte usw...) irgendwie direkt mit Frischluft zu versorgen.

Das wäre natürlich eine sehr gute Idee, nur möchte ich keine Löcher in die Plexischeibe schneiden, (die noch als Window reinkommt).
Ich möchte gerne 3 Windows reinmachen.Einmal unten für freie Sicht aufs Board,Graka ect.Einmal oben nur das NT und einmal ins Dach ein Ovales.Wird alles noch schön mit Chromkantenbänder versehen die Schnittkanten der Holes.
Aber ich schweife ab :rolleyes:
Mir sind imo nur die Lüfter wichtig, also obs reicht.

@ b-runner

+++ Kampf dem Lüfterwahn und Watthype! +++

Ja ist schon richtig, ich finde einen Haufen von Lüftern auch blöd und kitschig, aber auf eine ausreichende Belüftung lege ich schon grossen Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte vollstens ausreichend sein, was Du vorgeschlagen hast ;-)

Ich habe bei mir momentan 8 Lüfter, aber einige wieder wegen der Geräuchentwiocklung abgeklemmt ;-)

Grüße
DanGermany

mein vorschlag:

probiers erstmal ohne den 120er vorne. die anderen lüfter sollten schon genug luft durchsaugen. gleichzeitig wird es leiser weil der lüfter weiter von deinem ohr weg ist.

sorg dafür das die lüfter so wenig widerstand wie möglich haben... also diese gitter im gehäuse rausschneiden. da blasen die nur dagegen.

vorne sollte ein ungehinderter lufteintritt möglich sein, mach es so löchrig wie möglich... evtl. hilft auch noch ein loch im boden als lufteinlass (warme luft steigt nach oben, es kommt also kalte von unten rein).

das optimum wäre natürlich den 120er statt den 2 80er hinten irgendwie anzubringen...

ein optimaler airflow ist unersetzlich ;)

Zurück
Oben