Reichen iGPUs/APUs für ruckelfreies non-gaming 4k?

tanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
341
Ich werde mir demnächst einen neuen PC mit Rocket Lake CPU oder AMD 4650G APU holen, allerdings ohne dedizierte Grafikkarte.

Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich mir einen 4k Monitor holen kann, oder ob es besser ein WQHD werden soll.

Denn: Ich habe zwar weder vor zu spielen, noch Videobearbeitung oder sonstiges Aufwändiges zu machen, aber ich will dennoch maximale Smoothness.
Das heißt z. B. Google Earth sollte nicht laggen (und zwar nicht mal das kleinste Bisschen, da werde ich wahnsinnig!) und wenn ein Youtube-Video oder Sonstiges läuft, will ich nebenher trotzdem noch Office- und Surfkram ohne Mikroruckler erledigen können.

Ich glaube und hoffe ja, dass ich mir hier völlig unnötig Sorgen mache und die iGPUs das locker packen, aber ich habe letztens bei irgendeinem Monitorreview auf Amazon gelesen, dass bei dem Reviewer die 4k Auflösung mit der integrierten GPU "sogar beim Fenster ziehen" gelaggt hätte. Ich weiß natürlich nicht, was für eine er hatte und ob er nicht vielleicht was falsch eingestellt hat, aber jedenfalls bin ich seitdem diesbzgl etwas nachdenklich geworden..

Hat wer also Erfahrungsberichte? Mit welcher iGPU/APU konntet ihr auf 4k welche Tasks absolut ruckelfrei erledigen?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
2D, Office-Kram, Internet, Videos angucken, etc. geht alles auch mit einer relativ aktuellen APU ganz problemlos auch in 4K-Auflösung auf einem 4K Monitor.

Wird/ wurde hier z.B. mit einem i7-10710U, einem Ryzen 5 4650 Pro und der darin integrierten Grafikeinheit so mit einem 4K Monitor verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Mein 2018er Mac mini mit integrierter Intel UHD630 kann 3x 4k oder 1x 4k und 1x 5k befeuern.
 
Aufpassen, dass es nicht die UHD620 ist, die kann zwar 4K aber ruckelt sich zum Teil ordentlich einen zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Hier:
4K 60Hz Monitor
Ryzen 5 2400G
Absolut ruckelfrei über HDMI und Displayport. Inklusive Freesync.

edit:
Als der 2400G rauskam, hatte ich ein A320 Mainboard, das konnte nur 4K@30Hz! Mittlerweile sollte jedes aktuelle Board 4K60 beherrschen, aber trotzdem darauf achten, dass das Board HDMI 2.0 kann!
 
Raucherdackel! schrieb:
Hier:
4K 60Hz Monitor
Ryzen 5 2400G
Absolut ruckelfrei über HDMI und Displayport. Inklusive Freesync.

edit:
Als der 2400G rauskam, hatte ich ein A320 Mainboard, das konnte nur 4K@30Hz! Mittlerweile sollte jedes aktuelle Board 4K60 beherrschen, aber trotzdem darauf achten, dass das Board HDMI 2.0 kann!
Ich habe die selbe CPU mit einem HDMI 2.0 Board. Und mit VLC ist das Bild in 4K ruckelfrei. Aber wenn ich bei Youtube 4K Videos abspiele ruckeln sie meistens.
Bei diesem Video merkt man die Framedrops:
Und bei dem Alpina Video ist es richtig schlim
jetzt frage ich mich ob es an irgendwelchen Einstellungen liegen könnte. Könntest Du mal prüfen ob du auch framedrops bei diesen Videos hast.
Ich nutze ein aktuelles Windows 10 und als Browser den Firefox.
 
Zurück
Oben