reicht 1 jahr garantie ?

plnemo

Lieutenant
hi ,

ich möchte mir ein notebook kaufen von lenovo die werden aber mit
1 jahr garantie verkauft. beim aufpreis von 150 euro kann man dann
3 jahre haben. wie würdet ihr entscheiden ?

1 jahr garantie 699.- euro
oder
3 jahre garantie für 850.- euro

hoffe mir kann jemand helfen

gruss nemo

Moin,

ich rate Dir zur Garantieerweiterung.
IBM/Lenovoprodukte sind sehr gut verarbeitet, aber wer weiß was Deinem ThinkPad (? :)) mal passiert.
Kommt auch drauf an, ob Du es lang verwenden willst oder nach ein, zwei Jahren wieder verkaufen wirst.

Mfg

ist schwer weil für 699 ist das echt ein schnäppchen :) und 850 nicht mehr

Hat man bei Lenovo nicht auch die MÖglichkeit, erstmal 1 Jahr zu nehmen und dnan je nach Bedarf zu verlängern? so würde ich es machen.

Wenn du schon Garantieerweiterung holst, dann hol dir direkt VorOrt Garantie. Kostet auch nicht viel mehr.

Ob 1 Jahr Garantie reicht, kein Plan. Kann gut gehen oder auch nicht. Wenn du risikofreudig bist, lass es drauf ankommen^^

Was für ein Gerät willst Du Dir kaufen?
Tjo, wenn genau nach 1 Jahr und 1 Tag ein Problem an Deinem Notebook auftritt, viel Spaß beim Kaufen! :D

Mfg

hi

@fusseltuch

kann ich das notebook kaufen und nach einem halben jahr die garantieerweiterung
abschliessen ? das wäre interessant .

für alle thx für die schnellen komentare !

gruss nemo

Ich wüsste keinen Hersteller, der nach einem längeren Zeitraum oder gar kurz vor Ablauf Garantieverlängerung einräumt. ;)
Ansonsten, man muss halt überlegen, wie viel einem das Produkt nach Ablauf der Garantie noch wert ist bzw. wie stark einem ein möglicher Schaden danach noch jucken würde. Wer 3 Jahre Garantie zu verhältnismäßig geringem Aufpreis bietet, dürfte aber von der Qualität seiner Produkte überzeugt sein. Das 1 Jahr Produkt wird kein anderes sein.
Dennoch, wenn es nix großartig dazu kostet, würde ichs definitiv machen.

@Relct

Also bei Dell geht das. Da kann man Garantierweiterung definitiv "nachkaufen"

@ Fusseltuch: Siehe mein Link, scheint also zu gehen, allerdings wenn die Garantie abgelaufen ist kann man keine mehr nachkaufen.

Mfg

Das wusste ich nicht. Auch kurz vor Ablauf der ursprünglichen? Dann ist es einer der wenigen, super.
Gerade bei einem NB würde ich sowieso so eine Verlängerung nehmen. Das kommt schon mehr herum, als bspw. ein TV/ Display. Auch wegen der Akkus uvm.
Bei anderen Geräten würd ich bei 20% Aufpreis eher hadern und mich anderweitig umschauen, ob noch preislich was zu machen ist. Kommt natürlich auch immer auf die Preisklasse an. Bei Billiggeräten machts oft kaum Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ansich brauchst du die Garantieerweiterung nicht,
da die Lenovo eh 2 Jahre gewähren muss lt. BGB.

Moment, Garantie ungleich Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillig Selbstverpflichtung des Herstellers. Rechtlich hat man in der Regel nur 6 Monate Garantie und den Rest Gewährleistung, wo sich die Beweislast umkehrt, außer Kulanz.

Ich denke die Zusatzgarantie rentiert sich nicht. Gesetzliche GEwährleistung hast du über zwei Jahre, davon sind die ersten sechs Monate unkompliziert zu nutzen (wie schon geschrieben, Beweislastumkehr danach).

Sollte die das Notebook danach kaputt gehen, stellst es zu eBay mit der Beschreibung des Defekts und wirst trotzdem horrende Summen dafür bekommen.

Das ist halt eine Frage, die man nicht beantworten kann.
Die meisten Notebooks gehen ja eher nicht kaputt (bzw. nicht so, das es ein Garantiefall wäre), daher würde ich gefühlsmäßig keine Garantieerweiterung nehmen.
Aber man kann natürlich auch Pech haben.

Eine Frage stellt sich auch, welchen Umfang genau die Garantie beinhaltet.
Wenn die sich zb. nur auf Werksmängel beruft, dann kann man sich die 3 Jahre auch schenken. In der Regel fällt so ein werkseitiger Mangel innerhalb der ersten 6 Monate auch auf. Außer vllt. bei Akkus und solchen Geschichten. Aber da sind die meisten Hersteller auch innerhalb der Gewährleistungszeit noch recht kulant.

Eine weitere Frage ist, ob die 150 EUR Aufpreis nicht doch eingespart werden könnten, angesichts der Wahrscheinlichkeit und möglicher Reparaturkosten, die bei einem 700 EUR-Gerät vllt. gar nicht großartig überschritten würden?

Auf jedenfall ist dieses Angebot hier sehr grenzwertig.

@Relict:
Na klar hast du recht, habe ich vllt. blöd geschrieben. Aber mit der Beweislast etc. das stellt schon nicht so ein großes Problem da. Ich kann da aus Erfahrung sprechen, da mein Vater RA ist.

Zurück
Oben