Leserartikel Erfahrungsbericht Thermal Grizzly Conductonaut 1 Jahr auf Kupfer

War mal wieder soweit, hab auch andere Lüfter installiert und neugierig.

Probleme hatte ich auch keine.
Wollte aber sowieso wechseln weil es eben nicht sooo viel ausmacht und ich mit nicht leitender WLP einfach besser fahr, auch wenn ich den Nagellack nicht komplett entfernt habe.
 
Nur durch Strahlung. Macht man mit Satelliten auch so. Kühlung durch Emission.
Ohne Atmosphäre (zB Mond) hast du im Schatten -160°C und auf Sonnenseite +130°C
Solltest du mal da sein, würde ich den PC im Schatten stellen.😉
 
andi_sco schrieb:
Da würde mich mal echt interessieren, wie das im Weltraum gelöst wird, sofern eine größere Menge an Wärme abgeführt werden muss
Welcher Aspekt jetzt genau? Je genauer du fragst, bzw suchst, desto schneller findet sich was. Die Nasa ist als öffentliche Einrichtung dazu verdonnert sehr viel zu veröffentlichen und neben den mit besten Material zu Löttechnik und -legierungen sind die auch ganz ergiebig was Wärmeleitpasten/-pads angeht:
https://tfaws.nasa.gov/TFAWS03/Data/Thermal Session/Glasgow.pdf

Edit, Nachtrag: https://www.nasa.gov/smallsat-institute/sst-soa/thermal-control/
 
@andi_sco
Dann passen die Links. Ansonsten halt suchen nach "nasa thermal interfacing materials". Es findet sich genug, ausführliches Zeug für mindestens zwei Wochen Nerdsnipe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben