Neuer PC oder PC-Upgrade und noch 1 Jahr warten

H

HardwareFan2023

Gast
Ich plane, mir entweder einen neuen PC anzuschaffen oder meinen momentan vorhandenen zu upgraden und ggf. in 1 Jahr, die für das Upgrade verwendeten Teile zu übernehmen und komplett auf ein neues System umzusteigen.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir eure Einschätzung geben könntet.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

- Rocket League, Fifa 23, Football Manager, ggf. Hogwarts Legacy

- Full HD Auflösung und ruckelfrei


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- nein


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Samsung Full HD Monitor


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- 1.200 € (Für einen potentiellen kompletten Neubau)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- entweder jetzt komplett neu zusammenstellen oder jetzt Teile austauschen und in einem Jahr den restlichen Umbau fortsetzen.
 
In dein altes System Geld reinstecken lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da gibts zuviele Baustellen.
Einmal richtig investieren sollte langen, orientiere dich doch bitte bei den PC Vorschlägen, da sollte auch in deinem Preisbereich was dabei sein.

https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300

Von deinen bisherigen Komponenten kannst du eigentlich nur die SSD weiterverwenden.
 
Das wäre mMn die sinnigste Aufrüstoption, Kompromiss aus Preis & Leistung.
Screenshot 2023-02-07 at 21-34-42 Upgrade Preisvergleich Geizhals Deutschland.png
 
Kramt doch bitte nicht immer diesen Gammel-RAMsch aus, 3600 mit 18-22-22 ist übler Schrott und bringt außer höherem Stromverbrauch nichts über 3200 16-18-18.
CPU und RAM aufrüsten wäre das Minimum was gemacht werden sollte, jetzt für halbwegs günstigen Taler kaufbar wäre 6800/6800XT oder halt noch ein par Monate warten bis die kleineren Karten von nvidia und AMD aufschlagen. Die haben dann vielleicht nicht so einen heftigen Preisaufschlag wie die aktuellen größeren Modelle die allesamt einen Hunni oder mehr zu teuer sind.
 
@Denniss
Ich zitiere mal aus Igor's Forum:
Die Taktrate 3200 oder 3600 MHz zeigt, wie viele Schreib oder Lesezyklen pro Sekunde ausgeführt werden können. Je höher der Wert, um so höher die Datenübertragungsrate. Das Timing dagegen gibt an, wie viele Taktzyklen für bestimmte Arbeitsschritte benötigt werden. Je tiefer die Zahlen sind, um so schneller werden die Arbeitsschritte ausgeführt. Hier muss man aber beachten, dass es bei einem höheren Takt auch meist mehr Taktschritte benötigt.
Timing / (Takt / 2) = Zeit
16 / (3'200'000 / 2) s = 10 ns
18 / (3'600'000 / 2) s = 10 ns (gleiche Reaktionszeit, schnellere Datenübertragungsrate)
16 / (3'600'000 / 2) s = 8.8 ns (schnellere Reaktion, schnellere Datenübertragungsrate)

3200 MHz sollte man heute mindestens nehmen. 3600 macht den Prozessor noch ein paar wenige % schneller. Mehr als 3600 MHz oder besonders kurze Timings machen kaum mehr einen Unterschied bei der Leistung des PCs. Da es aber kaum so schnelle Speicherchips gibt, sind die bedeutend teurer. Also nimm einen mit 3600 MHz, der in der Kompatibilitätsliste ist und mach dich nicht verrückt wegen den Timings. Es lohnt sich nicht, wegen einem timing von 16 statt 18 fast das doppelte zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Nicht immer nur auf den ersten Wert, 16 bzw 18 schauen, die anderen Werte sind auch massiv schlechter.
Dazu bestimmt ~5W Mehrverbrauch am SoC der den Kernen dann fehlt.
In kurz: so ne Grütze kauft man nicht außer man hat keine Ahnung und schaut nur auf den Preis (letzteres ist immer ein Fehler)
 
@Denniss
Dann hab ich eben keine Ahnung und schaue nur auf den Preis und kaufe so ne Grütze, aber funktioniert und bin zufrieden, also alles richtig gemacht!😛
 
Es gehört schon ein wenig Erfahrung dazu um Grütze vor dem Kauf auszusortieren.
Mit meinem 5600X betreibe ich z.B. Ballistix 3600, diese laufen momentan aber nur auf 3200. Das System ist momentan auf sparsam getrimmt und da machen die ~5W schon was aus. Mit dem Takt und Timings verliere ich aber nichts im Vergleich zu lahmem 3600.
 
Do Berek schrieb:
also alles richtig gemacht
Nicht wirklich, der 3600er ist durch die .. 22 22 42 nämlich sogar langsamer als 3200er mit .. 18 18 38. Wie @Denniss schon schrieb, nicht immer nur auf den ersten Wert fokussieren.
Dazu kommen dann noch die ganzen Subtimings, die eben das selbe Bild zeigen die die Haupttimings.

Do Berek schrieb:
schaue nur auf den Preis
In der Regel ist brauchbarer 3200er aber günstiger als "22er" 3600er. ;) Etwas besserer 3600er kostet dann schon ein wenig mehr.
 
@PCTüftler
Das mag ja für Übertakter und Benchnmarkbalkenfans interessant sein aber wie sieht der Mehrnutzen im Alltag bzw. Spielen aus?
Screenshot 2023-02-10 at 12-21-52 Leistungstests und Performance - Seite 2 - Hardwareluxx.png

Und kann man Timings nicht manuell nachschärfen, wenn man unbedingt will?
Bei mir ging das locker. Sich wegen den 1-2 fps verrückt zu machen lohnt doch echt nicht...
 
Mir ging es eigentlich darum aufzuzeigen das höher nicht immer automatisch besser ist und man auch mal ein Auge auf die unscheinbaren Nebensächlichkeiten werfen sollte.
 
@PCTüftler
Das ist hier aber eigentlich eine Kaufberatung gewesen und kein Vergleichsthread von CL18 vs. CL20.
Ob der TE jetzt den günstigen oder den teureren holt ist in der Praxis ziemlich wumpe und der Vengeance deswegen eben kein "Gammel-RAMsch" wie von Denniss betitelt.
Mein Wort zum Sonntag, ich bin raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Das ist RAMsch weill dort der Ausschuß verklappt wird der weder die normalen 16-18-18 noch die leicht entschräften 16-19-19 Timings schafft. Sowas gibts bei 3200 auch also dann sogar noch schlechtere Qualität als der allseits "bekannte" Aegis
 
32GB dürfen es sein, idealerweise mit 2 Riegeln à 2 Ranks im Dual Channel, 3600 Taktrate!

Wenn man zu einem vernünftigen Aufpreis bessere Timings bekommt ist das ja OK, aber >50% Aufpreis ist das nicht wert. Da ist es vernünftiger das Geld anderwertig zu investieren, weil meißtens dann doch die GPU limitiert, wenn man eine moderne CPU nutzt.
 
Dein Mainboard unterstützt wohl nur 2666Mhz, die CPU könnte vl. etwas mehr, aber da gibt's keine Garantie.
M2 SSD hast ja schon, würd ich so also nicht machen...
 
Zurück
Oben