Reicht 800er Ram für Penryn?

Streetfighter69

Lt. Junior Grade
Reicht 800 Mhz Ram für die neuen Penryn Prozessoren wenn man sich die option für leichtes Overclocking(Luftkühlung) offen halten will oder sollte man doch lieber zu 1066er greifen?

AW: Reicht 800er Ram für Penryn???

Wenn du jetzt schon an den Penryn denkst, solltest du auch an DDR3 denken. Macht meiner Meinung nach noch keinen Sinn jetzt schon im Hinblick auf Prozessoren Ram zu kaufen, die noch in den Sternen stehen.

AW: Reicht 800er Ram für Penryn???

Ich will mir ja jetzt Ram kaufen und nicht später, ich weiß echt nicht welchen ich mir kaufen soll welcher mehr was bringt, hat den keiner nen Rat für mich.

Zuletzt bearbeitet:
@ Streetfighter69
Wie du willst jetzt schon den noch nicht erhältlichen DDR3 Speicher vorrätig kaufen? ;D

Um die Frage wegen dem OC beim Speicher zu beantworten, klar kommst du auch mit etwas Glück an DDR2 1066 mitm DDR2 800 Speicher. Vorausgesetzt da sind gute Micron Chips drauf (Bsp. Cellshock?).

Kann mich das STFU nur anschließen. Wenn Penryn dann auch DDR3.

Es ist doch vollkommen Latte was man an DDR2 im Moment kauft. DAs ist doch eh alles schweine günstig geworden. ;)

omg, erst von einem prozessor reden den es vorraussichtlich eh erst nächstes jahr geben wird (und mal ehrlich die jetzigen c2d tuns genauso! auch wenn der "nachfolger" da ist) und dann auch noch dd3.. ihr habt wohl noch nicht mitbekommen was die preise für dd3 sind... das wird sich 0,0001% der mainstream user leisten können.

endweder man kauft sich jetzt was ausgereiftes wie zum beispiel ein P5B Deluxe + E6600 + 2 GB (D9GMH) und bleibt glücklich oder man wartet direkt bis ende 2008 wenns mit einer neuen Plattform weiter geht.

DDR3 wird sich bis in paar jahren fast unbezahlbar sein, oder zumindest arg teuer. Also kauf dir stattdessen lieber DDR2. Reicht aus, selbst wenn der Penryn 1600MHZ FSB haben würde.

naja, aktuelle boards unterstützen ddr2 und ddr3 und sind komplett auf die neue cpu generation ausgelegt und kosten kaum mehr als ein board mit nicht vollkommen ausgereiftem 965er chipsatz. dazu 800er ddr2 speicher und man ist für die nächste zeit gut gerüstet und hat imho ein stabileres board als ein p965 board, das dazu noch besser mit allen möglichen speicherriegeln funktioniert als ein 965er. und man kann wenn ddr3 günstig ist problemlos darauf wechseln. somit kann ich mich van9186 bedingt anschließen: kaufe das, was jetzt gut ist.

kommt halt darauf an, manche leute kaufen sich einen pc der im hier und jetzt volle leistung bringt und 2 jahre lang nicht verändert wird um dann wieder einen komplett neuen zu kaufen - manche kaufen sich die teile so zusammen, dass sie jedes halbe jahr was weiß ich aufrüsten und neu einbauen. musst du schon selber wissen, wie du es machst, würde aber zu einfachem ddr2-800 speicher raten und nicht auf vorrat kaufen. schließlich gibts auch noch andere hersteller von cpus und da weiß man ja auch noch nicht genau wie das alles weitergeht, zumal wie sich die preise insgesamt auf dem markt entwickeln.
zu warten oder gar auf verdacht etwas im voraus zu kaufen ist bei pcs nie gut, weil es nichtmal ein halbes jahr braucht bis irgendwas total neues und tolles auf den markt kommt was viel schneller/besser ist.
und gerade ddr2-ram hat sich in nem knappen monat vom preis teilweise mehr als halbiert. wenn die nachfrage nach genug ddr3 ram besteht, dann wird der auch sehr schnell sehr billig. allerdings braucht man das im moment als normaler user nicht und zweitens hat sich so ziemlich der ganze industriell hoch entwickelte teil unserer erde gerade richtig dick mit ddr2 ram eingepackt; sicherlich auch dank vista.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir aktuell die OCZ Sli Ready 1066Mhz holen. Dürften auch Microns drauf sein und vom Preis auch absolut inordnung.

greetz

DDR 3 Ram will ich eh nicht kaufen ich will wenn dann DDR2 aber weiß halt nicht ob 800Mhz oder 1066Mhz. Ich dachte an die Corsair XMS2 2GB 800 oder 1066 aber die 1066er sind halt noch schweine teuer ca. 220-230 Euro 2GB.

Ich will ja auch paar ordentliche haben, gibt es irgendwo nen ordentlichen Test zu 1066er Modulen? Welche von den hier sind denn besser? OCZ Platinum SLI-Ready Edition DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) oder Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X2048-8500C5)?

Zuletzt bearbeitet:
Die Mushkin sind mit die besten 1066er die man bekommen kann:freak:

hi
Warum sind die die Besten ? Ich frage da ich auch überlege mir 1066er zu kaufen.
gibts da tests dazu ? und wie schauts Problemen mit Mainboard aus ? gibts es welche (neuen) die mit den Mushkin Probleme haben bei 4GB ?

Danke

Dey schrieb:
DDR3 wird sich bis in paar jahren fast unbezahlbar sein, oder zumindest arg teuer.
Das glaube ich nicht, Tim ;)

Als DDR2 raus kam wars auch sauteuer. Aber es hat kaum ein halbes Jahr gedauert bis die Preise schon gleichauf mit DDR1 waren. In ein "paar" Jahren (was dann mind. 2 wären) wirds DDR3 vermutlich schon billiger geben als DDR2 weil dann die meisten Hersteller umgestellt haben.

@rne schrieb:
Die Mushkin sind mit die besten 1066er die man bekommen kann:freak:

Es sind genau wie fast bei allen anderen auch die D9GMH chips drunter. Nehmen tun sich die Hersteller untereinenander nichts ausser das die timings an manchen Stellen anders sind und die Heatspreader anders aussehen. Die mushkins hab ich allerdings auch! würd ich wieder kaufen.

Blutschlumpf schrieb:
Das glaube ich nicht, Tim ;)

Als DDR2 raus kam wars auch sauteuer. Aber es hat kaum ein halbes Jahr gedauert bis die Preise schon gleichauf mit DDR1 waren. In ein "paar" Jahren (was dann mind. 2 wären) wirds DDR3 vermutlich schon billiger geben als DDR2 weil dann die meisten Hersteller umgestellt haben.

Dieses mal wird es wohl aber anders sein, da bereits die hersteller krasse preise angekündigt haben. So schnell wird DDR3 deshalb nicht im Preis fallen.

Auch die Prognosen verschiedener hardwareseiten unterstützen diese aussage. und da am anfang nur langsamer DDR3-1066 speicher verfügbar sein wird mit schlechteren latenzen, spricht sowieso überhaupt nichts gegen DDR2.

naja ddr3 für penryn is ja auch net zwingend notwendig. überhaupt ist ddr3 noch völlig unnötig. der penryn soll doch noch dieses jahr rauskommen.
mit 667er speicher kannst du den 1:1 ansprechen. ob dir 800er reicht, kannst du dir selber ausrechnen.

Also wenn ich das richtig mitbekommen habe sollen die Penryn Prozessoren mit dem neuen Front Side Bus von 1333Mhz kommen oder? Das heißt wenn ich 2X800Mhz Ram Riegel habe komme ich im Dual Channel auf 1600Mhz das heißt die 800er müssten eigentlich vollkommen reichen???? Kann man die 1066er Ram Riegel auch locker auf 800Mhz mit CL 3 zeiten laufen lasssen??

Zurück
Oben