Reicht dafür ein 525er?

Jealousy

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

habe vor von meinem E8400 auf einen 1090T umzusteigen, und bin am überlegen, nicht doch noch ein neues Netzteil zu holen, wofür ich nicht unbedingt die Asche habe :D

Aussehen würde es so:

Enermax Pro82+ 525W für

X6 1090T @ OC ~ 4ghz
8GB DDR3

1x SSD, 1x HDD
und eine GTX 470

Wird es bei 4ghz cpu takt kritisch?

Gruß,
jealousy

Wo ist in etwa das "zu hoch" definiert?

Nehmen wir an , man setze die 1.35V default auf etwa 1.425V. Geht man damit schon an die Grenzen?

Jealousy schrieb:
Wo ist in etwa das "zu hoch" definiert?

Nehmen wir an , man setze die 1.35V default auf etwa 1.425V. Geht man damit schon an die Grenzen?
Braucht dann ca 50W mehr und sind ca 3,8GHz drin!

Also aller höchstens 450W-dann aber bei der 470er nicht auch Spannungen erhöhen, dann könnte es knapp werden!

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht! Furmark und Prime (CPU ~30Watt untervoltet) und der PC zieht 500Watt aus der Steckdose. Sprich ~420Watt (450Watt@standardvVcore). Hast du noch Saft nach oben zum übertakten.

Mal so ne ganz dumm Frage ... aber .... du holst dir nen AMD CPU .. d.h. du neue CPU, neue Ram, neues Board, neuer Kühler, aber willst dann nicht noch 50€ ausgeben für nen neues Netzteil? :D

Also ich würde auch sagen, nen 525er reich auf jeden Fall.

Wenn du mal guckst, Grafikkarten-Tests sind ja hier wie Sand am Meer und da wird immer der Watt-Verbrauch des ganzen System angegeben und da ist NIRGENDS auch nur irgendwas über 400W, soweit ich mich erinnere.

Diese Angaben, bei der Grafikkarte von wegen "mindestens 500W" ist totaler Quatsch!
Und die VCore wirst du für 4Ghz sicherlich auch nicht so derbe hochdrehen müssen - meine Meinung.

So wie es aussieht habt ihr mich überzeugt. Wage auch stets dran zu zweifeln, dass mein System über einen längeren Zeitraum zu 100% ausgelastet wird.

Dann bleibt doch das alte gute Enermax drin :)

Edit: @ wilde Inge

Ja, waren auch alles nur Vermutungen, genaueres weiss ich, wenn der Apparat hier ist.
N neues Netzteile würd in meinem Fall aus den 525€ knappe 610 machen :) den alten Kühler behalt ich auch :D

Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber gleich ein etwas stärkeres und du bist auf der sicheren seite.

Hol dir doch eine GTX 460 1024Mb anstatt der GTX 470.
Mit bisschen OC ist die der 470 ebenbürtig, verbraucht aber weniger.
Dann brauchst auch kein neues NT ;)

Sw@rteX schrieb:
nimm lieber gleich ein etwas stärkeres und du bist auf der sicheren seite.

Wenn das Geld locker sitzen würde, warum nicht :D

Eller schrieb:
Hol dir doch eine GTX 460 1024Mb anstatt der GTX 470.
Mit bisschen OC ist die der 470 ebenbürtig, verbraucht aber weniger.
Dann brauchst auch kein neues NT ;)

Mit ein bisschen OC ist die 470 auch der 480 ebenbürtig :p
Netter Vorschlag, aber ich glaube die 470er bleibt wo sie ist^^

Kaufe dein Netzteil nicht zu eng am Limit.

Bei Netzteilen musst du wissen, dass die Angaben der Hersteller selten seriös und ehrlich sind. Soll heißen, die angegebene Nennleisung stimmt nur selten mit der tatsächlichen Leistung überein. Die Minderleistung kann mitunter bis zu 15% betragen. Des weiteren altern die Netzteile und verlieren dann nochmals an Leistung.

Wenn du flink im Kopf mit rechnest, so kann ein Netzgerät von 600 Watt bei einer Minderleistung von 15 % dann nur noch 510 Watt besitzen, dann kommt noch die Alterung dazu und dann bist du schnell unter 500 Watt.

Du musst einfach diese Dinge berücksichtigen, damit du später - bei einer ev. stärkeren Grafikkarte - auch noch Reserven hast. Immer etwas höher kaufen.

Ich möchte aber nicht so verstanden sein, dass ich behaupte jedes Netzeil hat eine 15% Minderleistung. Ich habe von "kann" gesprochen

@Sw@rteX:
In letzter Zeit gibst du leider viele unnötige Tipps die viel Geld kosten. :freak:
Findest du es nicht besser vorher zu testen ob es klappt.
Wenn das Enermax zu schwäch wäre, würde es einfach ausgehen.

Hochwertige Netzteile wie dieses Enermax kann man auch ein wenig überlasten, also kann es kurzzeitig problemlos 550W bereitstellen.
Da das Netzteil keinen Wirkungsgrad von 100% sondern von gut 80% besitzt, kann man mit dem 525W Enermax einen PC stabil versorgen, der über 600W braucht.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
@ Darkfight-666

ich kann dich beruhigen, die 470 ist sogar undervolted :p

Eben, das sollte reichen und für 85 € bekommste jetzt auch nicht wirklich Top Geräte mit 600+ Watt.

@ klamost
Bei Netzteilen musst du wissen, dass die Angaben der Hersteller selten seriös und ehrlich sind. Soll heißen, die angegebene Nennleisung stimmt nur selten mit der tatsächlichen Leistung überein. Die Minderleistung kann mitunter bis zu 15% betragen. Des weiteren altern die Netzteile und verlieren dann nochmals an Leistung.
Herstellern - Du meinst sowas wie LC-Power, Xilence, Jersey sowie anderen Knallchargen! Das gilt aber nicht für Enermax - genauso wenig wie für Corsair, Cougar, Coolermaster, Seasonic und die anderen hier empfohlenen Marken!
Das macht den Unterschied aus und sollte nicht unerwähnt bleiben!

@Lars_SHG

Wie groß die genaue Minderleistung der einzelnen Netzteile ist, wissen wir wohl beide nicht exakt.

Sie ist aber in den allermeisten Fällen da. Bei der einen Marke mal mehr oder weniger! Eine Hand lege ich da für keine Marke ins Feuer, noch weniger benenne ich da noch eine Marke.