Reicht das 550 Watt Netzteil?

Setash

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
223
Hallo!

Da ich nun fast alle Komponenten für mein neues System zusammen habe und nur noch das Netzteil fehlt, würde ich mir jenes gerne gleich morgen kaufen.

Mein System steht in der Signatur. Ich hatte an ein Xilencepower Netzteil mit 550 Watt gedacht (Kostenpunkt ~ 40 Euro), habe aber in diversen anderen Foren gelesen, dass es möglicherweise sehr schlecht sein soll, wenn man Billignetzteile kauft. Ich gestehe, ich habe überhaupt keine Ahnung von Netzteilen und weiß nicht, wonach ich da suchen muss. Auf die reine Watt-Angabe kann ich mich ja dann wohl nicht mehr verlassen.

Mein neuer Rechner hat nun bereits so viel Geld gekostet, da machen die "paar Euro" auch nichts mehr. Dennoch sollte die Kosten-Schmerzgrenze bei um die hundert Euro liegen.

Das Netzteil MUSS leise sein und natürlich hinreichend leistungsstark, was immer das heißt.

Vielen, lieben Dank schon mal ;).
 
Kauf Dir besser ein kleineres zb. ca 450-500er von bequiet oder Enermax Liberty oder Seasonic
und du hast mehr Spass, Features und auch mehr als genug Reserven, dazu eine sehr niedrige Geräuschkulisse
Lieber noch 20 Eus drauflegen.
Bei den Billgteilen ist die Watt-Angabe eher Makulatur als Nutzen.
 
Hast du (oder jemand anderes) ein ganz konkretes Beispiel?

Was ist z.B. mit dem folgendem?

be quiet! BQT P5 - 470 Watt, 2 Lüfter, Temperaturreg. für 3 Gehäuselüfter
 
Lieben Dank für eure Antworten. Ich hab mich jetzt auf das beQuiet! mit 470 Watt fixiert.

Wisst ihr, wie laut das Gerät ungefähr ist (unter Vollast)? Ist es in etwa auf gleichem Lärmlevel wie das Tagan?
 
Zur Lautstärke von beQuiet kann ich dir nichts sagen, aber die machen ihrem Namen schon Ehre. ;)

Ich habe das kleinere Tagan mit 380 Watt, das von der Kühlung her gleich ist, und kann sagen, dass ich es nicht aus dem Gehäuse heraushören kann. Da ist mein 80er Gehäuselüfter von Papst lauter.
 
Im chill modus ist unhörbar , unter volllast kann es schon leicht hörbar sein , stört dann aber auch nicht, weil man es echt kaum hört ! nur zur gehäuseentlüftung trägt es garnicht bei weil die lüfter echt sehr langsam drehen
 
Gut, das soll mir als Antwort genügen. Ich werds mir morgen holen!

Ich danke für eure Hilfe, ihr seid spitze :)!

EDIT: @ opifex: Ich habe noch zwei Gehäuselüfter, die ich an das Netzteil anschließen werde. Ist das ok? Ist es besser, die Gehäuselüfter am Netzteil oder am Board anzuschließen?
 
Ist Deine Signatur Dein zukünftiger oder aktueller Rechner? Ich denke mal zukünftiger oder? Denn ansonsten würde sich Aufrüsten nicht wirklich auszahlen.

Also Dein genanntes bequiet habe ich selber und bin damit sehr zufrieden.

Habe ein ähnliches System wie bei Dir steht und sogar noch mehr LW u.ä. dranhängen, nix Probleme.
Nicht lauter als das Tagan. :D
 
Das ist mein Future-Rechner. Die Teile liegen schon alle hier ... unangetastet versteht sich :D.

Ich werde den Rechner am Freitag mit einem Kumpel zusammenflicken und dann am Wochenende erstmal seine "Fähigkeiten" austesten :D. *freu*

Momentan werkelt hier ein 1800+ mit einer Ti4200 *omg* ;).
 
Jupp aber keine Fettflecken auf die sehr schöne Glanzoberläche das NT machen.
Ich hatte meines damals mit Stoffhandschuhen aus der Apotheke eingebaut, eigentlich alles. ;)
 
Mmh, das Netzteil sehe ich doch sowieso nicht ^^. Bin kein Moddingfreak. Will nur einen leisen Rechner mit viel Power :).

Aber die Frage bleibt bestehen: Ist es besser, die Gehäuselüfter am Netzteil oder am Board anzuschließen? Habe zwei Stück.
 
Ich kann dir hier an meiner Stelle auch zu einem Seasonic raten! haben einen super Wirkungsgrade, aktive PFC und sind fast alle mit einem 120er Lüfter ausgestattet!

Ich hab ma was über ein NT gelesen das sogar nur 300 Watt hatte, aber dafür 100% wirkungsgrad.. das heißt kein Verlust! Weiß abe rleider nciht mehr wie es heißt.. Das würde abe rauch für dein Sys dann reichen.. ;)

Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung zu einem HEC 385W Windmill raten. Hatte das NT mal selbst und war sher zufrieden! Überlastschutz--> wenn deine Komponenten zuviel ziehen gehts aus. Überspannungsschutz--> hier ist ma der Blitz eingeschlagen und es ging aus und meinem Komponenten waren nicht beschädigt! Danach lief alles wieder so wies war! Leider nur passive PFC aber das reicht auch.. Unhörbarer 120er Lüfter verbaut.. Selbst bei hartkore Zocking war es das leiseste an meinem System..

Ich muß dazu sagen das ich mit dem NT einen Presscot @ 3,75 GHz OC und eine X800XT @535/590 locker noch befeuern konnte.. Aber da kam es auch schon an seine Grenzen.. :freak:

Wenn du keine großartigen Ansprüche an Übertaktungspotenzial stellst dürftest du auch mit einem NT bis 450Watt auskommen! ;)

Bye..


*edit*
wo du die Lüfter anschließt ist deine Sache.. Kommt auch immer drauf an ob du am Board genug Möglichkeiten hast... Aber so macht es keinen Unterschied.. :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Tipps, coxon! :)

Aber ich habe das beQuiet bereits gestern gekauft und ich denke, ich werde recht zufrieden damit sein. Auf jeden Fall siehts sehr edel aus.

Einen Wirkungsgrad von 100%? Das kann ich mir nicht vorstellen, das müsste phyikalisch doch völlig unmöglich sein. Das hieße ja, das das NT überhaupt keine Abwärme hätte. Nein, nein das glaube ich nicht. ^^
 
Zurück
Oben