Reicht das BeQuiete DarkPRO 850W für...

paradox3lite

Lieutenant
Guten Abend,

Wollte von Euch wissen, ob das oben gennante Netzteil, genug Saft für folgendes hat.

System bitte der Signatur entnehmen ABER folgendes kommt dazu:

* 580 GTX SLI. also einfach 2x 580 im SLI dann Total.
* i7 2600k - ocen auf ca 4GHz
* BeQuiete DarkPro C1 Kühler

Danke und Gruss

den kühler hab ich bereits hier, hab nur gutes darüber gelesen =)
auf SLI will/werde ich nicht verzichten =) geht mir einfach darum unter volllast, obs reicht.

danke

Das be quiet! Dark Power Pro P9 650W reicht ebenfalls aus. Du benötigst maximal (damit meine ich auch wirklich maximal) ~610 W (2x 244 W für die GPUs + 90 W CPU + ~30 W Rest) auf der 12 V Schiene. Das be quiet! Dark Power Pro P9 650W liefert 636 W d.h. dieses Netzteil wäre ausreichend. Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du dir ja das nächst größere nehmen, das mit 850 W benötigst du nicht.

Ansonsten ist SLI meistens unnötig. Es erzeugt Mikroruckler ist teuer und heizt dir den Raum. Ob man ein Spiel mit 60 FPS oder 120 FPS spielt ist total nebensächlich. Spar dir die 500 Euro lieber für den nächsten PC in zwei Jahren. Man kauft sich ja auch kein Ferrari, nur weil der nen bissl mehr PS hat als ein höheres "Premiumauto" (Beispiel BMW/Audio mit ~300 PS). Der Preis ist deutlich höher, die "Leistung" bleibt in 99% der Fälle gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Ampere hat das Netzteil auf der 12 Volt Leitung?

Eine GTX580 kann unter Volllast (Furmark) 318 Watt verbrauchen. Dann rechnest du am besten noch mal mindestens 100 Watt für die CPU drauf, wegen dem OC. Dann nochmal aus Sicherheit 50 Watt für den Rest und als kleinen Puffer. Dann wären wir bei 786 Watt. Dein Dark Power dürfte ausreichen, aber es wird ziemlich am Limit laufen. Ganz Leise dürfte es nicht mehr sein, aber das dürfte bei einem SLI System nichts ausmachen. Eher würde ich mich um die Lebenszeit des Netzteils Gedanken machen. Kaputt kann dir aber nichts gehen. Schutzschaltungen dürfte das NT ja alle haben.

Edit: Er hat explizit nach der Volllast gefragt und da liegt der Verbrauch deutlich höher als die Last unter Spielen. Siehe hier: http://www.3dcenter.org/artikel/zum-launch-der-geforce-gtx-580

Also Mindestens 850watt verbaucht deine kiste dann
CPU OC 4ghz++ mehr als nur 120watt

rechne mit 140watt und du liegst gut drinen
2x 330watt
dan 50watt restlich

Wenn du am faltschen ort sparst wirds dan teuerer xD weil du vieleicht ein neues kaufen musst.

Das 850Watt reicht ganz gut aus.

@ Cris-Cros
Hört mit eurem Furmark Zeug auf. Nvidia gibt 244 W als maximale Leistungsaufnahme an - es gibt keinen Grund an diesem Wert zu zweifeln. Ich frag mich eher, wie du auf 318 W kommst. Wie misst du das?

Sein System wird nicht am Limit laufen, da die maximale Leistungsaufnahme fast nur unter künstlichen Tools wie eben Furmark erreicht werden. Markennetzteile laufen außerdem oft problemlos mit einer deutlich höheren Leistungsabgabe, als womit sie spezifiziert sind. Natürlich sollte man sie nicht absichtlich so betreiben, sinnlos große Netzteile zu kaufen kann nicht das Ziel sein.

Nachtrag:
Gut, ich verstehe deine Argumentation. Jedoch geben die dort nicht an, wie die ihre Werte ermitteln. Ich kann auch einfach irgendwas messen. Wenn ich an der Steckdose messe, kann ich zwar die GPU herausrechnen, jedoch messe ich dann "Bruttowerte" (also Verbrauch der Komponente + Ineffizienz des Netzteils). Die Frage heißt also, wie die auf ihre Werte kommen. Außerdem macht die GPU ihre 318 W nicht lange mit, die müssen ja schließlich gekühlt werden und die Kühlleistung ist natürlich auf die offizielle maximale Leistungsaufnahme ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
:D spannende Unterhaltung.
Ich betreibe keine Furmark extrem OC Benchtests. Ich will die CPU übertakten auf das was möglich ist mit dem Kühler. Das wäre alles. Und halt einfach noch das SLI System.
in AMI Boards hab ich gelesen, für Vorhaben, welches ich hier habe benötigt man 1100W+ etc.? -.- kann ich aber kaum glauben oder?

andy_0

DENKST du wirklich!^^ jemand der 2 SLI sich zulegt startet nicht X mal Futuremark! um maximale Punkte zu rauszukizeln vieleicht noch mit OC!?!^^ überlegt doch bitte bevor du aufstand machst

318 sind bestätig mehrer male
OC braucht 330watt mehr

http://www.3dcenter.org/artikel/zum-launch-der-geforce-gtx-580

Paradox :
2x 330 Watt ( haste guuut reserve )
1x 140Watt CPU 4,5ghz+
rest 50watt

Und du kommst mit 850watt netzteil durch
sonst nimm dir lieber 950 oder 900watt
dan kannste gut schlafen

AH sah ein gutes!

CORSAIR HX1050, 1050 Watt (CMPSU-1050HX)
1.05kW, ATX, Kabelmanagment, PFC • 80 PLUS Silber

29 Angebote ab
CHF 188.98

habe selbst nur corsair verbaut sind gut^^

Zuletzt bearbeitet:
@xXSimonXx für Battlefield 3 xD

sli macht sinn wenn man geil auf zahlen ist , für denn alltags gaming nutzen bringts allerdings wenig ... aber ich sag ja auch immer . wers hat solls ausgeben , mach ich ja nicht anders! spaß gehört auch dazu !

Ich betreibe keine Furmark extrem OC Benchtests

Du hast nach dem Verbrauch unter Volllast gefragt und Furmark bringt die Karte eben an ihre maximale Auslastung und da verbraucht Sie die genannten 318 Watt siehe hier http://www.3dcenter.org/artikel/zum-launch-der-geforce-gtx-580 Den Link hatte ich schon oben gepostet ;)

Wenn du nur spielen willst rechnest du eben mit 2x247 Watt für die Grafikkarten

2x247= 494 Watt
CPU=120 Watt (Kommt drauf an wie viel Volt du brauchst. Ich kenne mich nicht mit den aktuellen Prozessoren von Intel aus)
Rest = 50 Watt

Dann bist du bei Rund 670 Watt. Ich würde schon ein Netzteil zwischen 750-850 Watt nehmen. Ein Puffer schadet nie.

Hört auf mit dem SLI braucht er nicht

Jeder autofahrer braucht ja auch keine 150PS++ fürs Normale

but trozdem haben viele WOW 170PS WOW 200PS
^^Klar die wo schwer schleppen die brauchen PS but^^ du kannst mit 100ps genau zu schnell fahren wie 360ps

Was brauchen eigentlich so die Gehäuse Lüfter an Stromleistug? und der CPU Kühker sowie das Mainboard (RAM, etc??)
Ergänzung ()

=) Oh verdammt ich meinte demfall nicht VOLLLAST, sondern die VOLLLAST die man während dem Spielen so max. herbekommen kann... Entschuldigt mich. :)

Hmmm gute frage sagen wir 3-8watt jeh nach Powerding^^ vieleicht auch nur 2
^^Rechne mit 5watt xD vieleicht zuuuviel but lieber zu viel rechnen als zu wenig

nimm dir 1000Watt netzteil!
^^Kannst immergut schlafen UND kostet höchstens 20euro mehr als 850

Das Netzteil ansich soll mit zwei GTX 580, CPU-OC und restliche Zusammenstellung
zurrecht kommen und reicht problemlos aus. (abgesehen, ob es sich ein altes P6, P7 oder
ein aktuelles P9 ist).

Ich würde schon ein Netzteil zwischen 750-850 Watt nehmen.
Und du kommst mit 850watt netzteil durch
sonst nimm dir lieber 950 oder 900watt
dan kannste gut schlafen
Der Threadsteller hat doch schon ein 850W-Netzteil und will wissen,ob es noch für
sein Vorhaben reichen wird und warum soll er sich dann ein neues kaufen?

Zurück
Oben