Reicht das MSI A650BN mit nur einem PCle-Strang (integrierter Y-Splitter) für die RX 5700 XT aus?

d4niel_

Banned
Moin zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte für den Budget-Gaming-PC, den ich gerade für meine Schwester zusammenbaue. Nach kurzer Recherche bin ich auf die RX 5700 XT gestoßen, die mit einer TDP von 225W für etwa 110 € auf Kleinanzeigen & Co. zu haben ist.

Allerdings bin ich mir wegen der vergleichsweise hohen TDP und den zwei 8-Pin-Anschlüssen nicht ganz sicher, ob mein MSI A650BN (laut PSU Tier List Kategorie C, und laut Toms Hardware wohl recht solide) dafür ausreichend ist. Das Netzteil verfügt lediglich über ein PCIe-Kabel mit einem Y-Splitter am Ende.

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

LG,
Daniel

Anhänge

• PXL_20250611_190053978~2.jpg
    PXL_20250611_190053978~2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 137
Wird laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Willkommen im Forum.
Laut deinem Data-Sheet jpg hat das aber 2 passende Kabel... o.O Anschlüsse waren gemeint? Oh, well, reading comprehension, ka.
Joa, hab kurz das jpg angeguckt: Reicht locker, aber ich hab keine Ahnung wie die Quali des NTs ist, aber du hast anscheinend nachgeguckt... MSI fragen ob die dir noch ein zweites Kabel schicken? 😁 Blind sonst ein zufälliges zweites zu nehmen ist so eine Sache... 👀

E: hmm, whatev E2: fix'd

K3ks schrieb:
Joa, hab kurz das jpg angeguckt: Reicht locker, aber ich hab keine Ahnung wie die Quali des NTs ist, aber du hast anscheinend nachgeguckt... MSI fragen ob die dir noch ein zweites Kabel schicken? 😁 Blind sonst ein zufälliges zweites zu nehmen ist so eine Sache... 👀

E: hmm, whatev E2: fix'd

Danke dir für die Antwort. Ist ein nicht modulares Netzteil. Aber 225W über ein Kabel ist noch in Ordnung meinst du?

Nicht Ideal, könnte gehen. Frag lieber MSI ob die dir ein zweites Kabel schicken. ^^
Wenn da nur 150W über das Kabel sollen, hab ka, und der PCie-Slot noch 75W liefert, ka ob das noch heute so ist, dann kommen wir auf die 225W TDP, Lastspitzen gibt es aber auch noch... 🤷

d4niel_ schrieb:
Ist ein nicht modulares Netzteil.
E: Mooooooment, das ist nicht Modular. Ohhh... Hmmm. Jetzt erst gerallt, hmm...
EE: Und da kommen nicht 2 8er raus? Hmm, liefert der 300W? Egal, ich würde es probieren, vermutlich geht das. Ich hab privat schon seit Jaaahren nur noch modulare Netzteile in meinen Selbstbaukisten...

E3: Joa, das Geht.
Dachte das Diagrammzeugs links rechts unten im JPG wären Stecker in die PSU und war durchgehend verwirrt. Nicht drüber nachdenken, hat ja alles kein Sinn gemacht...

EEEEEEEE: Das Erste was ich gesehen hatte btw: Da Powaaaa! 500W auf der 12V-Schiene für Rechen- und Pixel-Prügel. ^^
Screenshot 2025-06-11 213756.jpg

Zuletzt bearbeitet:
d4niel_ schrieb:
Danke dir für die Antwort. Ist ein nicht modulares Netzteil. Aber 225W über ein Kabel ist noch in Ordnung meinst du?
Kein Problem.

Nutze es genauso mit einem 600w cooler Master Netzteil seifest Jahren. Es wird laufen die Karte nimmt selten volle Last eher so 160-18w und schafft Sonst alles nur nicht in top Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: d4niel_