Reicht der AMD Athlon 5000+ für eine 8800 GT (512 MB)

Stephan87

Cadet 4th Year
Guten Abend an alle.

Ich habe ne wichtige Frage. Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen eine neue Grafikkarte zu kaufen. In den letzten Tagen habe ich mich zwischen einer ATI 3870 und einer 8800 GT entscheiden müssen. letztendlich habe ich mich für die 8800 GT entschieden.

Jetzt habe ich nur das Problem meines Prozessors, dem AMD Athlon 5000+ 2,6 ghZ reicht dieser Prozessor vorerst um die Karte auszulasten? Oder ist dieser Prozessor zu schwach für die Karte?

Ich spiele auf einem 22 Zoll TFT

Vielen Dank im vorraus

Stephan 87

Kauf die 8800GT deine CPU reicht auf alle Fälle.

Die HD3870 ist auch höchstens 10% schwächer, passen beide zur CPU

Klar reicht dass, habe die selbe Kombination am laufen und perfekt ;)

Kannst ja noch ein bisserl OCen (habe meine BE auf 3,08 Ghz ;)), sollte es mal eng werden :p

Ja sollte auf jeden Fall reichen ;). Das CPU-limitierte TM Nations Forever läuft bei mir sogar noch mit 1.0 GHz pro Kern sehr gut, um nur ein Beispiel zu nennen.

Was mit 1Ghz läuft es noch? Und wie gut? :)
(Ich kann leider nicht so weit runter gehen.)

Von mir auch ein ganz klares "Ja" zum Kauf dieser Karte. Diese ständige "Deine CPU bremst aus"-Diskussion ist eh ziemlich übertrieben, da die meisten aktuelleren Titel GPU-lastig sind. Von daher reicht der Prozessor allemal.

Mfg

Du könntest dir sogar eine GTS oder GTX kaufe, ohne das deine CPU limitiert ;)
mfg

Vor allem bei 22" wird deine CPU locker reichen, bei 1280x1024 könnte sie die GraKa aber schon ausbremsen

Wie versteht sich diese Aussage eigentlich?
Für mich klingt das ziemlich unlogisch.
Ein Prozessor, der für 1600x1200 ausreicht, der langt auch für 1280x1024?!?

Ach klar reicht er aus, mag sein, dass du 5% weniger Frames hast als mit einem C2D, aber wen juckt´s denn.
Nur so nebenbei, du kannst deine 2x1Ghz erreichen, indem du im BIOS den Multiplikator auf 5x setzt.

andiac schrieb:
Ein Prozessor, der für 1600x1200 ausreicht, der langt auch für 1280x1024?!?
Ja. Aber ein Prozessor, der für 640x480 nicht reicht, der ist auch in 2560x1920 zu lahm.

@ andic

Unyu hat Recht ... aber die letzten paar Posts waren eh unötig^^

cYa

Natürlich hat der recht. Aber ich seh darin keine Antwort auf meine Frage. Deswegen habe ich derart reagiert.

@andiac: VIEEEEEEEEEEEEELEN DANK!!!!!!! (sorry ich kenn die Zeichensetzungsregel, aber das musste jetzt sein)

SO EINE GEILE ANTWORT!!! Gehn zwei zur Bäckerei. Der eine hat auch 5 Mark. SO GEIL!

Ich hab quasi grad Tränen gelacht. HAMMERHART!

Die Antwort ist ganz einfach.

Der CPU sagt der Graka, was sie machen muss. Je schneller der CPU, desto öfter kann er das der Graka mitteilen. Je niedriger die Auflösung/Details, desto schneller kann die Graka ihre Aufgabe abarbeiten. Je schneller die das kann, desto mehr kommt es auf den CPU an. Irgendwann rechnet die Graka eben schneller als der CPU die nächste Aufgabe verteilen kann. Dann simma wieder am Anfang. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Du bekommst natürlich auf 800x600 mit ner CPU-Limitierung immer noch viel mehr fps, als auf ner höheren Auflösung mit einer dann einsetzenden Graka-Limitierung. Von daher ist das ganze mit der CPU-Limitierung meistens B$, außer du hast ein Spiel wo du viel Rechenpower bauchst, z.B. Supreme Commander, welches nichtmal ne besonders tolle Grafik hat. Oder nen richtig lahmen CPU.

Unyu hat zwar trotzdem recht, aber man muss das relativ sehen: Ein CPU, der in 640x480 schneller ist als anderer, ist in der Theorie auch in 1600x1200 schneller. IMO sieht man aber selbst bei 20% Differenz (also von 640-->1600) der beiden CPUs keinen großen Unterschied mehr in 1600.

@TE: der langt locker der CPU

Zuletzt bearbeitet:
@ andic

Tja, ich glaube er meint folgendes mit seiner Aussage:

Bei 1280x1024 bremst die Cpu schon die maximal zu erreichende Framerate aus,
sie ist also dort der limitierende Faktor 8 um die höchsten Fps zu erhalten).
Sie reicht aber locker aus, um ruckelfrei zu spielen.

Bei 1680x1050 sieht das schon wieder anders aus, dort bremst die Grafikarte ( 8800Gt/3870) das gesamte System aus.

@uso und KAOZNAKE

Dank euch für die Antworten. Hab´s jetzt verstanden. Die Aussage ist dann aber eigentlich "nur" für Leute relevant, die irgendwelche Rekorde aufstellen wollen.

Zurück
Oben