Reicht der CPU Kühler beim i7 Skylake 6700?

LubLub

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
24
Guten Abend Leute,

vorweg wünsche ich euch einen schönen ersten Advent.

Da ich mir bald meinen neuen PC kaufen möchte, habe ich jetzt nochmal eine wichtige Frage.
Denn ich habe vor folgende Zusammenstellung zu kaufen:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36 (F4-2133C15D-32GVR)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Meine Frage ist, ob ich noch unbedingt einen Lüfter brauche? oder reicht der CPU Kühler vom i7 Skylake 6700?

Da ich den PC zusammenstellen lasse und Lüfter nicht eingebaut werden bei einem Versand.

Liebe Grüße!
 
Ja, der reicht natürlich! Sonst würden die den nicht verkaufen.
 
Da du ein schallgedämmtes Gehäuse in deinem Warenkorb hast, nehme ich an du legst Wert auf die Lautstärke. Da ist der beigelegte nicht optimal. "Reichen" tut der beigelegte aber.

Wenn man keinen Bock hat oder Erfahrung mit dem Kühlereinbau hat, dann würde ich einen 15-20€ Push-Pin Kühler nehmen, die sind in minutenschnelle eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man diese CPU nicht übertakten kann würde ich sagen dass es reicht ;) Allerdings muss der Airflow im Gehäuse stimmen.

Bei der neuen Anschaffung sind keine 15-20€ mehr für einen Kühler drin? Die wären durchaus etwas leiser.
 
Es geht darum, das ich nicht weiß wie man einen Lüfter einbaut.

Welches Gehäuse würdet ihr mir denn empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

reichen würde der Boxed schon, ist aber eben nicht der Leiseste. Ein etwas größerer Kühler sorgt für niedrigere Temperaturen bei leiserem Betrieb und muss nicht teuer sein, zB.:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Anleitung ist natürlich dabei und auch im Netz gibt es genug Informationen zur Kühlermontage.

Allerdings würde ich mir überlegen auf einen Haswell Xeon (i7 4770 nur ohne iGPU) zu setzen, ist nahezu das Selbe wie der 6700 aber wesentlich günstiger:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/16)
1 x ASUS B85-Pro Gamer (90MB0IK0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

16 GB RAM sollten außerdem vollkommen ausreichen.

Aufs Board gibt's auch noch Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav
 
oder
4790k 320€
4*8gb ddr3 2400 160€
z97 board 80-100€
bequiet dark rock pro 3 <- kühler
samsung evo 500gb (oder 250gb) <- preise sind inzw echt gut und schneller als mx

so würd ich es tun, falls du wirklich 32gb ram brauchst.
 
LubLub schrieb:
Es geht darum, das ich nicht weiß wie man einen Lüfter einbaut.
...

Nimm den von @PCTüftler empfohlenen "Ben Nevis". Es ist ein guter CPU Kühler und der Einbau ist wirklich einfach; schau selbst:

2015-11-29_21h42_56.png
 
Wie ich den Bildern entnehme brauch ich die Komponenten quasi noch nicht verbaut oder ?
Oder kann man den Lüfter auch einbauen wenn der Rest schon Im Gehäuse eingebaut ist.
 
Wenn dein Gehäuse hinten ne Öffnung hat, so dass du die Backplate montieren kannst, geht das.

Es ist aber wahrscheinlich einfacher, wenn das Mainboard nicht verbaut ist!
 
Ich würde dann ein Gehäuse wählen was hinten eine Öffnung hat. Könnt ihr mir eins empfehlen? Danke :)
 
Du hast in deinem Eröffnungsbeitrag schon das richtige Gehäuse gewählt. Das Nanoxia Deep Silence 3 hat eine große Öffnung im Mainboard-Tray, um einen CPU Kühler mit BackPlate auch mit eingebautem Board verbauen zu können.

Hier kannst du dir die Bilder vom Gehäuse auf der Nanoxia Seite anschauen: klick
 
Der Einbau des Kühlers ist außerhalb des Gehäuses wesentlich einfacher, dann wird einfach das Board samt Kühler im Gehäuse verschraubt.
 
Also sollte ich mir zu dem PC den ich euch im Anfangsbeitrag gesendet hatte den Ben Nevis Lüfter mitbestellen und den vor Erstbenutzung befestigen ? Mit dem Gehäuse was ich gewählt habe ist es also nicht so schwer?
 
Wie geschrieben würde ich zum Haswell Xeon greifen, da nahezu die selbe Leistung aber wesentlich günstiger. Und natürlich sollst du dir den Kühler mitbestellten und auch montieren, aber eben außerhalb des Gehäuses da wirklich wesentlich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere frage wenn ich den Prozessor i7 BOXED nehme muss ich da noch was beachten? Da ich ja quasi dann 2 Kühler habe.
 
Immer den boxed nehmen, der hat eine längere Garantie wie der unboxed ;). Auch, wenn der Kühler dann sinnlos rumliegt.
 
Ja also Boxed? Muss ich dann den Kühler vom BOXED erst abmontieren und dann meinen gekauften Ben Nevis montieren ?
 
Nö, der liegt lose dabei. Der ist doch nicht auf die CPU geklebt :evillol:.

Wirst du schon sehen, wenn du ihn auspackst. Das geht nicht^^.
 
Zurück
Oben