Reicht der Laptop für meine Zwecke noch aus?

LeXoNiC

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
20
Guten Tag liebe Mitglieder.
Ich frage mich, ob der Laptop für mich noch reicht.
Also neben meinem Laptop, habe ich noch einen Gaming-PC, der ausschließlich nur für das Zocken genutzt wird.
Für die Schule, oder allgemein wenn ich mal auf der Couch oder auf meinem Bett liege nutze ich den Laptop. Dieser wird für Word, Excel, Schularbeiten(Vorbereitung für Leistungskontrollen, Schreiben der Seminarfacharbeit) genutzt. Aber so langsam merke ich , das er an vielen Stellen hackt, z.B. wenn ich eine Word- Datei öffne, oder allgemein Ordner, Datein meiner Schulsachen. Beim Hochfahren hängt es auch. Sollte ich vlt mir einen neuen kaufen? Ich könnte den auch von meinen Eltern übenehmen. Lohnt sich der Umstieg, wenn ich den Laptop meiner Eltern nehmen sollte?

Daten: Meines Laptops
ist ein Acer ASPIRE 7736Z(G)
CPU:Intel Pentium 4400T Dual Core 2,2GHz
Ram: 4GB
OS: win7 64 Bit
GPU: Geforce 210M (512MB)
HDD: 500GB

Laptop meiner Eltern:
CPU: Intel i3 2310M
GPU: Geforce 610M (2GB)
Ram:4 GB
OS: Win7
 
Für die genannten Schularbeiten reicht der Rechner aus.
Du kannst den Rechner formatieren und neu installieren.
Dann wird er wieder besser laufen.
 
SSD rein und es sollte schon flotter laufen mMn.

Wobei der Lappi der Eltern schon ein Stück flotter wäre mMn.
 
ja, lohnt sich in jedem Fall.
 
Es steht leider nicht dabei, welche Festplatte der Rechner deiner Eltern hat. Eine SSD bringt gerade bei älteren Geräten für Office-Aufgaben den größten Performance-Schub.

Gruß Jens
 
HDD Klonen und ssd rein, egal welcher Rechner, das hilft. HDD als externe weiter benutzen. Kosten etwa 60-80€ und wenn das Klonen funktioniert 60 Minuten Aufwand.
 
Programme wie DriveImage XM, Clonezilla oder Acronis True Image. HDD wird mit allen Einstellungen und Programmen eingelesen und dann auf SSD geschrieben, keine Neuinstallation.
 
achso, okay danke. Aber ich frage mich aber nur, ob mein Laptop noch ausreicht, was ist deine Meinung?
 
Ja, reicht locker. Also zum schreiben in Word oder Openoffice komplett ausreichend. Die Verzögerungen kommen zu 80% von der HDD. Neuinstallation von Windows kann auch helfen. Ansonsten einmal die HDD defragmentieren.
 
Der von deinen Eltern ist noch gut, mMn nach besser als der vorgeschlagene von Sil4ver.
Guter älterer 35W i3 vs (umbenannter Atom) stromspar N3060.. oder hat der doch den i3-7100U? Titel und Beschreibung widersprechen sich.
Hau ne SSD rein und fertig.
 
Theobald93 schrieb:
Der von deinen Eltern ist noch gut, mMn nach besser als der vorgeschlagene von Sil4ver.
Guter älterer 35W i3 vs (umbenannter Atom) stromspar N3060.. oder hat der doch den i3-7100U? Titel und Beschreibung widersprechen sich.
Hau ne SSD rein und fertig.

Bei der SSD stimme ich dir zu. Dacht nur wegen dem Aufwand und Speicher.
Ps. CPU Vergleich die neuen "kleinen" sind nicht zu unterschätzen.
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-7100U-vs-Intel-Core-i3-2310M/m176913vsm159
 
Der i3-7100U ist eh gut, der N3060 ist schlecht. Lt Modellnummer des Notebooks ist der N3060 verbaut.
 
Hmm, ok mein CPUz zeigt mir den i3-7100U an. Kann sein, dass ich mich beim Amazon Gerät vertan habe, bin nicht angemeldet und habe nach dem Modell gesucht.

Aber ist auch eine Nebensache, egal welches der Notebooks, beide reichen zum schreiben aus. Einmal defragmentieren und unnötige Programme aus dem Start entfernen alternativ bzw. zusätzlich noch auf eine SSD umsteigen und das Problem sollte sich erledigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben