Reicht dieser Laptop für meine Anforderungen aus?

Nobody007

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
331
Guten Morgen,

ich hätte ein paar Fragen bezüglich eines Notebooks, das ich mir gerne anschaffen würde.
Mir sind 3 Aspekte wichtig. Und da ich diesen Laptop schon, vom Preis her und von den Spezifikation, als für mich fast passend betrachten würde, stehen noch diese 3 Aspekte aus.

1. Wie gut sind HP Laptops bei Updates von Software und Treibern?
Ich möchte nämlich nicht, dass irgendwo eine Sicherheitslücke auftaucht, die dann lange kein Sicherheitsupdate erhält.
Gibt es zum Beispiel BIOS-Updates?

2. Würde dieser Laptop ausreichen, um World of Tanks anständig zu spielen, wenn ich das Gerät an einen Monitor anschließe?
Ich bin nämlich ein großer Fan von WOT und würde das gerne auch mal unterwegs irgendwo spielen.

3. Wie sieht es aus mit dem Thema Sicherheit der Webcam?
Ist die LED der Webcam in den Stromkreis der Webcam eingebettet, so dass man sieht, ob diese wirklich gewiss aktiv ist?

Es geht um das folgende Modell: https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g8+sp+2w1e7ea+730646
 
Das ist alt und deshalb auch zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Vitali.Metzger
es hat jedenfalls ein recht mieses display. dunkel, mit einem grauenhaften farbwert.
wäre für mich ein ko.

aber prophezeihen kann ich dir: das mit dem fragebogen(!), es wird dich einholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
1. Kommt aufs Modell an, die teueren Workstation Notebooks werden meines Wissens besser gepflegt als das 299 Euro Einsteigsgerät. Generell würde ich mir da aber keine Sorgen machen.

2.Wenn man die Auflösung und Grafikeinstellungen ganz herunter dreht kann man auch auf sehr alten Geräten das Spiel anständig spielen.

Deine Anforderungen sind unzureichend genannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ein Notebook für unter 500 Euro taugt nicht wirklich zum zocken. HP hat wie Dell und Lenovo mehrere Modellmarken, die dann eher für gelegentliche Nutzung oder Geschäftszwecke ausgelegt sind. So ist dann auch die Verarbeitung, Preis und Lautstärke.

BIOS Updates bei Notebooks wären für mich kein Maßstab. Die Aufrüstbarkeit bei Notebooks ist stark eingeschränkt. Was sollte daher ein BIOS Update da fixen? Ein Paar wird’s geben, aber viel Neues oder bugfixing kann man da nicht erwarten.

2 deiner 3 Themen sind Sicherheit? Warum? Dann würde ich mir gleich z.B. OpenBSD installieren. WOT wird dann allerdings nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
es hat jedenfalls ein recht mieses display. dunkel, mit einem grauenhaften farbwert.
wäre für mich ein ko.
Ja mir geht es einzig und alleine darum, es vorwiegend zu Hause an einen Monitor anzuschließen. Also primär Schreibtisch-Arbeit. Natürlich ab und zu auch mal in ner Tasche durch die Gegens, aber jetzt nicht, um unterwegs irgendwo zu arbeiten, sondern immer an festen Plätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
Auf dem Gebrauchtmarkt findest du für das Geld was brauchbares.
 
@zivilist
Okay, ich hätte wahrscheinlich doch das Formular ausfüllen sollen.
Mir geht es nur ab und ab mal eine kleine Runde WOT zu spielen. Bin eher der Gelegenheitsspieler.
Sonst nur Office Anwendungen und kleine Code-Teile programmieren. Aber halt alles in einem Raum (also bezüglich der Display-Helligkeit nicht draußen) und/oder am angeschlossen Monitor.
Ergänzung ()

@Vitali.Metzger

Dankeschön, werde es mir mal anschauen. Habe auch schon überlegt mir für das Geld ein gebrauchtes Thinkpad zu holen, bei Thinkstore24.
 
Nobody007 schrieb:
Okay, da hast du wohl Recht. Dachte eventuell ich kann daran vorbeikommen ;)
Nein ;)
Du darfst ihn gerne noch in dein Start Post rein editieren ;)

Und alles hängt von der Frage ab, welche Grafikansprüche du stellst, mit minimalen Einstellungen geht das mit iGPUs, mehr ist aber mit ner iGPU nicht drin.

Dazu kommt: gleiche CPUs und deren iGPUs sind in unterschiedlichen Laptops unterschiedlich schnell. (Kühlsystem, Energiemanagement. HP tut sich gerne damit hervor, dass deren Billigstserien da eher langsam unterwegs sind.
 
Die aktuellen HP Geräte kann ich nicht empfehlen, die Verarbeitung ist katastrophal, beim Anfassen
verbiegt sich das Ding schon extrem, das Tippen ist ebenfalls unangenehm und HP gibt nur 1 Jahr
Garantie, danach müsste man sich mit dem Verkäufer rumschlagen, der sich auf die Beweislastumkehr
berufen dürfte, dann lieber z.B. ein Acer Gerät mit aktuellem Ryzen, da zahlt ein wenig mehr, es fühlt
sich besser an und hat für ein "bisschen" Spielen auch mehr Leistung.
 
Zurück
Oben