Ich antworte mal hier im Thema, da meine Frage ursprünglich die selbe war wie hier gestellt, und sich aus der Antwort mit jetzt eine weitere Frage stellt die mit dem Thema verknüpft ist.
Ich hab mir gestern einen neuen Laptop gekauft, nachdem ich jahrelang MacBook Nutzer war ist es diesmal ein Windows Gerät (siehe Signatur) geworden. Jetzt ist Norton vorinstalliert, ich habe einen Monat frei und müsste dann für 25€ eine Jahres Lizenz erwerben.
Da aber der Konsens doch deutlich ist und das Windows eigene Defender Antivirus auch sehr gut ist, dachte ich mir spare ich mir Norton und setze auf Defender.
jetzt die eigentliche Frage. Ich kann mich von früher, als ich noch Windows Rechner besaß, erinnern, dass das deinstallieren von Antivirensoftware immer sehr mühsam war, weil die immer viel zurück gelassen haben über die Standard Deinstallation und dann neue Virenprogramme Probleme gemacht haben oder allgemein viel „Müll“ im System zurückblieb.
Hat sich an der Situation was geändert? Reicht das normale deinstallieren über den Programm Manager? Oder gibt es da irgendwelche Tipps?