Antivirenprogramm oder Windows-Defender?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koli53

Cadet 4th Year
Hallo, da ich meinen neuen Laptop installieren möchte, würde mich würde interessieren was der beste Viren-Schutz ist.
Ich habe schonmal gehört, dass Experten sagen der Windows Defender wäre besser als Virenschutzsoftware. Bei näherem Nachfragen hörte ich aber dann dass der Defender z.B. ich glaube mit Firefox gar nicht schützt. Da frage ich mich schon, Surfen ohne Virenschutz? Klingt nicht so richtig nach einer guten Lösung :D
Ich habe aktuell Zahlungspflichtges Abo von Norton und muss sagen was das findet und abblockt hat zuvor nie eine kostenlose Software gefunden. Rein mit Defender-Schutz habe ich noch nie gewagt.
Was könnt Ihr zum Thema sagen?
WAS IST DER BESTE SCHUTZ?

Das gleiche wie in all den anderen Threads:

1. Alle Software inkl. Betriebssystem aktuell halten
2. Nicht blind auf jeden Link klicken und nicht alles blind bzw. nur direkt vom Hersteller herunterladen
3. ggf. AdBlock verwenden

Für den Rest ist der Defender ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Windows Defender, einen Browser deiner Wahl (den du immer aktuell hälst, was in der Regel automatisch passiert)+ Ublock Origin (lite) und nicht alles anklicken oder herunterladen

Koli53 schrieb:
Ich habe aktuell Zahlungspflichtges Abo von Norton und muss sagen was das findet und abblockt hat
Kann nur besser werden. Norton ist Schadsoftware und der hersteller hat seinen Ruf in der Community so sehr ruiniert, dass die u.a bei Google von den "vertrauens listen" geflogen sind.
Norton macht dein system effektiv unsicherer und macht dir auch noch angst, dass du mehr zahlen musst, damit es nicht "noch" schlimmer wird.

Koli53 schrieb:
WAS IST DER BESTE SCHUTZ?
Was @DHC glaube ich dazu sagen will..
Keine nutzlose software installieren, software aktuell halte, ungenutztes deinstallieren.
Software immer beim Hersteller und nicht auf Downloadportalen Herunterladen, emailadressen und Passwoerter jeweils immer nur 1x verwenden. Ublock origin als Werbeblocker nutzen.
Wobei alle "brain.exe" anders interpretieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Kronos61, Eletron und eine weitere Person
Koli53 schrieb:
muss sagen was das findet und abblockt hat zuvor nie eine kostenlose Software gefunden
Die Bezahlsoftware sagt dir konstant, dass du ohne sie aufgeschmissen bist? Das hätte ich nie erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Eletron
Defender wäre meine Wahl. Aus meiner Sicht ist alles andere nicht unproduktiv.

Koli53 schrieb:
Nachfragen hörte ich aber dann dass der Defender z.B. ich glaube mit Firefox gar nicht schützt.
Nein, der Web-Schutz (SmartScreen) ist nur auf Edge beschränkt.
Firefox und andere Browser bringen aber einen eigenen Malware- und Phishing-Schutz mit.

Pauschal den besten Virenschutz gibt es nicht.
Bei der Wahl solltest du prüfen, was dir wichtig ist (Performance, Funktionen, etc.)
Von der Erkennungsraten nehmen sich die AVs mittlerweile kaum noch was.

Tests findest du auch hier:
https://av-comparatives.org/latest-tests/

Und ewig grüßt das Murmeltier, unzählig oft wurde dieses Thema hier schon durchgekaut, was nahezu immer mit dem schließen des Threads endet.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Kronos61
Ich nutze Avast Free und bin damit zufrieden.
Möchte aber keine Diskussion lostreten a la "was ist die beste Virenklingel".:)

Ich nutze seid vielen Jahren nur noch den integrierten Windows Defender, mein System ist sauber und flott.

Teste auch hin und wieder Norton und Co und jedes mal stelle ich fest, das sie nichts besser können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben