Shio schrieb:Der Virenscanner ist ein integraler Service des OS und deshalb ist es meiner Ansicht nach nicht vergleichbar mit dem "IE Problem".
Ist es bei Windows erst seit Windows 7 (und bei den Linux-Distributionen, die ich benutze, gar nicht). Durch die Virenvielfalt bei Windows hat sich daher vor Windows 7 ein Markt fuer Virenscanner etabliert.
Warum hat Konkurrenz nicht geklagt hat, als der Windows Defender mit Windows mitgeliefert wurde? Wer weiss? Mein Eindruck ist, dass der Windows Defender anfangs nicht fuer voll genommen wurde, weder von der Konkurrenz, noch von den Kunden. Vermutlich wollte die Konkurrenz diesen Eindruck aufrechterhalten, und eine Klage haette diesen Eindruck zerstoert.
P.S.: Moeglicherweise hatte die Konkurrenz auch Angst, dass sie im Fall, dass sie verlieren, die Moeglichkeit verlieren wuerden, sich in das Betriebssystem einzunisten.
Ergänzung ()
Oli_P schrieb:Das war echt ne Wohltat... [...] und auch nix mehr mit Werbepopups.
Also mich nervt der Windows Defender seit Windows 10 gelegentlich mit Popups, die nicht lang genug angezeigt werden, um sie lesen zu koennen. Aber als ich einmal im log nachgeschaut habe, stand in der Meldung drinnen, dass Windows Defender nichts gefunden hat. Und dafuer nervt er mich mit einem Popup! Sorgt dafuer, dass ich die Popups seither ignoriere; steht da vielleicht inzwischen was anderes drin? Moeglich, aber ich werde sicher nicht nachschauen.
Zuletzt bearbeitet: