Windows Defender – ein neuer Internet-Explorer-Moment?

Hat Microsoft seine Monopolstellung mit dem Defender ausgenutzt?

• Ja, der Fall erinnert stark an die Integration des Internet Explorers

Stimmen: 5 14,7%
  • Nein, beim Virenschutz sollten andere Regeln gelten

Stimmen: 29 85,3%

• Umfrageteilnehmer
    34
Shio schrieb:
Der Virenscanner ist ein integraler Service des OS und deshalb ist es meiner Ansicht nach nicht vergleichbar mit dem "IE Problem".

Ist es bei Windows erst seit Windows 7 (und bei den Linux-Distributionen, die ich benutze, gar nicht). Durch die Virenvielfalt bei Windows hat sich daher vor Windows 7 ein Markt fuer Virenscanner etabliert.

Warum hat Konkurrenz nicht geklagt hat, als der Windows Defender mit Windows mitgeliefert wurde? Wer weiss? Mein Eindruck ist, dass der Windows Defender anfangs nicht fuer voll genommen wurde, weder von der Konkurrenz, noch von den Kunden. Vermutlich wollte die Konkurrenz diesen Eindruck aufrechterhalten, und eine Klage haette diesen Eindruck zerstoert.

P.S.: Moeglicherweise hatte die Konkurrenz auch Angst, dass sie im Fall, dass sie verlieren, die Moeglichkeit verlieren wuerden, sich in das Betriebssystem einzunisten.

Ergänzung ()

Oli_P schrieb:
Das war echt ne Wohltat... [...] und auch nix mehr mit Werbepopups.

Also mich nervt der Windows Defender seit Windows 10 gelegentlich mit Popups, die nicht lang genug angezeigt werden, um sie lesen zu koennen. Aber als ich einmal im log nachgeschaut habe, stand in der Meldung drinnen, dass Windows Defender nichts gefunden hat. Und dafuer nervt er mich mit einem Popup! Sorgt dafuer, dass ich die Popups seither ignoriere; steht da vielleicht inzwischen was anderes drin? Moeglich, aber ich werde sicher nicht nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Tornhoof schrieb:
War aber auch eine andere Zeit damals, Browser und das Internet waren etwas neues und MS konnte nachgewiesen werden dass sie technologisch sich nicht an die Standards gehalten haben.

Heutzutage würde da keiner mehr nach krähen, siehe Chrome bei Google
Ironischerweise, Google sind jetzt diejenigen, die wegen 'Standards verletzen und ignorieren' von den Behörden weltweit wie ein Stück Vieh auseinandergenommen werden müssten.

finley schrieb:
Auffällig ist, dass die Kritik daran deutlich leiser ist als damals beim Internet Explorer. Dennoch wirkt es widersprüchlich: Während die Integration des Browsers als Missbrauch von Marktmacht galt, wird ein ähnliches Vorgehen beim Virenscanner weitgehend akzeptiert. Man könnte darin durchaus eine gewisse Doppelmoral sehen.

Wie steht ihr dazu?
1 Minute nachgedacht und die Frage beantwortet sich von allein: Der Browser ist das Tor in die digitale Welt. Quasi alles was Menschen im Internet tun, tun sie im Browser. Der Browser ist damit an einer Schaltstelle und diese zu beherreschen bedeutet den Zugriff der User auf Informationen steuern und überwachen zu können.
Der Defender wehrt nur ab, zudem behält derUser die Kontrolle indem er Dateien ausschliessen kann.
Das Defender-Quasi-Monopol gibt MS schlicht nicht die Machtposition die ein Quasi-Monopol bei Browsern gegeben hätte. Insbesondere und vor allem in Kombination mit dem Quasi-Monopol beim OS.
Deshalb ist auch bei Chrome die Kritik leiser (obwohl Googles sonstige M8nopole an sich noch gefährlicher als die von MS sind, aber scheinbar ist das nicht ganz so offensichtlich, oder die Menschen sind inzwischen abgestumpft).

Ein anderer Faktor sind die Alternativen: Firefox und Chrome habens besser gemacht als der IE, die meisten Antivirenprogramme für Privatrechner waren dagegen tatsächlich viel schlimmer als der Defender. Macht ein Monopol im Prinzip nicht besser, aber es leichter auszuhalten.

Und wie du schon sagst, ist die Kritik am Defender Monopol zwar leiser aber vorhanden.
Schlicht entsprechend den weniger dramatischen Auswirkungen und den weniger vorhandenen Alzernativen.

Schinken42 schrieb:
Das Defender-Quasi-Monopol gibt MS schlicht nicht die Machtposition die ein Quasi-Monopol bei Browsern gegeben hätte. Insbesondere und vor allem in Kombination mit dem Quasi-Monopol beim OS.
Deshalb ist auch bei Chrome die Kritik leiser (obwohl Googles sonstige M8nopole an sich noch gefährlicher als die von MS sind, aber scheinbar ist das nicht ganz so offensichtlich, oder die Menschen sind inzwischen abgestumpft).

Ich schaetze letzteres. Bei Netscape gegen IE war die pro-Monopol-Einstellung noch nicht so weit verbreitet wie zu Zeiten von Windows Defender und Google Chrome, und daher konnte man noch dagegen vorgehen. Zu Zeiten von Google Chrome und Windows Defender war das offenbar nicht mehr aussichtsreich, und MS und Google haben sich wohl auch zum Gutteil an die Einschraenkungen gehalten, die die fruehere Browser-Entscheidung verlangt hat.

finley schrieb:
Dadurch ist Defender auf Milliarden Geräten vorinstalliert, standardmäßig aktiv und kostenlos.
Da ich gerade ein neues Lenovo Gerät hier habe, mit vorinstallierten Windows: McAfee ist da vorinstalliert

@andi_sco McAfee war auch auf unserem Lenovo Laptop mit AMD Ryzen 7 Prozessor drauf das vergangenen September wegen Windows 11 gekauft wurde und ich bat den PC Diensleister der das Notebook einrichtete in meinem Beisein, das McAfee durch F-Secure zu ersetzen: https://techno360.in/f-secure-internet-security-2024-free-license-giveaway/
https://my.f-secure.com/register/pcwelt/NOHZG-OVZYH-SKNKJ-QCSPZ
Funktioniert immer noch.
Ergänzung ()

Oli_P schrieb:
Ja, das stimmt. Aber schon in Win7 hab ich MSE genutzt. Das musste man sich aber nachträglich installieren. Aber es existierte und war kostenlos. Das waren aber auch die Zeiten, als ich Software von Avast, Avira und so probiert hatte. Das war eben so, weil ja erstmal kein Schutz vorinstalliert war und man eine gewisse Auswahl hatte. Seit Win10 ist Defender standardmäßig installiert und ich nutz auch nix anderes mehr.
Das war echt ne Wohltat... keine Falschmeldungen bzw. überempfindliche Warnungen mehr und auch nix mehr mit Werbepopups.
Erinnerst du dich noch? damals gab es auch als Freeware PC Tools Antivirus, PC Tools Firewall und von gleicher Firma ThreatFire:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn nur ZoneAlarm 🤪

Ich finde es schon sinnvoll, dass man das System einfach verwenden kann und dazu gehört ein bereits integrierter Virenschutz hinzu. Zumindest, wenn man an den Otto-Normal-Verbraucher denkt.
Falls man doch eine andere Antiviren-Lösung verwenden möchte, deaktiviert sich der Defender selbst. Daher sehe ich kein Problem.

Mir persönlich reicht der Defender aus den bekannten Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich fand das Thema damals beim Internet Explorer schon bescheuert. Und aktuell ist Microsoft mit dem Edge noch viel dreister unterwegs.

Warum ist MS mit Edge dreister unterwegs? Die bewegen sich auf dem Stand der heutigen Technik und nutzen dafür die Engine des in weitem Abstand dominierenden Browsers von Google.

Das geht so bis heute, weil niemand eine Klage durchgezogen hat, ganz einfach. Hätte durchaus Erfolgsaussichten gehabt. Heute kann man seine Standardprogramme recht einfach auswählen, was auch auf den Gesetzgeber zurückzuführen ist. Die Entscheidung, Windows ohne IE ausliefern zu müssen, hielt ich damals und auch noch heute für falsch.

BTW:
Windows Defender kam zu einer Zeit groß raus, als die SSDs auf den Markt kamen. Der Defender war das einzige kostenlose AV Programm, dass das System nicht spürbar verlangsamt hat. Damit hatten sie einen dicken Pluspunkt in dieser Computerwelt Revolution.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland