Reicht die külung zum Übertakten ?

X1mX

Cadet 1st Year
Hi Leute,
ich habe vor mir ein neue Teile ( CPU, RAM, Mainboard) zu kaufen. Sie sind schon bestellt und jetzt brauche ich nur noch einen CPU-Lüfter ;)

Mein System in einigen Tagen:

-Intel Core i5 2500k http://ark.intel.com/products/52210

-8GB Corsair Vengeance DIMM Kit CL9 DDR3-1600 http://www.corsair.com/vengeance-8gb-dual-channel-ddr3-memory-kit-cmz8gx3m2a1866c9.html

-Asus P8P67 LE http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67_LE/

Alles was da noch drinsteckt:

-Gainward GTX 570 GLH

-Cooler Master Silent PRO M 700w

-Drei gehäuse Lüfter (weiß nicht genau welche aber sie wurden mir vom Geschäft damals empfohlen)

Ich möchte die CPU übertakten und dafür den Noctua NH-U9B SE2 http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=32 kaufen. Meint ihr, dass das zum übertakten auf 4,5 GHz reicht? Oder sollte ich mir doch eine Wasserkühlung von Corsair z.B die H60 http://www.corsair.com/hydro-series-h60-cpu-cooler.html kaufen.

Danke im Vorraus und bitte fleißig antworten weil die Teile schon bald ankommen ;D
X1mX

der wird dann schon recht heiß bei 4,5 GHZ

nen 92mm Kühlkörper könnte etwas schwach sein.

würde auf die gängingen 120/140 mm Towerkühler gehen, den Scythe Muge 2/3 oder den Macho

meine worte xD

Danke für die Antworten,
ihr meint also für 4,5GHz sollte man die H60 nehmen ?
Und ich glaube ein großer Towerkühler passt bei mir nicht ins gehäuse. Ich habe außerdem den noctua gewählt weil der so eine gute Quali haben soll....und der sollte doch auch die 4 GHz oder auch bisschen mehr kühlen können :D

4 Ghz kriegt man mit dem 2500K ja schon fast mit Stock Spannugn hin. :D Anstatt über 50€ in ne Pseudowasserkühlung zu stecken würde ich schon eher nen Silver Arrow nehmen, der kühlt besser und ist leiser bei geringerem Preis.
Die angestrebten 4,5GHz sind aber ein Wert, für den der HR-02 Macho eigentlich ausreichen sollte.

Und so kann sich deine Corsair mit etwas Pech anhören. Nein ganz im ernst, ich würde wenn möglich einen großen Bogen um diese fertig-WaKü's machen. Vorallem wenn die Lüfter langsam drehen steht Kaufpreis und Kühlleistung nicht im Verhältnis.

Ohne das du bzw. wir wissen wie viel Platz du im Case hast können wir dir auch keinen Kühler empfehlen.
Also als erstes bitte jetzt mal die Gehäusebezeichnung posten:D
mfG

edit. Vergessen zu erwähnen, deine Ohren tuhen mir jetzt schon leid wenn du die Gainward GLH nimmst. Das Kühlsystem ist eine einzige Katastrophe. Unter last extrem laut und dabei 70-80°. Hatte die Karte fast ein Jahr. Da ist selbst das Referenzdesign ein Traum gegen.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt.. macho oder brocken reicht (links oben)

wenns weiter gehen soll wurde ich anstatt der wakü aber zum Genesis greifen...

weil dir bei der waku der wichtige luftstrom bei den spannungswandlern fehlt & beim Genesis

hast du als Nebeneffekt noch ne ram Kühlung ;)

ich habe mir ein paar tests angeschaut und so wie ich das jetzt verstanden habe kühlt der Silver Arrow besser als der Genesis Kühler. Ist das richtig ? Nur beim Genesis habe ich noch die "RAM Kühlung", reicht da nicht einfach nur mein RAM weil der ja schon diese "Kühlstäbe" hat ?

X1mX schrieb:
ich habe mir ein paar tests angeschaut und so wie ich das jetzt verstanden habe kühlt der Silver Arrow besser als der Genesis Kühler.
Das ist von Test zu Test unterschiedlich wobei ich eher glaube das der Genesis besser kühlt.

X1mX schrieb:
Nur beim Genesis habe ich noch die "RAM Kühlung", reicht da nicht einfach nur mein RAM weil der ja schon diese "Kühlstäbe" hat ?
In der Regel brauch der Ram (vorallem DDR3) keine zusätzliche Kühlung. Schlecht ist es natürlich trotzdem nicht.

die frage ist ob dus leise magst oder dich die lautstärke nervt

Frederic schrieb:
die frage ist ob dus leise magst oder dich die lautstärke nervt
Sehr gut:D
Also wenn dus leise magst nimm den Genesis und wenn dich die Lautstärke nervt nimm auch den Genesis :D
mfG

edit - Die Lastlautstärke scheint ihm bei der ausgewählten Graka ja nicht zu stören.

die Lautstärke stört mich nicht sonderlich, habe eh die ganze zeit ein headset auf :) aber beim übertakten da dreht der lüfter ja eh immer schnell.... also macht doch dann eher ein Silver Arrow oder ein Phantek mehr sinn! oder irre ich mich da ?
mfg XimX

kommt auf wärmeleit paste drauf an & alles weitere kann muss aber nicht sein das die lüfter extrem bis zum anschlag hochdrehen...

sry ich meinte ...oder dich die lautstärke NICHT nervt ^^

X1mX schrieb:
die Lautstärke stört mich nicht sonderlich, habe eh die ganze zeit ein headset auf :) aber beim übertakten da dreht der lüfter ja eh immer schnell.... also macht doch dann eher ein Silver Arrow oder ein Phantek mehr sinn! oder irre ich mich da ?
mfg XimX

Da irrst du dich nicht, in deinem Fall (schnelle Lüfter stören dich nicht sonderlich) sind die beiden genannten Twintower wohl etwas besser von der Kühlleistung her.

mfg dorndi

okay danke,
ich habe mir jetzt heute den Phanteks und das CoolerMaster HAF Advanced bestellt. Was für eine Kühlpaste würdet ihr benutzen? Die beigelegte von Phanteks oder noch ein extra kaufen?
danke
mfG X1mX

Wenn das Geld so locker sitzt wie es aussieht, kannst du auch noch ne Tube Arctic Silver 5 oder Coollaboratory Liquid Pro/Ultra oder auch die günstige MX-2 dazunehmen. Nötig ist es eig nicht, kann man aber machen.

Ich persönlich nehme mittlerweile immer die Arctic MX-4. Die MX-2 ist auch ok.
Die Silver 5 würde ich nicht (mehr) nehmen, die ist schon "überholt" mittlerweile.

Zurück
Oben