Reicht ein 120mm Radi für den 3700x?

KaffeeWeißer

Lt. Junior Grade
Hey,

habe ein 3700x zudem das x570 ASRock extreme 4 Bord.
Momentan wir der CPU mit dem mitgelieferten kühler betrieben,was ziemlich unangenehm für die Ohren ist.
Einen besseren Luftkühler möchte ich nicht, daher eine AIO!

die Frage ist, ob ich meine CPU kühl und recht leise mit einem 1x 120 radi kühlen kann oder doch besser auf ein 2x 120 setzten sollte.
Klar ist , mehr ist besser, aber muss es unbedingt ein 2x 120ger sein ? möchte einfach keinen Fön im pc haben.
Danke

Wenn es kein Fön sein soll und der 3700X auf Auto OC steht würde ich eher zum 240 Radiator raten. Kombiniert mit zwei leisen Lüftern wie dem Noctua NF12 industrial. Natürlich gibt es auch zig billigere und vergleichbare Produkte.

KaffeeWeißer schrieb:
möchte einfach keinen Fön im pc haben
Die Aussage verstehe ich nicht im Bezug auf einen 240mm Radiator. 2 leise Lüfter sind nicht lauter als ein leiser Lüfter. Man darf halt keinen Mist kaufen. Darüber hinaus können die Lüfter bei einem 240er ja dann sogar mit niedrigerer Drehzahl und damit leiser laufen, weil der Kühler eine höhere Leistung hat.

Benutze das NZXT H510i als Gehäuse und das sind die AIOs die zur Auswahl stehen:

NZXT KRAKEN M22 Komplett-Wasserkühlung - 120mm

NZXT KRAKEN X52 V2 Komplett-Wasserkühlung - 240mm

Dafür kühlt sie die Spannungswandler

Nimm den Arctic Liquid Freezer II (bevorzugt 240er Modell), leise Pumpe und leise Lüfter und kostet um 60€.
Wurde in diversen Techseiten getestet und hat stets gute Bewertungen bekommen, besser als die meisten anderen AiO.

Der 3700X ist ein echter Hitzkopf! Mindestens ein 240 mm Radiator sollte es sein. Sonst geht er unter Prime aus :D wegen Überhitzung.

Naja Prime nutze ich jetzt nicht so oft ^^

Schade, dachte das ein 120ger radi den 3700x packen könnte, dann muss ich doch auf ein größeres Model acht geben.

Der Arctic Liquid Freezer II ist für mich überhaupt keine Option, habe noch keine hässliche AIO gesehen als wie diese!
klar hat kühl Performance Vorrang aber das geht leider nicht.

meine Favoriten ist momentan:

absoluter favori

Thermaltake Water 3.0 240

Enermax Liqmax III RGB 240

SilentiumPC Navis EVO ARGB 240

absoluter Favorit ist die:

NZXT Kraken X52

was könnt ihr mir zu der Kraken erzählen ? Laute Pumpe oder miese Lüfter ? Was ist mit den Alternativen die ich meine ?
Wer nett wenn ihr mich da unterstützen könntet

Naja das ist wohl Glücksspiel,Lüfter sind bei allen nicht so pralle,ich hab eine Gammaxx L240 v2 und bin damit zufrieden,Pumpe hört man nur auf maximalen Drehzahl (leichtes surren)die bei mir eh nur unter Gamen anliegt und da hört man i.d.R auch nix raus weil Spielsound etc. das übertönt.
Die Lüfter gehen bei 900RPM-1000RPM noch i.O bei eine super Kühlleistung da wäre noch viel spiel nach unten aber man will es ja nicht übertreiben, alles natürlich nur unter Last.

Zu der Kraken kann ich nix sagen aber die sollen wohl ganz gut sein,ansonsten nimm die,die am meisten Garantie hat und dir am besten gefällt.
Und eventuell schauen wer seine AiO bis unter de Decke gefüllt hat,Deepcool z.b macht die "randvoll" also da hat man kein gluckern nix.
Die Masterliquit von Coolermaster wohl z.b nicht.

Das ist halt schwer raus zu finden,da muss man halt etwas stöbern.

Zurück
Oben