Reicht ein 350W Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wordi

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
780
Für folgende (Basis-)Komponenten:

x4 955 + Ati 6850

würde den Verbrauch + restliche Komponenten kleiner als 300 Watt bei Volllast einschätzen. Liege ich damit in etwa richtig? Wäre übrigens ein Be Quiet Pure Power 350w.

Zwei Antworten mit kurzer Erklärung würden mir schon reichen, danach könnte hier gleich geclosed werden.

Vielen dank für eure Einschätzung!
 
Ja, wird reichen.

Das PurePower liefert zwar nur 300W auf 12V, deine CPU verbraucht aber nicht so viel wie die aus dem CB-Testsystem.
Die reale Leistungsaufnahme des CB-Testsystems liegt bei ca. 245W (288 * 0,85).
 
Die reale Leistungsaufnahme
So, ist das etwas missverständlich. Eher "die reale LeistungsABGABE des NTs". Auf diese Abgabe beziehen sich auch die Angaben auf dem NT. Die von CB gemessenen Leistungsaufnahme des NTs beinhaltet noch den Verlust durch den Wirkungsgrad des NTs(der halt ca. bei 85% liegt). Somit ist deine Rechnung völlig richtig.
Allerdings kann man diese 15% gut wieder als Sicherheitspuffer verwenden, da man ein NT nicht auf Dauer zu 100% belasten sollte. 80% nimmt man als grobe Faustregel.

@TE
Passt, aber ich würde dennoch OC (vor allem mit Spannungserhöhungen) vermeiden. Auch TortureTest (Prime+Furmark) würde ich sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!!! Mfg Wordi

@Dr. Gonzo: Hatte nichts dergleichen vor, vielen dank!
 
Solange du da nicht großartig übertakten willst oder 10 Festplatten drin hast sollte das völlig reichen.
 
Das reicht. Stoppt den Wattwahn! ;)

@Gonzo: Ich bin der Meinung, dass damit auch ein Torture Test laufen sollte. Wenn nicht, dass ist für mich die Definition von 'ausreichend' auch nicht erfüllt; wenn ich den PC mit (theoretisch) möglichen Aufgabenszenarien abschießen kann, läuft was falsch. Meine Meinung. Natürlich wird das praktisch so gut wie niemals auftreten, klar.
 
SirGrabbe schrieb:
Das reicht. Stoppt den Wattwahn! ;)

@Gonzo: Ich bin der Meinung, dass damit auch ein Torture Test laufen sollte. Wenn nicht, dass ist für mich die Definition von 'ausreichend' auch nicht erfüllt; wenn ich den PC mit (theoretisch) möglichen Aufgabenszenarien abschießen kann, läuft was falsch. Meine Meinung. Natürlich wird das praktisch so gut wie niemals auftreten, klar.

sehe ich auch so, einen torture test z.b. aus parallel laufendem prime 95 und 3D Mark sollte es schaffen müssen um auch für den "worst case" fall gerüstet zu sein auch wenn mal das im Alltag nicht erreicht
 
Wenn man es im Alltag eh niemals erreicht, warum sollte man es dann machen?
 
Stoppt den Wattwahn!

Ich wünsche mir viel mehr Auswahl an effizienten Netzteilen zwischen 150 und 400 W.

@TE: Übertakten ist mit einem 350 W Netzteil auch drin. Eine aktuelle CPU und eine GPU aus der gehobenen Mittelklasse brauchen selten Netzteile über 300 W.
 
Wichtig ist aber glaube ich auch, dass das NT nicht immer am Anschlag läuft. Der 955 braucht unter Volllast 110-120Watt (Komplett ausgelastet). Man ist dann bei maximaler Auslastung (Bei Spielen wie BF3 und Anno 2070 wohl der Fall) irgendwo zwischen 250 und 300 Watt.

Ich persönlich würde eher ein 400W NT nehmen (z.B. das FSP Fortron Aurum. Da gibt es allerdings verschiedene Meinungen: Super gut bis hin zu unter Volllast laut oder Spulenfiepen, etc.. Hab bisher keins, um es zu beurteilen). Dann hättest du Reserve und das NT würde nicht am Anschlag laufen, wenn du CPU + GPU forderst.

Und glaube mir: der 955BE lädt dich IRGENDWANN zum Übertakten ein. Dafür wurde er geäzt:-)

Wenn du das PurePower aber schon hast: Probiers einfach aus. Die Anschlüsse für Grafikkarten bis 225W wären ja sogar vorhanden (6+2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein nicht ausgelastetes NT ist aber aus meiner Sciht schlimmer als eines, dass bei (theoretischer) Maximalbelastung im Bereich um 90% läuft. Ist auch in Sachen Effizienz günsstiger.

Was die Haltbarkeit eines jahrelang herumidlenden NT's betrifft, möchte ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen; ich sage jetzt einfach mal, dass ich die Alterungseffekte (Elko's) weitaus sschwerer wiegen als der permanenete Betrieb mit 90 oder gar 100% Auslastung. Natürlich liegen dabei die internen Temperaturen etwas höher; hier ist aber eine vernünftige Kühlung (mit Frischluft von außen) entscheidend.
Der einzige Punkt ist die Lautstärke, die bei einem NT das häufig an seiner Auslegung betrieben wird wohl eher lauter sein wird.

/Haarspaltermode:
Das 350W NT reicht sicher, ein 400W NT ist auch in Ordnung. Alles andere ist Quatsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben