Reicht ein Gehäuselüfter?

Drinkfit

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir vorhin das YY 5601 bestellt. Reicht der vorhande 120 mm Gehäuselüfter aus um das System auch im Sommer mit ausreichend Frischluft zu versorgen?

System:
AMD64 3000+
Zalman CNPS 7000A-ALCU
MSI K8T Neo
1024 MDT DDR Ram
MSI Radeon 9800 Pro
Coba 400 W Silent Netzteil

danke im voraus

Ich würde generell 2 Lüfter einen in der Front und einen hinten empfehlen´, wenn nicht sogar noch mehr!!

greetz

In der Regel heißt es, zwei vorn die Luft ansaugen und einer hinten der sie abführt. Aber vielleicht reicht auch einer bei dir, wirste ja merken. :rolleyes:

Besser sind zwei Lüfter die absaugen und einer der reinbläst, will man drei haben.

So wie ich das sehe, passen in das Gehäuse zwei 120er, das würde ich auch voll nutzen. Wenn du dann noch die ganzen Kabel sauber verlegst, sollte das reichen.

auch hilfreich: Der Thermal Test Report des Gehäuses:
http://yycase.com/report/Thermal-report-5601(0413-04).pdf

Zuletzt bearbeitet:
habe dazuauch mal eine frage. wie ist das wenn man ein gehäuse hat, was zwar vorne im gehäuse bohrungen für einen lüfter hat, aber in der frontblende keine löcher sind (meistens die billig gehäuse) sollte man dann trotzdem dort einen installieren oder brint das dann nix?

ja aber das zerstört total die schöne frontansicht. ich frage mich wieso die dann halerungen für nen lüfter machen

sNiPe schrieb:
ja aber das zerstört total die schöne frontansicht. ich frage mich wieso die dann halerungen für nen lüfter machen

Höchstwahrscheinlich wird das Gehäuse auch mit anderer Front produziert, für die das dann Sinn macht.

Und unten an der Front ist auch keine Luftöffnung, durch die ein Lüfter saugen könnte?

sNiPe schrieb:
]habe dazuauch mal eine frage. wie ist das wenn man ein gehäuse hat, was zwar vorne im gehäuse bohrungen für einen lüfter hat, aber in der frontblende keine löcher sind (meistens die billig gehäuse) sollte man dann trotzdem dort einen installieren oder brint das dann nix?
So eine Gehäuse ist ja kein hermetisch versiegelter Hohlraum, so dass auch ohne entsprechende Öffnung in der Front bei ausreichendem Sog durch die hinteren (oberen) Lüfter ein Luftstrom entsteht, der an den zu kühlenden Komponenten vorbei durch die Lüfter wieder nach außen befördert wird. (siehe auch hier <FAQ>) Die Luft wird sich hier immer den kürzesten Weg von Öffnung zum Lüfter suchen. Ein Frontlüfter ist hierzu nicht unbedingt erforderlich - kann aber unterstützend - vor allem für die Festplatten - miteingesetzt werden.

Um den Luftstrom auch ohne Lüfter etwas zu optimieren kannst Du vorne, am Boden des Gehäuses (unterhalb der Festplatten) Löcher bohren, so dass die Luft auch dort angesaugt wird, wo es mehr oder weniger auch vorgesehen ist. Das ruiniert dann auch nicht die Optik des Gehäuses. ;)

Regards,

@neopunk

also da ist nur ne minimale öffnung, aber die wird ja verdeckt wenn der pc steht

@waldorf

danke für den tip, ich werds mal versuchen vielleicht krieg ich ja doch noch was hin ;)

Ich bin auch der Meinung: So wenig Lüfter wie möglich.
Hinten ein 80mm-Lüfter (zB Noiseblocker S2), dazu ein Netzteil mit zwei Lüftern und fertig.
Wer keine Maxtor-Festplatte hat, braucht vorne keine Lüfter.

@ b-runner

Absolut richtig.

Ein 120er Lüfter zusammen mit einem leisen 120er NT (beide Lüfter auf ca.
600-800 1/min) reicht vollkommen aus.
Das YY-5601 ist lüftungstechnisch echt sehr gut designed.
Besonders der Bereich der Front ist im Gegensatz zu manchen modernen
Gehäuse um Welten besser. Da kommt wenigstens mal Luft durch.

Guggst du hier:

http://www.silenthardware.de/reviews/case/vergleichstest_gehause_mit_120er_lufter/einleitung/

btw, hab das Compucase, und meine beiden 120er laufen auf 700 1/min
und meine Case-Temp liegt derzeit 3°C über RT.

habe dazuauch mal eine frage. wie ist das wenn man ein gehäuse hat, was zwar vorne im gehäuse bohrungen für einen lüfter hat, aber in der frontblende keine löcher sind (meistens die billig gehäuse) sollte man dann trotzdem dort einen installieren oder brint das dann nix?

Beste, einfachste und schnellste Lösung ist hier ein schönes großes Loch vorne
im Bodenblech. Möglichst groß wählen, so dass die Lüfter mit wenig Gegendruck
ansaugen können, und so platzieren, dass man die Platten noch (am besten
entkoppelt) drüber hängen kann. So liegen die auch im Luftstrom und man braucht
keinen Frontlüfter.

Sieht auch besser aus als ein verbastelte Frontblende, und wenns man nicht
100% rund wird, sieht man es nicht gleich.

Außerdem wird der Schall nicht nach vorne abgestrahlt.

Zuletzt bearbeitet:
offtopic:
mei frage is so klein da braucht man kein thread oder ne PM schreiben
würde es ausreichen wenn ich mene 5 80mm lüfter (meistens noname auch ziehmlich laut) alle gegen 5 NB S2 austausche? Raumtemp 28 Grad Casetemp 33 GRad

@ topic
generell unbedingt einen luftstrom erzeugen am besten die kalte luft unten vorne rein und die warme luft oben hinten raus
2 mal rein 2 mal raus schadet nie :)

Noiseblocker S2 ist top.
Leise, sieht gut aus, kühlt sehr gut und dank mitgeliefertem Poti gut zu justieren. Für rund 10€ auch ein fairer Preis.
2 mal rein 2 mal raus schadet nie
Naja deine Ohren und dein Geldbeutel werden sich freuen....
So viele Gehlü sind fast nirgendwo notwendig.

naja wennman die S2 verwendet dann is das mit der Geräuschkulisse noch gerade zu ertragen :)

Ich würde hier nicht nach der Anzahl der Gehäuse Lüfter gehen sondern nach dem Luftdurchsatz, den ein Lüfter oder mehre Lüfter bringen.

Deshalb ist es auch sinnvoll wenn es möglich ist einen 120mm Lüfter einem 80mm Lüfter vorzuziehen, da der 120mm Lüfter eine geringere Drehzahl, somit auch weniger Lautstärete, benötigt um den gleichen Luftdurchsatz du erreichen.

Zu anordnung der Lüfter:

Es ist sonvoller auf der Gehäuse Rückseite mit den Lüftern einen höheren Luftdurchsatz zu erreichen wie auf der Vorderseite, da dadurch ein unterdruck entsteht und diese Luft in das Gehäuse zieht, was von waldorf schon erwähnt wurde :D

Cu Rockzentrale

ob ein gehäuselüfter reicht oder nicht kann man generell nicht sagen
es kommt immer auf das gehäuse und die komponenten die sich in ihm befinden an.
gründsätzlich kann man jedoch sagen das du an der vorderseite die luft zuführen solltest, und auf der rückseite min einen lüfter möglichst weit oben plazieren solltest der die wäreme aus dem gehäuse abtransportieren kann. (warme luft steit ja bekanntlich nach oben)
meistens greifen einem die leistungsstärkeren netzteile dabei unter die arme, da diese "meistens" das heist nicht immer :) mit zwei lüftern ausgestattet sind, die genau das tun, nähmlich die luft ansaugen und an der rückseite des netzteils ausstoßen.

ich würde an deiner stelle die temperatur deiner platten des speichers und der cpu unter volllast an einem warmen sommertag in erfahrung bringen und daran entscheiden ob es sinnvoll ist sich neue lüfter anzuschaffen.
wenn bei einer zimmertemperatur von um die 28c° deine cpu noch im "guten" bereich liegt (40-50°) reicht ein kühler vüllig aus, auch temperaturen knapp über die 50 sind noch akzeptabel.

mfg
pRoP3h3t

Zurück
Oben