Reicht ein Hard Reset?

Boa-P

Lieutenant
Hallo,

vorweg ich habe wirklich die SuFu genutzt aber nichts dazu gefunden auch bei google nicht:(

Es geht um folgendes:
Ich möchte mein Smartphone "motorola razr maxx" verkaufen. Habe alles gesichtert und schon auf den Werkszustand zurück gesetzt. Reicht das schon aus um meine "Fingerabdrücke" im System zu bereinigen? Oder sollte ich noch eine extra App herunterladen und den Speicher überschreiben?
Das Smartphone hat 8gb intenen Speicher und keine SD ist eingesteckt, es geht mir also um den internen Speicher ;)

Vielen vielen Dank.

Bitte bedenke dass beim Werksreset nur die Systemdaten (App mit Daten, Einstellungen etc) gelöscht werden und NICHT der Inhalt der (internen) SD-Karte. Diesen solltest du auf jeden fall Prüfen und bei Bedarf sicher löschen. Ansonsten würde ich zuerstmal prüfen ob du wirklich sehr sensible Daten auf deinem Smartphone hattest oder nicht.

hmmmmm genau da liegt bei mir das Problem, wie komme ich an den internen speicher ran? Nicht das ich den formatiere und auf dem Gerät ist nichts mehr drauf, sprich auch kein android?!

in Android unter Speicher-> SD Karte löschen, danach den Hard-Reset für die System Partitionen und damit sollte das soweit getan sein

Boa-Pinta schrieb:
hmmmmm genau da liegt bei mir das Problem, wie komme ich an den internen speicher ran? Nicht das ich den formatiere und auf dem Gerät ist nichts mehr drauf, sprich auch kein android?!
Der interne Speicher ist logisch in System und interne SD-Karte aufgeteilt. Beim Reset wird das System neu beschrieben, SD - Karte wird jedoch unberührt gelassen. In der Regel landest du mit deinem Datei Explorer direkt im internen Speichert. Oder unter Einstellungen -> Speicher solltest du auch die interne "SD - Karte" formatieren können. Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden

#Janni schrieb:
in Android unter Speicher-> SD Karte löschen, danach den Hard-Reset für die System Partitionen und damit sollte das soweit getan sein

Genau so wirds gemacht.

@flow, #Janni, Spillunke
alles klar habe jetzt auf den Werkszstand zurückgesetzt und unter dem Punkt Speicher -> internen Speicher löschen -> internen Speicher formatieren die SD karte formatiert.

Vielen vielen Dank ;)

Die Daten von deinem Smartphone schwirren vermutlich eh halbwegs öffentlich zugänglich im Netz rum. ;-)

hahahaha wahrscheinlich ;)
nur man muss ja nichts riskieren und es jedem leichter als nötig machen

edit: Habs jetzt einfach gefühlte 10 mal gemacht, jetzt sollte da zumindest für den Laien nichts mehr zu holen sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Boa-Pinta schrieb:
hahahaha wahrscheinlich ;)
nur man muss ja nichts riskieren und es jedem leichter als nötig machen

edit: Habs jetzt einfach gefühlte 10 mal gemacht, jetzt sollte da zumindest für den Laien nichts mehr zu holen sein ;)

Wenn Android eine Schnellformatierung macht ist 1mal formatieren genauso (un)wirksam wie 10mal formatieren, da bei einer nicht vollständigen Formatierung nur dein quasi "Inhaltsverzeichnis" im Dateisystem gelöscht wird und somit alle Verweise verschwinden und das System leer erscheint. Für daheim reicht das in der Regel aber beim Verkauf ist es somit mit einfachsten Tools möglich viele "gelöschte" Dateien wieder aufzufinden. Das nur zur Information :)

-fl0w- schrieb:
Wenn Android eine Schnellformatierung macht ist 1mal formatieren genauso (un)wirksam wie 10mal formatieren, da bei einer nicht vollständigen Formatierung nur dein quasi "Inhaltsverzeichnis" im Dateisystem gelöscht wird und somit alle Verweise verschwinden und das System leer erscheint. Für daheim reicht das in der Regel aber beim Verkauf ist es somit mit einfachsten Tools möglich viele "gelöschte" Dateien wieder aufzufinden. Das nur zur Information :)

Also wenn ich jetzt mein Razr an den PC mittels USB Kabel anschließe dann kann ich das ja als Wechseldatenträger ausgeben lassen, kann ich diesen dann formatieren? Folgende Dateien befinden sich dort drin: .android_secure, Android, LOST.DIR? Kann ich da einfach formatieren oder steckt da das Android OS drin?

Hast du Root? Wenn nicht mach dir keine Sorgen das System zu löschen. Und ja du kannst den Wechseldatenträger formatieren ohne das System zu löschen. Die Frage ist nur was für ein Dateisystem du verwendest, die Androidphones unterstützen von den Windowsdateisystemen nur FAT bzw. exFAT je nach Typ.

@TrueAzrael
Also das DateiSystem ist FAT32, ich denke also mit Windows Boardmitteln formatierbar und Root habe ich nicht.
Und dann am besten nicht Schnellfomatierung, richtig?

Ja FAT32 sollte gehen, solange der Datenspeicher FAT32 ist, ansonsten schlägt Windows 7 dieses Dateisystem beim formatieren über die grafische Oberfläche nicht mehr vor. Dann müsstest du über die Kommandozeile gehen, aber wie gesagt solange der Datenträger jetzt auch FAT32 ist, kein Problem.

Edit: Ob das dann allerdings erheblich mehr Sicherheit bringt ist eine andere Sache.

Alles klar, dann formatiere ich das jetzt mal so und dann sollte das Handy verkaufbar sein =)

TrueAzrael schrieb:
Ja FAT32 sollte gehen, solange der Datenspeicher FAT32 ist, ansonsten schlägt Windows 7 dieses Dateisystem beim formatieren über die grafische Oberfläche nicht mehr vor. Dann müsstest du über die Kommandozeile gehen, aber wie gesagt solange der Datenträger jetzt auch FAT32 ist, kein Problem.

Edit: Ob das dann allerdings erheblich mehr Sicherheit bringt ist eine andere Sache.

Genau, mit der Sicherheit kann ich nur zustimmen, jedoch ist eine Komplettformatierung wesentlich besser als Schnellformatierung. Für normale Zwecke reicht das aber denke ich

Sprich ganz von meinen Daten bekomme ich das Handy sowieso nicht befreit, es ist halt nur die Frage wie schwer die auffindbar sind, oder?

Das einfachste wäre den Speicher 3-5x mit sinnlosen Daten voll zuschreiben.
Danach sollten selbst Wiederherstellungstools kaum noch persönliche Daten finden.

okay das werde ich dann auch nochmal machen =)

Zurück
Oben