Pixe4a screen broken - hard reset?

perenolde

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
58
Hallo werte Community,

mir ist vor einigen Wochen bei meinem Pixel 4a der Bildschirm kaputt gegangen.
(Edit: Das Telefon ist auf die Straße gefallen. Der Bildschirm war teils defekt und das Telefon zum Teil noch bedienbar. Im Verlaufe des Tages ist der Bildschirm schwarz geworden.)

Nun gibt es bei Saturn eine Umtauschaktion - Ankaufswert + 100€ für ein altes Pixel.
Abwickler für die gebrauchten Geräte ist Foxway.

Ich überlege die Aktion zu nutzen. Leider habe ich bei einer der Ankaufbedinungen eine Unischerheit bzw. ein Problem bei Punkt 4:
  1. (X) erfolgreiches Einschalten
  2. (X) ein erfolgreiches Hochfahren bis zum Homescreen
  3. (X) die Nutzung ohne externen Stromanschluss und
  4. ( ) ohne Passwortschutz bzw. Einbindung in ein spezifisches Herstellernetzwerk (Gerätesperre)
Ich habe den Pin, aber kann ihn nicht eingeben.
Momentan ist mein google.account noch mit dem Gerät verknüpft.
Daten brauche ich nicht von Telefon. Ich würde die Daten nur gerne löschen.
Ich würde ein Hard-Reset durchführen, aber weiß nicht wie ich es ohne Bildschirm durchführen soll.

Es ist ein Totalschaden am Bildschirm - er ist schwarz und eine Eingabe ist auch nicht möglich.

Das Telefon wird mir per USB am Laptop angezeigt (MacOS + MacDroid-Testversion), jedoch kann ich nicht drauf zugreifen.

Leider stehe ich nicht so tief in der Materie, um abzuschätzen ob ein einloggen per Pin und/oder hard Reset möglich.
Auf Stackoverflow, reddit und google.Hilfe-Seite habe ich verschiedene Aussagen dazu gelesen.

Bevor der Bildschirm kaputt gegangen ist, habe ich kein
( ) google.talk aktiviert,
( ) Entwicklermodus angeschaltet,
( )usb-debugging erlaulbt bevor mir

Drei Fragen an euch:
1) ist eine Verbindung via MAC ( oder notfalls Windows) möglich?
2) ist ein hard-reset ohne Verbindung zum PC möglich?

3) seht ihr einen anderen Weg?


Edit:
Foxway kauft eplizit das defekt Gerät an.
 
Zuletzt bearbeitet:
perenolde schrieb:
Leider habe ich bei einer der Ankaufbedinungen eine Unischerheit bzw. ein Problem bei Punkt 4:
Auch die Punkte 1 und 3 sind doch nicht erfüllt, bzw. nicht nachprüfbar, auf dem kaputten Bildschirm ist der Homescreen nicht zu sehen. Leider unterstützen dei Pixelgeräte auch nicht eine Bildschirmausgabe über USB-C.
 
Bevor du umständlich probierst, die Daten zu löschen, solltest du erst einmal nachfragen, ob ein defektes Gerät überhaupt angenommen wird. Das denke ich nämlich nicht. Wenn du jetzt sagst, es ist ja "nur" ein Displayschaden und sonst ist es funktionstüchtig, dann hast du diese Aussage mit deinem Thread hier schon selbst widerlegt. Denn, wäre es funktionstüchtig, hättest du keine Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und Lawnmower
Incanus schrieb:
Auch die Punkte 1 und 3 sind doch nicht erfüllt, bzw. nicht nachprüfbar, auf dem kaputten Bildschirm ist der Homescreen nicht zu sehen. Leider unterstützen dei Pixelgeräte auch nicht eine Bildschirmausgabe über USB-C.

Also 3 ist erfüllt, da ich es ohne Ladegerät nutzen konnte nach einem Sturz.
1 ist erfüllt, da ich es aus- und einschalten kann. Ich konnte nach dem Sturz auch über einen Tag zuschauen, wie der Bildschirm langsam den Geist aufgibt und noch das Menu bedienen.

Weiterhin kauft Foxway ein Gerät mit völlig kaputtem Bildschirm explizit an.

Über externen Zugriff weiß Foxway, dass das Gerät funktioniert oder nicht - nehme ich an.
 
perenolde schrieb:
Weiterhin kauft Foxway ein Gerät mit völlig kaputtem Bildschirm explizit an.
dann brauchts den Thread doch nicht, einfach machen und nicht jammern freuen wenns nur wenige einige € gibt - aktueller Wert in deiner Hand 0€

aber Rly ... Schrott ist Schrott und kein Goldtopf am Ende des Regenbogens
 
dms schrieb:
dann brauchts den Thread doch nicht, einfach machen und nicht jammern freuen wenns nur wenige einige € gibt - aktueller Wert in deiner Hand 0€

aber Rly ... Schrott ist Schrott und kein Goldtopf am Ende des Regenbogens
Ja, na das denke ich mir auch.

Trotzdem interessieren mich die beiden genannten Fragen.
a) aus persönlichem Interesse
b) Löschung meiner Daten
c) Erfolgchance erhöhen, dass es angenommen wird
 
Es ist ganz einfach: Punkt 1-4 zielen darauf ab, ein funktionsfähiges Gerät anzukaufen. Nicht mehr und nicht weniger. Dein Gerät ist nicht funktionstüchtig. Denkst du etwa, die nehmen dein Gerät in Zahlung und danach wird es sofort weggeworfen?? Nein, die wollen es als gebraucht verkaufen und vorher nicht noch kostspielig reparieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und Dr-Rossi-46
Ich muss mich etwas korrigieren: Wie der TE schon erwähnt hat, kauft Foxway tatsächlich auch Geräte mit Displayschaden an. Das Pixel 4A würde zwar nur 15,- € bringen, aber es kommen trotzdem noch die 100€ Bonus oben drauf. Daher wäre der Deal in der Tat nicht schlecht, da der Preis von Saturn abzgl. 115€ derzeit nicht von seriösen Anbietern unterboten wird.

Weiter schreibt Foxway auch, dass "...die Daten professionell gelöscht werden und die aktuelle Software aufgespielt wird." Wie weit man dem trauen kann, ist natürlich eine andere Frage.
 
Zurück
Oben