Reicht ein neuer SAT-Receiver und wenn ja welcher?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.318
Hallo zusammen,

ich weiss, dass es sehr breit durch die Medien gegangen ist, trotzdem bin ich irgendwie zu blöd für das Thema:

Seit Mai ist ja der analoge SAT-Empfang auf Digital umgestellt worden. Bei mir ist derzeit fernsehfrei, was nicht ganz so tragisch ist, weil ich die Glotze sowieso max 1mal alle 2 Monate anschmeiße. Trotzdem habe ich folgende Fragen:

1. Woher weiss ich, dass die SAT Schüssel meines Vermieters auf dem Dach auch noch digital liefert? Kann ich das testen?
2. Wenn sie das tut, muss ich dann nur noch einen neuen Receiver kaufen, den ich dann an meinen alten Röhrenfernseher wieder anschließen kann? Oder haben diese Teile keinen "D/A-Wandler" bzw. Analogausgang?
3. Wenn das noch alles gehen sollte, welchen Receiver sollte ich dann nehmen? Ich habe im Netz diverse Meldungen gelesen, dass die neuen Digitalformate bei einigen Receivern zu Schwierigkeiten (Ruckler, Aussetzer etc.) führen.

Danke für Eure Hilfe,

Martin
 
Zu 1: Vermieter fragen

Zu 2: Ja, Receiver reicht. An deinen Röhrenfernseher kannste den auch anschließen sofern er den passenden Anschluss bereitstellt. In der Regel SCART.

Zu 3: Ich würde TechniSat-Receiver empfehlen. Für Bastler gibts auch die Dreambox-Serie.
 
Ein neuer Reciever aus dem Laden wird mit "Garantie" alle Sender zeigen können.

Alternativ: TV am PC per DVB-T USB Stick + Antenne.
 
@ Low

genau das wird nicht der Fall sein,
Ein neuer Reciever aus dem Laden wird mit "Garantie" alle Sender zeigen können.

wenn das LNB nicht Digitaltauglich ist.

Zu 1. Wenn noch weitere Receiver an der SAT Antenne dran hängen und dort die Digitalreceiver funktionieren, dann läuft es auch bei Dir.
Ansonsten Receiver Kaufen und selbst testen, es bleibt Dir auch nichts anderes übrig, wenn es nicht Funktioniert, das LNB auszutauschen.
 
Super, danke für die schnelle Hilfe.
 
Zurück
Oben