1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
-
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit habe ich 3x Full-HD mit FreeSync, jedoch möchte dieses Jahr neue Monitore anschaffen. Geplant sind 3x 27 Zoll, Monitore habe ich noch nicht ausgesucht. Wird abgehänig von G-Sync oder FreeSync.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Ich habe keine besonderen Wünsche nur ungern eine weiße
und gerne leiser wie meine aktuelle RX480 unter Volllast. RGB o.ä. brauche ich nicht.
Aufgrund einer AIO 360 CPU-Kühlung wäre die max. Grafikkartenlänge 310mm
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Beim passenden Angebot so schnell wie möglich
Gerne würde ich meine Grafikkarte austauschen, da diese in eigenen Spielen an ihre Grenzen kommt. Dafür habe ich eine 5070ti oder 9070XT ins Auge gefasst, jedoch habe ich mich heute gefragt ob mein I7-6900K dafür überhaupt schnell genug ist?
Ich habe jetzt schon eine Zeitlang den Discordbot in Beobachtung und habe aufgrund der "hohen" Preise eig. die 5070ti ausgeschlossen, da diese aber aktuell oft für 830-880€ zuhaben ist, frage ich mich ob ich mein Budget vllt um 100€ erhöhe sollte und mir eine 5070ti zulege.
Diese Modelle sind fast alle zu lang für mein Setup... Zur Not müsste ich über einen Umbau auf Luftkühlung nachdenken, wenn es keine "gute" Karte für mein Setup gibt.
Ich hoffe das war nicht zu viel Text. Danke für eure Hilfe!
VG
800€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Black OPS 6, Cities Skyline 2, Rainbow Six, The Crew, GTA6?
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch (Nice-to-have wäre Ultra)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? In Shootern gern >144FPS, sonst reichen mir auch 80-100
-
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit habe ich 3x Full-HD mit FreeSync, jedoch möchte dieses Jahr neue Monitore anschaffen. Geplant sind 3x 27 Zoll, Monitore habe ich noch nicht ausgesucht. Wird abgehänig von G-Sync oder FreeSync.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): I7 6900K
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire RX 480 Nitro OC 4GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake Toughpower GF4 850W ATX 3.0
- Gehäuse: Define 7 Compact
Ich habe keine besonderen Wünsche nur ungern eine weiße

Aufgrund einer AIO 360 CPU-Kühlung wäre die max. Grafikkartenlänge 310mm
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Beim passenden Angebot so schnell wie möglich
Gerne würde ich meine Grafikkarte austauschen, da diese in eigenen Spielen an ihre Grenzen kommt. Dafür habe ich eine 5070ti oder 9070XT ins Auge gefasst, jedoch habe ich mich heute gefragt ob mein I7-6900K dafür überhaupt schnell genug ist?
Ich habe jetzt schon eine Zeitlang den Discordbot in Beobachtung und habe aufgrund der "hohen" Preise eig. die 5070ti ausgeschlossen, da diese aber aktuell oft für 830-880€ zuhaben ist, frage ich mich ob ich mein Budget vllt um 100€ erhöhe sollte und mir eine 5070ti zulege.
Folgende Modelle fände ich interessant (taugen die was)?:
Im Bereich der Nvidia Karte habe ich mich noch gar nicht schlau gemacht, da ist immer folgende Karte für <900€ zuhaben
- POWERCOLOR AMD Radeon RX 9070 XT Red Devil
- Asus TUF Radeon RX 9070 XT 16GB
- POWERCOLOR AMD Radeon RX 9070 XT Hellhound
- Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT Gaming OC
Im Bereich der Nvidia Karte habe ich mich noch gar nicht schlau gemacht, da ist immer folgende Karte für <900€ zuhaben
- Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
- ASUS PRIME-RTX 5070TI GAMING OC O16G
- Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro V1
- MSI Grafikkarte GeForce RTX 5070 Ti 16G SHADOW 3X OC
Diese Modelle sind fast alle zu lang für mein Setup... Zur Not müsste ich über einen Umbau auf Luftkühlung nachdenken, wenn es keine "gute" Karte für mein Setup gibt.
Ich hoffe das war nicht zu viel Text. Danke für eure Hilfe!
VG