Reicht Fritz Box Fon Firewall aus?

A

angiebs

Gast
Hi !

Ich habe, wie schon genannt, die Fritz Box mit einer Firewall und benutze sie als Router. Bietet diese Firewall zuverlässigen Schutz vor hackern? Wenn nicht, dann hätte ich gern mal gewusst ob es ein Programm gibt, mit dem man den PC vor unerlaubten Zugriffen schützen kann. Naja wahrscheinlich schon, aber welches?

Gruß angiebs

100%igen Schutz gibt es nicht.
Ich habe die Fritz Box SL mit Firewall (oder ist es bloss eine Port-Begrenzung?).
Hatte bis jetzt noch keinen Ärger; immer aktuelles AntiVir+ die Router Firewall.
Man darf halt keine unbekannten Mail Anhänge u.s.w. öffnen, sonst nützt die Firewall auch nichts.
Die meisten "Fehler" macht der Anwender selbst !

Naja schon. Aber ist es nicht auch so, dass die einfach so auf den PC zugreifen können? Also ohne E-mail sondern einfach meine Passwörter oder sowas abgreifen können?

So einfach ist das auch nicht. Du wirst ja von der Firewall auf ein-und ausgehende Sachen informiert.
Mach mal im IE "autovervollständigen" im "Extras" Reiter aus. Damit sollten Deine Passwörter auch nicht mehr gespeichert werden.
Hast Du denn so sensible Sachen auf Deinem Rechner?
Mach ein neues Konto mit beschnittenen Rechten auf und surfe damit.
Als Administrator mit allen Rechten ist es halt riskanter zu surfen.

Nein ichhab keine sensiblen Daten drauf. Ich hab nur einen Ex-Freund, mit dem ich streite und der kennt sich mit sowas aus und ihc hab halt schiss, dass der irgendwas auf meinem Rechner macht. :-)

Lass ihn doch einfach versuchen. Beherzige obige Hinweise; Du wirst sehen, dass er keine Chance hat.
Es sei denn, er hat Passwörter von Dir (Ex-Freund) !

Nein er hat keine Passwörter von mir. Aber er hat immer gesagt das die Firewall in der Fritzbox nix abhält. Naja der hat sowieso einen an der Waffel. :kotz: Aber das ist ein anderes Thema :-)

Mach dir mal keinen Kopp ;) . Die Firewalls in den Hardware-Routern sind natürlich nie ganz sicher, halten aber das nötigste von aussen ab. Immer schön die neuste Firmware installieren, nen Virenscanner aufm Rechner haben und wenn du möchtest kannst du noch ne Softwarefirewall, auf deinem Rechner installieren, um insb. das zu kontrollieren was raus geht.

Zurück
Oben