Reicht für ein Linux Mint mit Xfce ein AMD Fusion A6-3650 Vierkernermit IGP?

Tanzmusikus schrieb:
Dies ist auch verständlich: DDR4, vermutlich 4 Kerne oder gar mehr ...

Der Acer ES1-131 C3QG mit Intel Celeron N3050 (2x @ 1.60GHz - 2.16GHz) (64bit) und 4 GiB DDR3(L)-1600 ist definitiv zu langsam trotz neuerem Baujahr: 06.2015.

Das ASUS_P5G41T-M LE ist von 2010, die HD 6450 passiv von 2011 und der Xeon E5350 von 2009.
Mit 2x 4 GiB DDR3-1333 schafft dieses System, was das Einsteiger-Notebook von 2015 nicht schafft.
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen.
Das Acer- Gerät mag sich langsam anfühlen, aber Generell ist der Celeron N3050 schneller als der Xeon E5350 und die iGPU des Celeron ist stärker als die Radeon HD 6450.
Die Radeon HD 6450 schafft ja nicht mal 4k oder H265, was die iGPU des Celeron's schon kann.
Das dein Acer ES1-131 sich so langsam anfühlt wird zum einem an ultralahmen eMMC-Speicher liegen, der mitunter langsamer als als aktuelle Festplatten oder eine 15 Jahre alte 64 GB Samsung 830 SSD.
Zum anderen ist der Celeron in deinem Acergerät passiv gekühlt und nach über 11 Jahren wird die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Celeron auch nicht mehr das wahre sein.
Und selbst mit frischer Paste wird der Celeron spätestens unter Last überhitzen und den Takt drosseln.

Wenn das ein Testsystem ist probiere es einfach aus. Wunder bei der Hardware darf man aber nicht erwarten.

Sje2006 schrieb:
aber Generell ist der Celeron N3050 schneller als der Xeon
Nö, der Xeon E5350 ist in allen technischen Daten besser, als der N 3050.
Nur verbraucht er viel mehr Strom (80W - 6W).

Aber den A-3650 kann man schon mal testen, wie angedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
wuselsurfer schrieb:
Nö, der Xeon E5350 ist in allen technischen Daten besser, als der N 3050.
Nur verbraucht er viel mehr Strom (80W - 6W).

Aber den A-3650 kann man schon mal testen, wie angedacht.
Das ist Unsinn, Der Xeon ist älter, es fehlen die meisten modernen Befehlssätze wie beispielsweise AVX oder Intel VT-X.

Wofür soll ein TV-PC unbedingt VT-X oder gar AVX zum Abspielen von Filmen & Musik benötigen?
Full-HD alias 1080p reicht vollkommen aus. 4K als Auflösung ist Quatsch - vor allem für's Filmeschauen.
Meist sind die Filme (aus der Mediatehk) auch nur in HD (720p).

Sje2006 schrieb:
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen.
Ist doch total egal. Es geht letztlich um das Ergebnis.

Sje2006 schrieb:
Das Acer- Gerät mag sich langsam anfühlen, aber Generell ist der Celeron N3050 schneller als der Xeon E5350 und die iGPU des Celeron ist stärker als die Radeon HD 6450.
Theoretisch könnte es so sein, aber die 6W-Drosselung für die passive Kühlung funktioniert einfach "zu gut".
Praktisch ist es jedoch anders, obwohl die Leistungs-Unterschiede zugegeben nicht groß sind.
Aber 4 alte Kerne mit 3Ghz heizen mit 80? Watt einfach etwas besser das System ein als 2x 2GHz.

@shaadar
Für Devuan v6 Excalibur gibt's eine ISO mit MATE/XFCE & eine mit LXDE/LXQt.
Kannst dir ja mal anschauen ...

Frische WL-Paste, ein sauberer Kühler und (ein) gute(r) Lüfter inkl. Gehäusebelüftung geben dem alten System die bestmöglichen Voraussetzungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
@Tanzmusikus
4k hin oder her, die Radeon HD 6450 schafft nichtmal 720p/1080p mit 50 oder 60 Bildern pro Sekunde.
Die iGPUs in moderen APUs wie in dem Celeron N3050 reißen keine Bäume aus, aber die sind deutlich leistungsfähiger als ne Radeon HD 6450, die können eben auch Videos mit 50, 60 oder mehr Bildern pro Sekunde darstellen.
Und bei Filmen würd ich nicht sagen das 4k Sinnfrei ist, vorallem nicht wenn einen 4k Monitor oder Fernseher hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Sje2006 schrieb:
Und bei Filmen würd ich nicht sagen das 4k Sinnfrei ist, vorallem nicht wenn einen 4k Monitor oder Fernseher hat
Der TO wollte einen PC für einen 22 Zoll-Monitor zusammenstellen.
Der hat bestimmt keine 4K Auflösung.

Für Office und Internet reichen die vorhandenen Prozessoren des TO doch völlig aus.

Oder den Optiplex 5070 von K3ks aus Beitrag #17 nehmen.
Der kann auch alle geforderten Programme schnell ausführen mit einem I3 9100 von 2019.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Für Devuan v6 Excalibur gibt's eine ISO mit MATE/XFCE & eine mit LXDE/LXQt.
Kannst dir ja mal anschauen ...
Dazu noch eine Anmerkung, XFCE ist bei Devuan (genauso wie bei Debian) nach Erstinstallation ziemlich schlicht aussehend, nicht so hübsch wie bei Mint, allerdings kann man das in den Settings (alles per GUI) sehr schnell umkonfigurieren damit es ähnlich gut aussieht wie bei Mint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, es braucht eine Weile für die Xfce-Modifikationen ... oder mit Unterstützung der Community.
Ich hab da einige Webseiten im Internet gesehen, wo man direkt vorgfertige Themes, Icons, Cursor, Wallpaper usw. herunterladen kann.

Meine Schwiegermutter hat auch noch so eine alte AMD CPU. 2 Browsergames die parallel laufen und finito. Allerdings mit einer langsamen HDD und Linux Mint Cinnamon.

Zurück
Oben