Reicht für ein Linux Mint mit Xfce ein AMD Fusion A6-3650 Vierkernermit IGP?

shaadar schrieb:
Ja.

Meine Synthesizerworkstation spechert auf USB-Sticks, deren Format Win 11 nicht versteht. Auf dem Phenom (Win7) kann ich für Backups den Stick auf einen anderen Stick als Kopie kopieren (NTFS), den dann Win 11 lesen kann und schreiben ins Backup. Oder mal evt. eine SATA-SSD formatieren oder ein Netzteil das lange lag, testweise belasten.
Klingt als ob du dir da mal von Codex ein tool basteln lassen solltest.

Der A6-3650 liegt Leistungsmäßig zwischen einem Athlon II X4 630 und einem Core 2 Quad Q6600.
Die iGPU bassiert auf der alten Radeon HD5000/6000 Serie und in Sachen Videowiedergabe ist die IGP mit Videos jeseits von 1080p24/25/30 schnell überfordert.
Einfach gesagt für ein Alltags PC unbrauchbar, selbst wenn es nur zum surfen ist.
Deswegen liegt mein A6-3650 mit Samt Board im Lager, nachdem ihn ein Athlon 200GE ersetzt habe, der inzwischen durch einen Ryzen 5 3500X ersetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell werden haufenweise 6-9 Generation Intel Core iX in den Firmen ausgemustert, da kannst du sicher irgendwo was abgreifen.

K3ks schrieb:
halb so schnell... Eher so Performance eines Q6600 der fast 20 Jahre alt ist, lel.
Der Q6600 war legendär habe den Q6700 von 2008-2014 genutzt und die 6 Jahre ging alles. Auch Spiele.
Der ginge heute noch wenn er die neuen Intel Befehle könnte.

+1 Kauf für 60-100 € nen gebrauchten office PC mit i5 gen 6 oder 7, die sind doch verdammt günstig! Eventuell bekommst du sogar nen Gen 8

Danke für die Tipps. So brauchen tue ich nur ein mATX-Gehäuse und gebe den 3770K weiter.. Da bin ich refurbished bei 20€.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Das "Problem" an diesen alten CPUs ist doch eher, dass die mittleweile garnicht mehr Idlen, wenn sie auf normale Office und Internet Aufgaben stoßen...

Das sind dann sowas wie ältere Smartphones mit 50W Leistungsaufnahme... + Monitor.

oder sogar noch schlimmer, das Idle von damals gibts garnicht mehr und man bewegt sich wahrscheinlich permanent im mittleren Leistungsbereich.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...d-a6-3650-der-mittelklasse-llano.html?start=2

Jeder aktuelle MiniPC dreht leistungstechnisch Kreise um die alten Teile für max. 1/5 der Leistungsaufnahme, eher 1/10... statt 60,70,80W stehen dann 7-14W auf dem Leistungsmesser an der Steckdose im Idle...

Ich habe auf einem Laptop mit Core2Duo T6600, 4GB DDR2 RAM und Nvidia GT 130M (Nachträglich kam damals eine Intel SSD mit 160? GB dazu) Linux Mint mit XFCE installiert.
Das war mein alter Laptop im Studium und der liegt halt noch im Schrank rum (wollte den mal irgendwo abgeben, dass sich nochmal jemand freut)
Grundsätzlich läuft das System darauf und funktioniert auch in 2026 noch. Mit XFCE kann man das Ding auch heute noch flüssig bedienen. Allerdings kann ein Browser selbst einen schon schnell wieder auf den Boden der Tatsache holen. Mehrere Tabs oder Tabs mit gewisser Anforderung killen das System. Ein großes Problem ist die uralte Nvidia, für die es nicht mal den proprietären Treiber gibt, und der jegliche modernen Befehle fehlen. Da kann Youtube schon zur Hochleistungsanforderung mutieren.

Auch im Schrank liegt ein Microsoft Surface Pro 3 aus 2013, auf dem ich Debian mit Gnome laufen habe.
Das Ding hat einen Core i5 4200U mit iGPU und 8GB RAM. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und das Teil war damals selbst schon keine Rakete. Langsamer oder technisch älter sollte es heute nicht mehr sein, selbst mit schlanken Linux Distributionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, K3ks und drake23
Das ist das Ding, die Desktopoberflächen bzw. die Betriebssysteme an sich sind eigentlich kein Problem. Aber das moderne Internet mitsamt Youtube zwingt solch ältere Hardware zu schnell in die Knie (sei es mangels Single Core Performance, oder eben auch wegen fehlender Codecs).

SavageSkull schrieb:
Ich habe auf einem Laptop mit Core2Duo T6600, 4GB DDR2 RAM und Nvidia GT 130M (Nachträglich kam damals eine Intel SSD mit 160? GB dazu) Linux Mint mit XFCE installiert.
Mehrere Tabs oder Tabs mit gewisser Anforderung killen das System. Ein großes Problem ist die uralte Nvidia, für die es nicht mal den proprietären Treiber gibt, und der jegliche modernen Befehle fehlen. Da kann Youtube schon zur Hochleistungsanforderung mutieren.
16 GB wie vom TO beschrieben sind schon ein komplett anderer Schnack als 4GB.
Mit 4GB kannste jede aktuelle CPU in der Pfeife rauchen, den Fokus in diesen Thread auf die CPU kann ich auch nicht nachvollziehen.

Und Youtube-Videos haben Regler.

Und den Einfluss von wenig RAM kann man mit dem mem=xxx Parameter wunderbar nachvollziehen: https://www.kernel.org/doc/html/v7.2/admin-guide/kernel-parameters.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
foofoobar schrieb:
den Fokus in diesen Thread auf die CPU kann ich auch nicht nachvollziehen.
Dann mach mal mit einem A6-3650 heute eine Webseite auf mit mehr als nur HTML, oder auch mal 2 Tabs gleichzeitig... Das Ding wird von meinem alten Smartphone zusammengetreten und da laden komplexere Seiten auch schon teilweise mehrere Sekunden... Das Ding schwitzt doch schon beim atmen! Wie lange das Ding wohl braucht um die YT-Startseite zu laden... E: Komplett geraten: min. 10s, lel.

shaadar schrieb:
Also sicher übrig wäre eine AMD Fusion A6-3650-MB/CPU Kombi. die hat 4 Kerne @ 2,6 GHz, 320 SP @DX11, UVD 3 und 2x8 GB DDR3-RAM. Eine Crucial MX 500 250GB würde die Daten liefern.
Klar kann der mit Linux und XFCE noch gut für Office und Internet verwendet werden, im Gegensatz zu all den Verwöhnten hier die immer nur das Neuste und Beste verwenden (und deshalb gar keine Erfahrung damit haben wie sich so eine alte CPU heutzutage noch schlägt), verwende ich weiterhin einen ähnlich alten und nur leicht schnelleren Phenom X6 täglich für Internet und vieles andere mit XFCE.

K3ks schrieb:
Dann mach mal mit einem A6-3650 heute eine Webseite auf mit mehr als nur HTML, oder auch mal 2 Tabs gleichzeitig...
Das ist überhaupt kein Problem, ich habe hier auf meinen ollen Phenom X6 mit 16 GB RAM oft 20-30 Tabs mit Firefox gleichzeitig offen und das ist gefühlt nicht spürbar langsamer als mit dem Ryzen 5 5600 PC der direkt daneben steht.

Youtube läuft auf meinem Phenom X6 problemlos auch in 2560x1440 völlig flüssig, mit reinem CPU decoding.
Allerdings habe ich AV1 in den Firefox Settings deaktiviert (in about:config => media.av1.enabled=false) um VP9 Streams zu erhalten, da AV1 die CPU deutlich mehr belastet.

SavageSkull schrieb:
Ich habe auf einem Laptop mit Core2Duo T6600, 4GB DDR2 RAM
Der lahmt heutzutage unter Linux weil er nur 2 Kerne hat, Linux profitiert sehr von möglichst vielen Kernen, auch Firefox ist sehr gut darin die Last auf die Kerne zu verteilen (auch und gerade beim Video abspielen), ab 4 Kerne kann man auch heutzutage noch CPUs von vor 15 Jahren ganz gut verwenden.

Die 4GB RAM sind natürlich auch etwas wenig, würden mit einem schlanken DE aber weiterhin reichen wenn man im Firefox nicht viele Tabs gleichzeitig offen haben muß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Genau! So sehe ich das auch.

Hab eine altes 775er Board mit einem Xeon E5350 (4 Kerne) und 8GiB DDR3-1333 ausgestattet.

Der läuft mit LMDE 7 ohne Probleme. Würde da nicht die Auflösungsskalierung von 150% bzw. sogar 175% genutzt werden, würden YT und Filme fast ruckelfrei in FullHD bis 60fps abgespielt werden.

Eine dedizierte HD 6450 (passiv gekühlt) reicht dafür aus.

Der Firefox hat zig offene Tabs. Ja, das dauert immer ein bisschen, läuft aber ausreichend gut.

Für Office steht ein etwas besserer neuerer Xeon mit 32 GiB DDR3-1600 zur Verfügung.

Beide Boards bieten nur PCi-E 2.0.

Letztlich kommt es auf die Person an, welche das Gerät benutzt, ob's ausreicht.

Linux Mint mit Xfce oder Cinnamon auf Debian- oder *buntu-Basis sollte gut laufen mit dem AMD A6-3650.

Ausreichend RAM ist sehr wichtig!

https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-amd_a6_3650-vs-intel_core_i7_3770

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
@foofoobar
Ich wollte jetzt nicht pauschal davon abraten. Wie geschrieben, funktioniert bei mir Mint xfce auf der noch schwächeren Hardware.
Also sollte das auch problemlos auf dem der alten AMD CPU mit mehr RAM funktionieren.
Nur ist die Hardware halt wirklich alt und schwach und nur weil man jetzt ein schlankes Linux installiert wird deswegen die Hardware nicht schneller oder moderner.
Es gibt Limits und Einschränkungen die einfach durch das vorhandene Silizium da sind.
Wenn man hier jetzt ein Brainstorming betreibt und überlegt, was man mit der alten Hardware noch anstellen kann, muss man sich darüber im Klaren sein und ggfls trotz der vermeintlichen Rettung durch Linux das Projekt aufgeben.

Ich habe hier drei alte Systeme:
Dem Core2 Duo Laptop
Das Surface mit i5 4200U (2 Kerne+HT)
Ein alter AIO mit i7 2600S
Alle funktionieren noch und können auch heute noch Aufgaben übernehmen, wobei der Core2Duo heute wirklich unattraktiv ist und jetzt nach fast 20 Jahren dann doch eher ins Recycling gehört.

2-Kerner vs 4-Kerner

Natürlich sind heutzutage die 2-Kerner zu schwach. Das wurde hier bereits mehrfach erwähnt.

Ein älterer 64-bit Prozessor mit 4 Kernen (und recht hoher Frequenz) ist allemal besser als ein weniger betagter mit nur 2 Kernen.

Allerneuste Modelle ab AM4 und Intel Pendants ausgeschlossen.

Edit:
HT bringt meist nicht viel im Office- und Online-Betrieb. Bei DB schon eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
zelect0r schrieb:
i5 8th Gen Notebook mit 8gb DDR4 kam mit Mint Cinnamon klar
Dies ist auch verständlich: DDR4, vermutlich 4 Kerne oder gar mehr ...

Der Acer ES1-131 C3QG mit Intel Celeron N3050 (2x @ 1.60GHz - 2.16GHz) (64bit) und 4 GiB DDR3(L)-1600 ist definitiv zu langsam trotz neuerem Baujahr: 06.2015.

Das ASUS_P5G41T-M LE ist von 2010, die HD 6450 passiv von 2011 und der Xeon E5350 von 2009.
Mit 2x 4 GiB DDR3-1333 schafft dieses System, was das Einsteiger-Notebook von 2015 nicht schafft.

Tanzmusikus schrieb:
Linux Mint mit Xfce oder Cinnamon auf Debian- oder *buntu-Basis sollte gut laufen mit dem AMD A6-3650.
Mein Geheimtipp ;) ist Devuan statt Debian, der ganze systemd-Ballast verlangsamt ältere Systeme nur ohne einen echten Vorteil zu bieten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben