Reicht für ein Linux Mint mit Xfce ein AMD Fusion A6-3650 Vierkernermit IGP?

shaadar

Captain
Huhu,

ich will einen kostengünstigen PC für eine Freundin zusammenbauen. Weihnachten könnte ich wieder was ausmustern. Sie hat Erfahrung mit Linux Mint, und dich gucke, dass ein kleiner mATX-PC mit 22 Zoll Monitor in ihre Wohnung passt. Die Anforderungen sind nur Office und Internet.

Also sicher übrig wäre eine AMD Fusion A6-3650-MB/CPU Kombi. die hat 4 Kerne @ 2,6 GHz, 320 SP @DX11, UVD 3 und 2x8 GB DDR3-RAM. Eine Crucial MX 500 250GB würde die Daten liefern.

Ich hätte auch einen i7-3770k mit dem RAM, aber den könnte ich selbst auch noch brauchen.

Gibt es was, was mir mit dem A6-3650 in die Suppe spuckt? Xfce könnte der A6-3650+IGP doch packen?

Ich würde da wohl auf Mint mit XFCE gehen. Hast du die Möglichkeit mal nen Livesystem auf dem PC zu starten?

shaadar schrieb:
AMD Fusion A6-3650
Ich sag dir wie es ist, leider ist das 15 Jahre alter... Schrott, ich würde das Ding ausmustern.
shaadar schrieb:
Office und Internet
Sehr ungeil, wird natürlich selbst damit laufen, jedoch wird die Performance weit entfernt sein von irgendwas was man auch nur annähernd als schnell bezeichnen könnte...

shaadar schrieb:
Ich hätte auch einen i7-3770k mit dem RAM, aber den könnte ich selbst auch noch brauchen.
Deutlich! besser, reißt aber heute auch keine Bäume mehr raus. Tut euch beiden einen gefallen und gib ihr das, mit 16GB und SSD sollte das noch für die meisten Leute als Office/Surf-Tier reichen. (wäre mir zu langsam also Semi-Power-User, aber geht nicht um mich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss, Deinorius, iron_monkey und 3 andere
Ohne jetzt testen zu können, aber mit Linux Mint Xfce oder Cinnamon sollte es „gut genug“ gehen. So groß sind die Unterschiede nicht. Letztlich ist alles was im Browser stattfindet der größte Brocken.
Eine Distribution mit LXQT wäre eine andere Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae
Perval schrieb:
Hast du die Möglichkeit mal nen Livesystem auf dem PC zu starten?
Ich müsste erst was davon zusammen bauen (und das RAM wird noch im HTPC benötigt bis Weihnachten). Aber die Idee ist für später gut!

K3ks schrieb:
Deutlich! besser, reißt aber heute auch keine Bäume mehr raus.
Das würde dann bedeuten, den A6-3650 wegzuwerfen. Hm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perval
Der AMD A6-3650 ist eine Zumutung. Linux Mint wird damit zwar funktionieren, aber benutzbar ist das nicht. Das heutige Internet (z. B. YouTube) erfordert deutlich mehr Leistung. Der Intel Core i7-3770k wäre hingegen noch nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, GTrash81 und K3ks
shaadar schrieb:
Das würde dann bedeuten, den A6-3650 wegzuwerfen. Hm.
Ja! 🤷‍♂️ Ich mein du kannst auch mit einem extrem stumpfen Messer Tomaten drücken schneiden und ihr das Teil schenken... Imho taugt das heute nichts mehr, ich würde mich von dem Ding trennen.

Du kannst ja testen:
foofoobar schrieb:
Stick in die Kiste und klicke ein wenig in den angedachten Nutzungsszenerien rum.

Ok, mir fällt gerade auf, dass wenn mein Phenom II 840 die Grätsche macht für meine Keyboardworkstation, hätte der A6-3650 ähnliche Leistung. Ok, der 3770K wird verschenkt :p

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, Deinorius, WinstonSmith101 und 2 andere
K3ks schrieb:
Deutlich! besser, reißt aber heute auch keine Bäume mehr raus
Reicht für Internet und Office aber locker

Ja.

Meine Synthesizerworkstation spechert auf USB-Sticks, deren Format Win 11 nicht versteht. Auf dem Phenom (Win7) kann ich für Backups den Stick auf einen anderen Stick als Kopie kopieren (NTFS), den dann Win 11 lesen kann und schreiben ins Backup. Oder mal evt. eine SATA-SSD formatieren oder ein Netzteil das lange lag, testweise belasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und K3ks
Auch hier wäre die beste Lösung für unter 100 Kröten eine olle Dell-Office-Kiste zu besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Tenferenzu
Der Browser wird die AMD APU in die Knie zwingen. Der 3770 hingegen ist noch einigermaßen nutzbar für Office/Inet in 2026.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, drake23 und Backfisch
Ein A8-5500 tuts hier problemlos mit Windows 10 und Ubuntu. Der A6-3650 ist 25% langsamer, das sollte für Office und Internet immer noch reichen. Mit einem USB-Stick Linux ausprobieren geht ja schnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SirSinclair
Backfisch schrieb:
Auch hier wäre die beste Lösung für unter 100 Kröten eine olle Dell-Office-Kiste zu besorgen.
Joa, wäre dann vollständig, kann offiziell Win ab Core 8000 aber hier wohl nicht relevant, Mint👌, und Leistung mit 4C/4T wäre ähnlich dem 3770.
https://www.afbshop.de/dell-optiplex-5070/de-45.960-b/ -> wenn das 2 RAM-Slots hat noch einen 8GB-DDR4-Toaster-Riegel für 25€ von Kleinanzeigen reinstecken und go. E: afb hat auch welche ab 80€ mit 4C. EE: lapstore auch aber nur mit 4GB RAM...

E3: Ah, Post #15 hat die Kiste auch gepostet. ^^

Luftgucker schrieb:
🥴 Da scheiden sich die Geister, halte ich für eine Zumutung, aber der ist tatsächlich etwas schneller... 🤷‍♂️

Luftgucker schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...pu-vergleichstest.1948/#abschnitt_anwendungen
https://www.computerbase.de/artikel...leichstest.1948/#abschnitt_theoretische_tests
🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Kurzweil PC3K6 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Zurück
Oben