Reicht Intel Xeon W3550 aus?

Der Bieber

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
11
Halle ich besitze ein System mit einem Intel Xeon W3550
momentan werden 2 Nvidia Quadro im Sli betrieben
sie reichen für stabile Bildraten in aktuellen Shoutern
allerdings nur auf Low Settings:
-> Ich habe ein upgrade vor: Nvidia Gtx 970
-> Ist es sinnvoll ebenfalls eine neue Cpu zu kaufen oder reicht dieser Xeon noch aus
oder soll ich mir gleich neuen Rechner kaufen?
Wie bringe ich eigentlich den Xeon auf ne Taktrate von 4,5 Ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bieber schrieb:
Halle ich besitze ein System mit einem Intel Xeon W3550
momentan werden 2 Nvidia Quadro im Sli betrieben
sie reichen für stabile Bildraten in aktuellen Shoutern
allerdings nur auf Low Settings:
-> Ich habe ein upgrade vor: Nvidia Gtx 970
-> Ist es sinnvoll ebenfalls eine neue Cpu zu kaufen oder reicht dieser Xeon noch aus
oder soll ich mir gleich neuen Rechner kaufen?

Das ist eine 5 Jahre alte CPU für LGA-1366. 3,33GHz war damals ziemliches High-End! Die Grafikkarte vom Typ GTX-970 sollte erstmal für das meiste reichen, eine neue CPU für LGA-1366 wäre heute unwirtschaftlich (imho).

Wie bringe ich eigentlich den Xeon auf ne Taktrate von 4,5 Ghz

Indem Du den "Basistakt" des Mainboards anhebst. Welches Board ist es? Kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Es ist ein Xeon. Xeon CPUs konnte man wenn dann nur über den FSB übertakten und den gibts seit dem Tod von Sockel 775 nicht mehr.

Der W3550 ist ein Bloomfield, also ein relativ alter Stromfresser.
Ich bin mir nicht sicher ob der mit seinen 4 Kernen bei 3,06 GHz überhaupt genug Leistung hat um eine GTX 970 zu befeuern.

Wieso du auf 2 Quadro spielst ist mir aber ein Rätsel^^ Welche sind es denn?

Ich würde in einen neuen PC investieren mit Haswell Refresh CPU. Das dürfte mehr Leistung bringen.
Was spielst du denn so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Interesse: Du zockst mit 2 Quattro Karten?
Welche sind das?
Und das klappt?
Was laufen denn für Spiele auf dem PC?
Weil das sind ja absolut keine Gaming Karten, auch wenn sie teuer sind.


Zum Threat: Was für Spiele sollen laufen?
Wie hoch ist dein Budget?
 
flo36 schrieb:
Es ist ein Xeon. Xeon CPUs konnte man wenn dann nur über den FSB übertakten und den gibts seit dem Tod von Sockel 775 nicht mehr

BCLK
 
Hallo,

ich halte die Diskussion für etwas abgerückt, wenn sowieso ein Systemwechsel anstehen würde, spräche doch nichts dagegen eine GTX 970 mit umzuziehen, oder wie sehe ich das?

Dein Prozessor ist auf jeden Fall nicht so langsam, als dass Anforderungen von den meisten aktuellen Spielen nicht erfüllt werden könnten. Ich habe mit Deinem Prozessor noch nie etwas zu tun gehabt, aber ein Freund von mir hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit seinem i7 920 der ja definitiv langsamer ist als Deiner. Denke wenn Du feststellen solltest dass Du unbedingt einen stärkeren Prozessor brauchen solltest und nicht mehr auf DX12 warten kannst, ist mit ~ 350€ für neues Board + CPU auch schnell Abhilfe gefunden und die neue Grafikkarte könntest Du dann umziehen.

Gruß

Friedrich
 
Ich weiß, dass sich Sockel 1366 CPUs grundsätzlich übertakten lassen aber ich war auch der Meinung, dass hier Xeons wiederum eine Ausnahme sind und da nichts geht. Ich muss aber gestehen, dass ich es noch nicht Probiert habe, da ich mit Bloomfield Xeons bisher nur in Workstations und Servern zu tun hatte und diese genau nichts zuließen. Das liegt aber dann vermutlich an den verbauten Mobos.
Trotzdem bleiben die Bloomfields ziemliche Hitzköpfe.

Eine GTX 970 sollte der Xeon schon füttern können. Kommt natürlich hauptsächlich auf die Anwendungen an.
 
Es sind 2 Quadro Fx 1800 des ganze System ist NUR!!!!!! passiv gekühlt und sehr leise
ja man kann aktuelle Shouter spielen auch in Full Hd aber nur bei ca 50 fps auf low
allerdings hat man in Bf 4 massive kurzzeitige Frame Einbrüche
Ergänzung ()

alle
 
Mein Tipp wäre sich die 970 zu holen, hier bekommst du definitiv einen gewaltigen Mehrwert. Natürlich wirst du gegenüber einem Xeon 1231v3 ein gutes stück an Perforance einbüßen, aber noch reicht deine CPU dicke für aktuelle Spiele. Wir wissen alle nicht was die Zukunft bringen wird, aber ich würde das CPU Upgrade auf nach Skylake verschieben. Noch einen Tipp, schau ob das Bios deines Boards aktuell ist, aktuelle Grakas benötigen manchmal ein Update, nicht, dass du die alten Quadros schon vorher verkaufst und dann nicht mehr aktualisieren kannst. (Wieviel Ram hast du eig.)
 
Zurück
Oben