Reicht kühlleistung für das system ?

HamBanner

Cadet 2nd Year
Guten abend wollte hier mal anklopfen was ihr so meint ich hatte vor mir nen neues HTPC system zu holen und wollt ma fragen ob ihr mir sagen könnt ob das von der kühlleistung so hinhaut

also CPU : AMD Athlon II x3 445 3,1Ghz
Case: Silverstone SST-SG05B Sugo inkl. 300W Netzteil
CPU Kühler; Scythe Shuriken Rev. B
Case Lüfte: Revoltec Lüfter "Dark Blue", 120x120x25 mm

meint ihr das kann was werden von der Kühlleistung der CPU
falls ihr bessere alternativen habt die in das gehäuse passen bin ich gern offen .... aber solang der lüfter reicht solls mir recht sein.... der big shuriken soll ja angeblich zu breit sein....

aso falls es interessiert

MB: ASUS M4A88T-I Deluxe, AM3, mini-ITX
RAM: 4GB SO-DIMM DDR3 A-DATA Value 1333 CL9

wäre nett wenn ihr mir sagen könnt ob der CPU kühler ausreichend is zum arbeiten / spielen optimal halt dauerbetrieb .... es muss net drauf schneien aber hauptsache es is sicher das er nicht droht in den roten bereich zu kommen

lg ham

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen ^^)
ja passen die denn von der höhe in das gehäuse so wie ich gelesen hab solln da 82mm platz sein und da scheidet das meiste ja aus

also hab ich das anhand deiner aussage richtig verstanden das er reichen würde theoretisch ?

lg ham

@Master-Schrotti: Das Sugo ist dir wohl unbekannt, oder? ;)

Die Zusammenstellung gefällt mir gut, den Gehäuselüfter kenne ich nicht.
Empfehlenswerte Lüfter sind zum Beispiel die Enermax T.B.Silence, da sie extrem leise sind.

Die Kühlleistung reicht locker aus, da der Shuriken besser als der Boxed kühlt.

mfg dorndi

Ein mugen 2 in einem Sugo? :lol:

Der Shuriken ist top! kühlt bei mir nen i3-530, lautlos! (kein unterschied zu hören ob der lüfter dreht oder nicht!)

Mugen 2 ist zwar gut... aber bitte nicht blind danach schreien wenn jemand einen neuen CPU-Kühler sucht... :freak:

Edit: Gehäuselüfter hab ich mir gerade erst die empfohlenen Enermax t.b. silence bestellt... bin gespannt.
Laut diversen Reviews sind sie wirklich sehr leise, bei attraktivem Preis!

Zuletzt bearbeitet:
ja muss zu meiner schande gestehen das dies mein erstes projekt im mini itx bereich is und da ich da wirklich blutjung bin ^^ hab ich da ma 2 wochen gelesen und verglichen ^^

ja es war meine sorge das der shuriken den amd net kalt genug bekommt da er ja nen TDP von 95W hat und wusste net genau was der so bringt

Die Zusammenstellung gefällt mir gut, den Gehäuselüfter kenne ich nicht

ehm den Gehäuselüfter hab ich in paar foren als empfohlen gelesen er soll recht leise sein für nen 120mm + halt blaue beleuchtung = gutes preis leistungs verhältniss dachte ich mir *g*

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere frage, was möchtest du damit denn nun machen?

Sehe nämlich nur wenig Sinn in einen X3 für office, internet und filme schaun... ^^ Ich hoffe du weißt was ich meine.

Edit: Und wenns ganz leise sein soll muss vermutlich der Netzteillüfter gewechselt werden. Zumindest ist das meistens so... bei den mitgelieferten "China-Böller"

Zuletzt bearbeitet:
Achso ja... wollt den erst mal so laufen lassen und später wenn

Diablo 3 bzw Guild Wars 2 rauskommt wollt ich dem ne 5770 Vapor-X verpassen und neues Silverstone / Bequiet Straight power netzteil verpassen (Deswegen das "großzügige Sugo ^^ ) naja ab und an wollt ich damit bissl daddeln so zeitvertreibs mäßig

dein gedanke war schon gut *g* ging genau in die richtige richtung ^^ ich wollt mit dem grundsystem halt schon mal gut vorsorgen das ich dann einfach nur noch grafikkarte + netzteil wechsle beim netzteil muss ich halt schauen was im ~ 450W bereich dann so am besten is vom preis / geräuschpegel

Edit: Und wenns ganz leise sein soll muss vermutlich der Netzteillüfter gewechselt werden. Zumindest ist das meistens so... bei den mitgelieferten "China-Böller"

Also das soll beim standart gehäuse vom Sugo eigentlich garnicht so der fall sein die Silverstone sachen sind im allgemeinen ziemlich oft gelobt was ihren geräusche pegel angeht ... is aber wohl auch wieder auslegungssache wenns zu krass is wird natürlich der lüfter gewechselt....

aber danke noch ma für den hinweis :D

Zuletzt bearbeitet:
Gib doch etwas mehr aus, für einen X3 mit nur 45W TDP, dann ist die Kühlung überhaupt kein Problem mehr.

ja wegen der grafikkarte du weisst ja wie es gemeint war :P

und wegen der cpu da is des leider zu spät *g*

Die 45W TDP CPUs finde ich unnötig wenn man selber die Spannung und den Takt im Bios einstellen kann, da man die Verlustleistung des 445 auf das Niveau der 45W Modelle senken kann.
Hingegen bringt man die Stromspar Modelle nicht so einfach auf über 3Ghz. (übertakten über den Referenztakt ist notwendig).
Außerdem ist der 445 sehr günstig, sodass man mit der CPU sicherlich nichts falsch macht.

mfg dorndi

ach man das wollt ich gerad noch schreiben ... es gab doch sowas wie downvolting :p

aber dann hätten wa des auch vom tisch .... und genau aus der überlegung hatte ich mir den geholt ... weil günstig + die anderen hochtakten wieder blöde ^^

Ja gut ich denke im allgemeinen einverständniss hätten wir das im groben vom tisch ^^

ich danke euch allen für eure meinung und einschätzung war vieles dabei was ich auf jedenfall gebrauchen konnte .... weiter so jungs *daumen hoch*

Zurück
Oben