Reicht Levicom Visible Power 450W für neue Zusammenstellung?

eLan

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich habe ein Levicom Visible Power Netzteil mit 450 Watt. Gekauft wurde dieses vor ca 4 Jahren. Nun möchte ich meinen PC upgraden:
  • Intel E8400
  • GTX 260²
  • 8GB DDR2
  • P45-Mainboard
  • (Brenner, 2x HDDs)

Reicht mein Netzteil für das neue System? Auf der Verpackung steht:
+5V 28A
+12V 30A
-5V 0.3A
-12V 0.8A
+3.3V 26A
+5VSB 2.0A

Danke für eure Antworten,
LG

Zuletzt bearbeitet:
jungs, lasst mich nicht im stich ^^

Ich nutze für mein System auch ein NT mit 450 Watt. Läuft tadellos, auch nach längerer Belastung. Allerdings hat mein be quiet Straight Power auf den +12V-Schienen insgesamt 43 A.
Ob die 30 A von Deinem Levicom ausreichen, lässt sich schwer vorhersagen. Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren.

Levicom: Nein danke
450W: sehr knapp und bei der Marke zu knapp
4 Jahre: Wie auch bei einem Automotor wird ein NT mit dem Lauf der Jahre immer schwächer

Verschone deine Hardware und kauf ein neues.

Levicom Visible Power Netzteil mit 450 Watt

Wenn das Netzgerät die Richtigen Steckverbindungen für das Mainboard hat würd ich sagen reicht allemal...!

Aber im schlimmsten fall, startet dein PC nicht oder schaltet sich bei Last aus:evillol:

was meinst du mit den "richtigen steckverbindungen"? der 20 bzw 24-polige stromstecker? so wie ich das grad nachgeschaut habe hat mein netzteil schon 24 pole.

ich denke von der watt-zahl reicht es, aber wie schaut es mit den ampere aus? wie viel A braucht die gtx 260²?

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia empfiehlt ein 500 Watt Netzteil mit 36 A auf der +12V-Leitung für die GTX 260. Auch wenn Nvidia hier sicherlich noch eine gewisse Sicherheitsreserve mit einkalkuliert hat, dürften die 30 A Deines Netzteils schon knapp bemessen sein.
Wie gesagt: Entweder Du probierst, ob das Levicom noch reicht, oder gehst gleich auf Nummer Sicher und kaufst ein neues NT.

Kann etwas kaputt gehen, wenn ich die GTX 260² erstmal mit meinem Levicom-NT teste?

Na ja, normalerweise startet der Rechner garnicht erst oder bleibt bei Belastung hängen bzw. schaltet sich aus. Ein gewisses Risiko bleibt natürlich. Besonders Billig-Netzteile rauchen mangels vernünftiger Schutzschaltungen bei Überlastung schnell mal ab. Und dabei können Systemkomponenten beschädigt werden.

Zurück
Oben