Reicht mein alter XP PC für Windows 8?

d8a81

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
15
Hi. Ich bräuchte bitte eure Hilfe.

Ich habe folgenden Rechner:

AMD ATHLON II X2 250 3 Ghz Dual Core
2 GB DIMM DDR 3
Mainboard: BIOSTAR N68S3+
Speicherbus: 533 Mhz
Grafikkarte: nvidia Geforce 7025 HD

Mir ist bewusst dass das ne Gurke ist, für meine Zwecke und Xp reichte er aber natürlich. Ich möchte damit keine Spiele spielen...

Könnte ich damit Windows 8 nutzen oder wäre das unerträglich?
Ist mein Arbeitsspeicher noch aufzurüsten?

Was würdet ihr mir raten?

Ps: Ich habe versucht dieses Windows 8 tool zum Systemcheck laufenzulassen, dass schmiert jedoch irgendwie ab...

Danke für eure Hilfe!
 
was sind deine "zwecke"?

würde linux mal so in die runde streuen, wenn du nichts win-spezielles brauchst.
 
Willst du Updaten weil nun XP aus dem Update Rahmen gekippt ist?
WelcheProgramme benützt du nur Office und Internet?
 
Reicht meiner Meinung nach locker für Windows 8, welches auch auf Notebooks läuft, die noch schwächere CPUs besitzen. Arbeitsspeicher verdoppeln kann sicher nicht schaden und kostet nicht viel.
 
Meine Zwecke sind Office Dateien, Emails und Surfen im Internet...

ja ich war zufrieden mit XP...

Aber nun ja, Support zu ende :(
 
Alles super, reicht für win8, aber würde mir den Aufpreis sparen und win7 nehmen.

Aufrüsten brauchst du auch nichts, außer einer ssd, wenn du es schneller haben möchtest. 120gb crucial m500 und es wäre ein flottes System, 2gb Ram bemerkt man eher selten bei deinem Anwendungsbereich.
 
Bei mir läuft 8.1 auch auf einem alten dual core mit 1.8 GHz und 2gb ram reichen auch.
Natürlich nicht zum zocken.
 
Hi,

ich würde tatsächlich überlegen den RAM aufzurüsten (dein Board verträgt laut Homepage "Max. Supports up to 8GB Memory"), dann sollte Windows 8 definitiv laufen. 4 GB wären da schon genug, bei den jetzigen Preisen würde ich allerdings gleich auf 8 GB und die 64-Bit Version von Windows 8 gehen. Vorausgesetzt, du benutzt keine Hardware, die keine 64-Bit Treiber bereitstellt.

Aber auch so wird Windows 8 wahrscheinlich ohne Probleme erstmal laufen.

VG,
Mad
 
Dein Rechner reicht aus, Windows 8.1 Update 1 ist überraschend genügsam, habe auf einem deutlich langsameren Netbook Windows 8.1 laufen und bin zufrieden.

Mehr Arbeitsspeicher wäre sicher nicht verkehrt, aber da müsstest du erstmal nachschauen, ob noch freie Slots da sind. Generell unterstützt dein Mainboard bis zu 8GB. Aber hey, probiers doch erstmal aus. Vielleicht reicht dir die Leistung mit 2GB schon aus! (Mein Netbook hat 1GB Speicher)
 
Auf 4 GB aufgerüstet und die Kiste rennt mit 8.1 Ich habe einen Core2Duo 2,4 GHz (mit 8GB) und der ist sauschnell unter Win 8.
 
Systemanforderungen Windows 8.1

in PC muss zum Ausführen von Windows 8.1 folgende Voraussetzungen erfüllen:
  • Prozessor: 1 Gigahertz (GHz) oder schneller mit Unterstützung für PAE, NX und SSE2 (Weitere Informationen)
  • RAM: 1 GB (32-Bit) oder 2 GB (64-Bit)
  • Festplattenspeicher: 16 GB (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)
  • Grafikkarte: Microsoft DirectX 9-Grafikkarte mit WDDM-Treiber
Zusätzliche Anforderungen für bestimmte Funktionen:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich würde auch zu Linux greifen. Dafür reicht der Arbeitsspeicher. Das kostet nix und kann deine Aufgaben genauso gut erfüllen.
 
Nimm win7 HP
 
d8a81 schrieb:
Meine Zwecke sind Office Dateien, Emails und Surfen im Internet...

ja ich war zufrieden mit XP...

Aber nun ja, Support zu ende :(

Das kannst du alles auch vollkommen problemlos unter Linux ohne weitere Kosten

Für Win7/8 reichts aber auch.
 
Das sollte ohne Probleme klappen und mit den neusten Windows 8.1 Update 1 benötigt man nur noch 1 GB RAM.

Treiber wären die Hauptfrage, aber da kann man hoffen, das Windows schon alles mitbringt, besonders die wichtigsten Komponenten.
 
Wenn Windows dann Windows 8 inkl. Update1 (hat weitaus weniger Hardwareanforderungen als Win7 und läuft demnach schneller als es 7 jemals könnte). Ansonsten Fedora Linux oder für komplette Neulinge: Mint / Ubuntu :)
 
d8a81 schrieb:
Ich habe folgenden Rechner:

AMD ATHLON II X2 250 3 Ghz Dual Core
2 GB DIMM DDR 3
Mainboard: BIOSTAR N68S3+
Speicherbus: 533 Mhz
Grafikkarte: nvidia Geforce 7025 HD

Windows 7 in 32-Bit Version. Vor allem, wenn man noch andere ältere Geräte hat, einem XP-Look nahe kommen will (ClassicShell) und das Metro-Marketing-Verbrechen nicht braucht, ist Win7 besser geeignet, einem alten Rechner weiterzuhelfen. Und die ganzen Beteuerungen von "Windows 8 ist schneller" muss man nicht für bare Münze nehmen. Das liegt oft daran, dass man einen "frisch installierten" Win8-Rechner mit einem altgedienten und "vollgeladenen" WinXP oder Win7-Rechner vergleicht. Ein "altgedienter" Win8-Rechner ist auch "langsam". Ausserdem sind die Unterschiede, so sie denn tatsächlich bestehen, so gering, dass es nicht der Rede wert ist. Es ist eine reines Religions-Ding. Windows8 ist halt die neue Religion für viele.

So wie der Rechner ist, ist er für Win7/32bit ideal geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux kann ich nicht unbedingt empfehlen. Habe im Studium Leute, die das nutzen (ich weiß nicht, welche Version, welche Programm), und die haben häufig Probleme, wenn es z. B. darum geht Word-Dokumente von Windows-PCs zu öffnen, bzw. Word-Dokumente unter Linux zu erstellen, die dann unter Windows geöffnet werden sollen. Vllt. liegt es nur an den Anwendern, aber ich würde mich auf jeden Fall ganz genau informieren, was unter Linux geht und was nicht und was unter Umständen auf einen zukommt.

Wenn ich kein PC-Bastler wäre, würde ich daher im Zweifel eher die paar Euro in Windows 7/8 investieren und mit dem Strom schwimmen.
 
Zurück
Oben