reicht mein be queit 750 watt netzteiL ?

k0pix

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
218
hi will mir jetzt nächste woche mir die 4870x2 kaufen und wollte wissen ob es reicht :S

mein sys:
q6600 oc (3,2)
asus maximus formula
2 500gb und na externe 500gb
2 dvd laufwerke
2gb corsair wird aber noch 4gb
creative x-fi music
nvidia geforce 8800gts 512mb
cooler master stacker 8 lüfter

wird es da noch reichen ? oder reicht es locker ? für die grafikkarte "4870x2"
 
Hab mit meinen 600 Watt Bequiet keine Probleme gehabt, also wird das 750er wohl reichen. :)
 
Was würdest Du jetzt machen wenn wir sagen "reicht nicht"?
Auf Verdacht die 100 Euro für ein neues Netzteil locker machen oder die Graka nicht kaufen?

Probiers halt aus.
 
ahhh na gtx 280 denn einfach kaufen das wär den das 3te netzteil im jahr und geld kann ich nicht sch****** ihr wisst schon :D danke für die hilfe :)
 
reicht locker.
aber wieso kauft man 3 netzteile? wieso kauft man net einma was gescheites?(naja haste ja nun so halb^^)
 
750 reichen locker...
selbst ein 550 sollte bei gutem Wirkungsgrad (80+) reichen.
 
selbst ein 550 sollte bei gutem Wirkungsgrad (80+) reichen.
Das hat nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun. Selbst bei 20 Prozent Effizient würde ein 550 Watt Netzteil noch reichen. Der Verbrauch wäre dann halt höher.
 
Das hat nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun. Selbst bei 20 Prozent Effizient würde ein 550 Watt Netzteil noch reichen. Der Verbrauch wäre dann halt höher.

oftopic: Vielleicht hab ich da was falsch verstanden.
Also spuckt ein 550 Watt NT dann immer auch 550Watt aus, aber zieht bei 80+ Wirkungsgrad halt 550+20% aus der Dose?
Ich dachte immer es wür nur 550-20% ausspucken?

Hilfe^^
 
Was würde es denn für einen Sinn machen (außer bei betrügerischer Absicht), 550W drauf zu schreiben, wenn es diese nicht liefern könnte? Technische Daten wie die Leistungsangabe sind dazu da, um Fragen der Produkteigenschaften zu beantworten und nicht um rechnerisch neue aufzuwerfen. Sonst müsste man ja bei jedem Netzteil die Wirkungsgradkurve aufdrucken, damit man sich das ermitteln kann.
Ein oft auftretender Irrtum, denn man sich so also logisch selbst widerlegen kann.

Der Wirkungsgrad bezeichnet ja, wieviel Prozent der aufgenommenen Leistung nicht in Form Verlustleistung verloren geht. Wenn man weniger ziehen würde, als man bereitstellen muss, wäre das natürlich unvorteilhaft. ;)
 
Bei Netzteilen gibt es zwei Seiten, einmal die Primärseite (--> Kabel zur Steckdose) und die Sekundärseite (da hängt der PC dran).

Wenn ein Netzteil 550 Watt hat (gehen wir von einem Markennetzteil aus, dass dies auch wirklich kann), dann können die PC-Komponenten volle 550 Watt nutzen. Bei einer Effizienz von 80 Prozent würde der Verbrauch bei der Steckdose dann 687,5 Watt betragen (550/0,8).
687,5*80% Effizienz sind dann wieder 550 Watt.

Bei 20 Prozent Effizienz läge der Verbrauch halt bei 2750 Watt, aber solche Netzteile gibt es zum Glück ja nicht. Aber auch ein solches könnte wie gesagt 550 Watt bereitstellen.

Hoffe, das war verständlich ;)

Du hattest also recht, nur die Rechnung +20% stimmt nicht ganz, das sind eben /0,8.
 
coolermaster M850 watt netzteiL ?

Hi,
da ich mich erst heute neu angemeldet habe und mich in den Foren nicht so auskenne, dachte ich frag mal jemanden, der Ahnung hat und da ich Deine Nachrichten häufiger gesehen habe, möchte ich um deine Einschätzung bitten:

möchte zwei gtx280 im Sli betreiben, hab ein Netzteil von coolermaster das M850W einen q6600 und ein paar Lüfter für WK. Der Herr Wendt von evga meint: mit dem Netzteil könnte klappen, oder auch nicht es wir eng besser ein 1000W.
Nun steht im Bericht von CB im Belastungstest für das Gesamtsys. ein Verbauch von 557W im Lastzustand.
Damit müsste doch mein Netzteil reichen oder zumal es das selbe ist das von CB im Teststystem verwendet wurde oder?

Vielen Dank das Du Dir die Zeit genommen hast dies zu lesen.
Bitte um Deine Meinung.

MFG

Alptraum
 
Das CoolerMaster M850W ist zufällig genau das Netzteil, welches Computerbase für sein Testsystem verwendet, noch dazu ist es ein sehr gutes. Und da es dort funktioniert hat und wie Du selbst erkannt hast, dass sie Leistungsaufnahme nicht zu groß ist, kann man es ohne Probleme laufen lassen.
Von eng kann jedenfalls keine Rede sein.
 
wenn man bedenkt das Computerbase an der Steckdose misst, dann muss man da noch den Wirkungsgrad abziehen. also sind es gerade mal knapp 500Watt.
da sollte ein 850Watt Netzteil reichen.
(wobei Computerbase keine Leistungsspitzen misst)
 
nur mal na frage also hab ich mir zu großen netzteil gekauft
aber er zieht nur so viel watt wie viel er braucht oder ?
oder zieht er die ganze zeit 750 watt aus meine steckdose ? mach mir sorgen wegen die stromrechnung :D
 
Nur so viel es braucht (abhängig von der Effizienz).

cYa
 
850w Netzteil Coolermaster für 2x gtx280 sli


Ja vielen Dank für eure Anworten. So werd ich mir mal die zwei holen,
kommen ja so langsam wieder Games raus (Crysis Warhead, Fear2, FarCry2...)
für die ich gern das Geld raushaue.

Hoff das ich auch ma jemanden helfen kann.....

thanks.:)
 
Danke an soulplain und flo89,

Das war wohl ein böser Irrtum von mir^^
Dann frag ich mich erst recht Welches System 850 oder gar 1000Watt NT´s braucht?
:D
Also ein System mit QuadCore 150Watt TDP 3 GTX280 mehreren Festpladden und anderen Krempel kommt grad an ndie 1000 Watt ran.:rolleyes: *sabber*^^

Aber Hersteller von den GraKas und Prozzies geben immer sehr hohe Verbrauchswerte an, die in der Realität eh nie erreicht werden. So können Sie hinterher nicht belangt werden wenn ein System aufrund zu hohen Verbrauchs über den Jordan geht. Aus diesem Grund emphelen Sie ja aich immer 1kW NT´s, logisch oder?^^
 
Zurück
Oben