Corsair RMX 750 Watt Netzteil ist ausreichend ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brauni66

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
597
Ich würde gern wissen ob ich mit dem besagten Netzteil gut aufgestellt bin .

Die Komponenten sind wie folgt :

i7-8700K @ 5,1 GHz - Advanced Edition

ASUS STRIX Z370-E Gaming, Intel Z370 Mainboard, RoG - Sockel 1151

Samsung 960 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 500 GB

Corsair Dominator Platinum + AF, DDR4-3600, CL 18 - 16 GB Dual Kit mit Lüfter

NZXT KRAKEN X62 V2 Komplett-Wasserkühlung - 280mm

Gigabyte GeForce GTX 1080 TI Aorus Xtreme 11G 11264MB GDDR5X

NZXT AER RGB Lüfter Tripple Pack

Creative SoundblasterX G5 USB Extern

RODE Mikrofon USB

2 x Samsung SSD

Fractal Design Define R6 Gehäuse

Hatte in den letzten 2-3 Tagen nur Ingame Freeze. Haben dann über den Taskmanager das Game beendet. Wollte erstmal wissen ob das Netzteil reicht oder ob das knapp werden kann .

Gruss
 
Hi,

das Netzteil reicht entspannt aus. An zu wenig Leistung liegt es nicht.

Freezes kommen seltenst vom NT. Wenn die Leistung nicht ausreicht, geht der Rechner im Normalfall einfach aus.

Wie sehen denn die Temperaturen aus? Also CPU, VGA und Spannungswandler des Mainboards.

Gruß

Jan

edit: Du schreibst "seit 2-3 Tagen". Ging es vorher? Hast du schonmal die CPU auf Werkstakt gesetzt? Was passiert dann?
 
CPU ingame 65-70 Grad.Im Primestresstest bis 81 kurzfristig dann aber wieder im normalen bereich .
 
Sowohl CPU als auch RAM laufen ja nicht mit Standardtakt. Vielleicht einfach mal eines von beiden/beides runter takten und ausprobieren.
 
Wenn man abstürze hat, dann stellt man erstmal seine Komponenten auf Werkststakt ein, anstatt auf Glück irgendwelche Komponenten zu verdächtigen.
Ich tippe mal ganz stark auf die CPU.
 
@rg88 Woher weisst du das ich das noch nicht gemacht habe? Hä? Hat doch mit Glück nichts zu tun. Habe ich irgendwo geschrieben das alles übertaktet ist? CPU ist geköpft habe ich vergessen zu erwähnen. Aber nicht von mir.Sondern von dem Laden wo ich das gekauft hab.Und bevor ich mir eine Komponente nach der anderen im Ausschlussverfahren neu Kaufe darf man das ja wohl in einem Forum wie diesem erfragen.
 
Nur weil eine CPU schon vom Reseller geköpft und übertaktet wird heist das nicht, dass sie nicht auch einen Standardtakt hat. rg88 meinte doch nur, dass du vielleicht erstmal den Standardtakt deiner CPU (3,7 Ghz) einstellen solltest ... wenn es dann funktioniert kannst du die übertaktete Version ja immernoch reklamieren, wenn dir der Reseller versprochen hat, dass sie auf 5,1 Ghz läuft und sie tut es nicht ist das wahrscheinlich ein RMA Grund :)

gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um diese CPU handelt?
https://www.caseking.de/der8auer-core-i7-8700k-5-1-ghz-advanced-edition-hpit-453.html

da steht sogar dabei dass der ursprüngliche Takt 3,7ghz ist. Stell doch einfach mal den ein und wenn das Problem dann immernoch auftritt suchen wir weiter :)
 
brauni66 schrieb:
i7-8700K @ 5,1 GHz - Advanced Edition

Also hier steht quasi das er übertaktet ist ;)

Mach halt mal 5ghz und schau dann nochmal.
Nur mal so interessehalber: welche Spannung wurde eingestellt?
 
Lieber brauni66, natürlich ist der übertaktet, da Intel den i7-8700K mit einem Stockspeed von 3,7 GHz ausliefert und der maximale Turbotakt bei 4,7 GHz (bei 1 Kern Turbo & bei max. 4,3 GHz bei Turbo bis 6 Kerne) liegt.

Eine sogenannte "Advanced Edition" gibt es offiziell von Intel - nach meinem Wissensstand - nicht, sondern das sind dann speziell selektierte Modelle, die dann von caseking, etc. als solche angeboten werden.

Von daher ist deine "leicht schnodderige" Antwort auf den Beitrag von rg88 nicht ganz gerechtfertigt.
 
Geh auf 4,9 GHz beim Prozessor, 3400MHz beim Ram und 1900 MHz bei der Grafikkarte. Dann wird es laufen, wenn keine Komponente defekt ist und du eine dafür adäquate Spannung eingestellt hast. Ob du dies selbst kannst und möchtest, bleibt fraglich.
Eine Übertaktung kauft man nicht einfach so. Falls das hier nicht der Fall gewesen sein sollte, nichts für Ungut.

Mit den von mir angegeben Werten verlierst du vllt. 5% Leistung gegenüber den Werten aus der Signatur. Sicherlich solltest du aber einige Dutzend Watt weniger Verbrauch haben und stabiler ist es allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauni66
Sei doch bitte so nett und liste uns auf, mit welchen Geschwindigkeiten deine Komponenten laufen und was du bereits selbst ausprobiert hast, um die Abstürze zu verhindern.
 
@ Zwirbelkatz. Mache ich morgen Abend. THX vorab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben