Energon EPS 750 Watt Netzteil kaputt . Sind Schäden am pc möglich?

Mercedes33

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
183
Hallo

als ich heute wows spielte ist mein pc plötzlich abgeschmiert. als ich ihn versuchte wieder an zumachen ging garnichta mehr kein Ton kein garnichta. Im gesamten pc war kein Strom vorhanden. Da diese Symptome für mich auf das Netzteil wirken habe ich es ausgebaut. Nun habe ich die Frage . Kann es sein das das Netzteil andere pc Teile in den tot gerissen hat? Testen kann ich es schlecht da ich keine 750 Watt Netzteil zu Verfügung habe Kegeldach ein570 Watt ( da komm ich direkt zur zweiten Frage) reicht das 570 Watt Netzteil für meinen pc

pc configuration:
CPU :AMD phenom II x4 965
GPU: AMD R9 290x
RAM: 8gb ddr2
Mainboard : Gigabyte GA-Ma 770 ud3
1x HDD 1x SSD
1x PC Lüfter bequeit pure wing 2
1x Wasserkühlung für die CPU coolermaster liquid 240 rgb
 
Moment ich lutsch mal am Daumen und strecke ihn in die Luft... ja.

Welches 570w Netzteil ist es denn und welches war genau verbaut? Theoretisch kann da immer was kaputt, wenn sich ein Bauteil bzw. das Netzteil verabschiedet, ich habs aber noch nie erlebt, dass der komplette PC danach im Eimer war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
570 Watt reichen dicke. Du willst ja keinen Belastungstest durchführen, sondern die Kiste erstmal nur hochfahren.
 
Es ist prinzipiell möglich, aber kommt eher selten vor. Netzteile haben bestimmte Mechanismen wie Überspannungsschutz die bei Spannungsspitzen direkt alles dicht machen.
570 Watt reichen auf jeden Fall um den Rechner erstmal wieder einzuschalten.
Ob es für denn Alltag reicht muss man ausprobieren - deine R9 290X zieht unter Maximallast potenziell fast 300 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, DAS Ding kann in der Tat andere Komponenten mit in den Tod gerissen haben. 750W Böller für 45 Flocken, muss man nix zu sagen. Wenn das 570W Ding noch älter (seit 2011 aufm Markt) und mieser ist, dann hol lieber gleich n vernünftiges NT, zum testen wird's evtl. reichen
 
Vor einem Neukauf bitte hier fragen damit's nicht wieder billiger Mist wird. Ein Bequiet System Power 9 mit 400W reicht für das System massig aus, hat alle Schutzschaltungen, verfügt über moderne/effiziente Technik und kostet nur 40€
 
Mercedes33 schrieb:
Kann es sein das das Netzteil andere pc Teile in den tot gerissen hat?
halte ich bei so nem schrotthaufen durchaus für möglich. warum benutzt man so nen müll überhaupt?

reicht das 570 Watt Netzteil
wie schon gefragt wurde: welches 570W-NT? mir fällt spontan kein einziges NT mit 570W ein.

johnyb0y schrieb:
Netzteile haben bestimmte Mechanismen wie Überspannungsschutz
und auf das vorhandensein und vor allem gescheite funktionieren solcher schutzschaltungen verlässt du dich bei so nem böller?
 
Ich hatte schon die Erfahrung gemacht mit einem Fertigrechner, der gleich mehrere Komponenten mit in den Tod gerissen hat. Hat's nen Knall gegeben und das war's, was mir noch in Erinnerung geblieben ist, das der CD Brenner auf jeden Fall hin war und noch 1-2 andere Teile. Ist schon über 20 Jahre her aber der CD Brenner war damals richtig teuer.
War halt nen China Böller verbaut.
 
Ein Freund von mir gibt mir morgen ein Trust 570watt China Böller. Der oh soll einfach nur kurz starten. Danach klemm ich den Müll ab und pack ihn dahin wo er hin kommt. In die Tonne. Leider habe ich keine Ahnung welches neue Netzteil ich kaufen soll. Ich weiß nicht ob ich mit meinen Komponenten dahin komme. Wenn die r9 290x 300 Watt zieht und der phenom II eine TDP von 125 Watt hat weiß ich nicht wie viel Watt ich brauche 750 hat ja immer gereicht. Mein altes 750 Watt Netzteil habe ich sei 11 jahren
Ergänzung ()

Und was ist wenn das Ding keine Schutz Spannungenskram hat. Ist alles kaputt dann oder besteht die Möglichkeit das einfach nur der Böller hoch gegangen ist und das war’s.

falls mein Rechner komplett im Eimer ist war’s das mit meiner Gaming Zeit. Geld fürn neuen hab ich nicht.Dann muss ich zurück zum Powermac G5 und darauf hab ich kein Bock
Ergänzung ()

image.jpg
Ich habe mal ein Bild von pc gemacht vielleicht kann damit jemand was anfangen und da ungefähr eine Watt zahl heraus rechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mercedes33:
als ob das Energon liefert was draufsteht:D ~550W sollten es hier schon sein. empfehlenswerte modell sind u.a. das Pure Power 11, Straight Power 11, Focus GX, RMx 2018 und ab 650W auch Revolution D.F..
 
image.jpg
Das war der China Böller
 
Hach, das ist jetzt gerade erst 10 Jahre her: https://www.computerbase.de/forum/t...-netzteil-oder-doch-mehr-als-erwartet.678685/ Eine weitere Inkarnation des Combat Power 750 von Intertech. Man fragt sich schon wie man es so lange in dem Geschäft durchhält mit durchgängig schlechten Produkten. Das muss eine Art Herausforderung sein.

:D

Quintessenz: vor 10 Jahren hätte man das schon nicht guten Gewissens verbaut. Konsequenz: neues Netzteil kaufen, einbauen und beten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint, Mercedes33 und Deathangel008
alles klar habe heute mit dem 570watt alles getestet . Pc läuft noch also jetzt neues 600watt netzteil und gut is oder?
 
rumpel01 schrieb:
Quintessenz: vor 10 Jahren hätte man das schon nicht guten Gewissens verbaut. Konsequenz: neues Netzteil kaufen, einbauen und beten.

vor zehn jahren haben wir uns schon Kaputt gelacht, echt Wunder das der Mülleimer so lange lief xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mercedes33 und rumpel01
Hab jetzt ein neues Netzteil von bequiet. Keine Schäden am pc. Danke Leute :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Markchen
Zurück
Oben