Reicht mein E8400 3Ghz für Gtx 460 1Gb

Na du hast geschrieben das FSB verstellen reicht, bei dir ja (das die Settings so ideal sind bezweifele ich aber), wenn du schon so was schreibst dann evtl. ausdrücklich hinschreiben das es nur bei dir so ist, weil selbst wenn jemand das gleiche Board hat gibt es große Unterschiede.

@spiderloui, du hast quasi identische hardware wie ich, bis auf den unterschied dass ich ein c0 stepping habe. du darfst aber nicht von deiner cpu auf andere schliessen. du hast scheinbar eine sehr gute cpu erwischt und kommst nur mit fsb sehr weit.

@topic: denke nicht, dass dein e8400 die graka groß limitieren wird

ChaosBimpf schrieb:
@spiderloui, du hast quasi identische hardware wie ich, bis auf den unterschied dass ich ein c0 stepping habe. du darfst aber nicht von deiner cpu auf andere schliessen. du hast scheinbar eine sehr gute cpu erwischt und kommst nur mit fsb sehr weit.

@topic: denke nicht, dass dein e8400 die graka groß limitieren wird

Ich schrieb ja auch BEI MIR gehts. Hab ja nicht behauptet dass es bei jedem klappt. ;)

spiderloui schrieb:
Naja man kann bis 4005 MHz gehen ohne VCore erhöhung oder sonst etwas zu verstellen ausser dem FSB, hängt natürlich vom Board ab. :)

Soll das jetzt ne allgemingültige Aussage sein oder was? Bei mir gehts jedenfalls nicht.
Die CPU läuft nur mit höherem Vcore mit 3,9 Ghz. Für 4 Ghz müsste ich deutlich über 1,35 Volt gehen. Jetzt bin ich bei 1,28 Volt.

Für 100 Mhz dreh ich nicht die Spannung hoch.

@Fatal!ty Str!ke

zu E8400 OC:
Was denn für ein zweiter CPU-Strom-Stecker? :confused_alt:
Meinst du damit 8-pin statt 4-pin Stromversorgung auf dem Board?
Und wenn ja, ist der für 3,6 GHz zwingend notwendig?

Gruß, Alex.

Nein, bei mir liefen die 3,6 Ghz erst, als ich den zweiten Stecker einsteckte und somit auf 8 Pin erhöhte.

3,5 Ghz - lief
3,6 Ghz - startete 2 mal neu und stellte sich wieder auf standardtakt
3,6 Ghz + mehr spannung, startet 2 mal neu.... (egal wie hoch die Spannung war er startet nicht - als wär ne Blockade eingebaut)
3,6 Ghz + Stromstecker und exakt die selben settings wie vorher, aber standardspannung - läuft.

Bei mir war er eindeutig notwendig. Ich weis, dass so ein Stecker mehr als ausreichend Strom leifert. Aber es lief wie gesagt NUR mit dem zweiten.
NT ist BeQuiet! Straight power 500W.

Zuletzt bearbeitet:
Dann war bei dir wohl eine Schiene oder so überlastet und hat die Spannung wohl nicht ganz konstant bringen können, kommt manchmal vor wenn man nicht schaut was man auf welche Schiene hängt.

PS. für meinen Quad reicht ein 4 Pin auch aus ---> bei den getestet Settings zieht er ca. 150W ^^

Wenn ich schon im Stande wäre so eine alte CPU wie dem E8400 für ca. 150€ (Marktpreis) zu verkaufen, hätte ich es sofort gemacht, incl. der Plattform. Denn für eine AMD X4 (sogar X6+ca. 30€) NEU zahlst du ca. 147€ incl. Multi-Frei. Gutes Mainboard wie ein AM2+ wie das GIGABYTE GA-MA770-UD3 für ca. 70€ u. alles ist klar. -Wenn du DDR2 Ram behalten möchtest. -Wenn nicht, komplett verkaufen u. auf AM3 setzten, also alles wie bisher, nur DDR3 Ram + ein AM3 Mainboard + CPU kaufen und irgendwann die Bulldozer CPU drauf setzen.
-Einfach Hammer wie sich Intel erlaubt die Preise so lange aufrecht zu erhalten, deshalb hatten die wohl auch die besten Quartalszahlen seid Ihrer Gründungsgeschichte, "Schrott" billig los zu werden u. die Konkurrenz ist sowieso nicht da, da durch Bezahlung fast ausgeschlossen. Glückwunsch!!! -Sorry für OT ;) -Aber Wahr!
Diese Kombi ist eher anzuraten, als ob plötzlich die GTX 460 alles weg ballern würde, wird ein wenig zu viel gelobtl, gar keine Frage - gute Karte, aber ich hätte als erstes meine CPU erneuert, da der Zeitpunkt günstig ist.

Zuletzt bearbeitet:
warum jetzt schon ne plattform kaufen die eventuell sogar nicht die volle leistungsfähigkeit mit dem bulldozer bringen wird ? stichwort am3r2

Zurück
Oben