Reicht mein Monitor für HDTV?

Hambert

Cadet 2nd Year
Ich habe eine eine HDTV Karte und einen 22" Monitor von Samsung (SyncMaster 226cw).
Wenn ich z.B. zwischen ARD und ARD HD wechsle sehe ich eine Verbesserung der Bildqualität.
Meine Frage: Benötige ich, um die beste Qualität von HDTV sehen zu können, einen Bildschirm wo extra "HD ready" oder so in der Beschreibung erwähnt wird oder ist meiner ausreichend.

Dein Monitor ist gar nicht in der Lage "FullHD" (also "beste Qualität") anzuzeigen.
Und HDReady wäre sogar noch eine Verschlechterung. Dein Monitor liegt zwischen HDready und FullHD^^

FullHD=1920x1080 Bildpunkte
HD-Ready=1280 × 720, also jeder 19"-Monitor.

Um die beste Qualität zu bekommen braucht man schon einen FullHD-Monitor, wobei es bei diesen aber auch Qualitätsunterschiede gibt.

Wenn du aber mit deiner Auflösung und der Qualität die ankommt zufrieden bist, reicht dieser Monitor ja auch aus... Wird das Bild halt ein wenig heruntergerechnet von 1920x1080 auf 1680x944+106px schwarzer Rand.

Wobei aber bei Sat/DVB/Kabel es aber auch davon abhängt mit welcher Bitrate das Programm ausgestrahlt wird. Wenn die zu niedrig ist, sieht das Bild natürlich auch nicht am besten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Monitor reicht dafür sowohl ARD als auch ZDF werden nur 720p senden also hast du mehr Pixel als du überhaupt brauchst.

Für BluRay und co ist es zu wenig.

Zurück
Oben