Monitor für Home Office gesucht

WakeX

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
444
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ wären Obergrenze, ist ein Modell darüber aber besonders empfehlenswert steuer ich gern noch was dazu.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 31-32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60 weil mit den anderen Kriterien 75-120 eh nicht existiert und 144 den Preis nach oben treibt.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nicht nötig da nicht für Gaming genutzt.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Im Notebook ist ein Intel Core i5-1035G1 verbaut, also wird es wohl auf HDMI oder DP hinauslaufen. Muss noch mal fragen welche Schnittstellen vorhanden sind aber ist gerade ungünstig^^.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, hauptsächlich fürs Home Office und sicher evtl. mal den einen oder anderen Film anschauen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, wird nur an ein Notebook gehängt.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Intel Core i5-1035G1 also iGPU.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kopiere mal den 3DC-Post:

Hallo,

würde gerne Empfehlungen/Erfahrungen bezüglich Monitore für den Office-Gebrauch einholen, da ich dem Gebiet nicht wirklich viel Bewanderung habe :D.

Eventuelle Specs die ich mir selber ausgewürfelt habe (daraus resultierende Liste):
Paneltyp - VA wegen Schwarztöne (Kontrastverhältnis), da eh nicht drauf gespielt brauchts kein IPS (um keine Schmiererei zu haben) und OLED fällt wegen burn-in eh sofort weg.
Weiters gibts QLED wohl nur in den teuren Samsung Odyssey Neo-Modellen, ansonsten wird nur zwischen MVA und - (wobei da auch nur einfach die Infos fehlen können) auf Geizhals differenziert.
AMVA, AMVA+, PVA und SVA gibts auch noch iirc^^ aber man sollte wohl eher auf den Resultate beim Kontrastverhältnis der Tests schauen anstatt nur nach verbauter Technologie zu gehen?

Auflösung - 3840x2160, WQHD-Zeit ist im Office imo vorbei, UWQHD wurden von der Schwester auch eher abgelehnt.

Größe - 31-32" für mehr screen real estate, gibt wohl sowieso keine UHD 27er mit VA.

Refresh - 60Hz, 75-120 gibts eh nicht und 144 treibt den Preis eh gleich auf 600+€. Oder lohnt ein 144Hz so sehr? Preislich wär der LG UltraFine 32UQ750-W noch im sehr gedehnten Rahmen machbar ;) Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, wie hoch die iGPU den über HDMI, DP oder gar USB-C befeuern kann. Müsste ich mal nachsehen.

Form - eher konservativ flach und nicht gebogen.

Farbtiefe - 10bit (auch 8+2 FRC oder eher nicht?)

Extra features - USB-Hub und Audio-out sollten es schon sein, Modelle mit KVM sind wohl rar, brauchbares HDR ab 600 ist wohl nicht sehr verbreitet aber ist es überhaupt wichtig (gut, der ein oder andere Film wird sicher auch drauf geschaut und treibt den Preis auch nicht soo hoch...)?

Sonstige Pros/Cons/Berücksichtigungen noch?

Preisliche Obergrenze wären so 400€ (lieber wären ihr eh ~350 aber wem nicht;D) aber wenn ein Modell besonders empfehlenswert wäre gibts halt Bruderbuff und ich steuer noch etwas dazu ;).
Darum hab ich den Preisbereich der Liste auch vorerst nicht eingegrenzt.

Welche der Liste sind denn eure Favoriten?

Notebook der das Gerät dann befeuern soll hat einen Intel Core i5-1035G1 drinnen, sollte für die Auflösung auch reichen. Frag später noch wies mit Outputs aussieht, ist gerade mit Arbeit beschäftigt.

Besten Gruß
Wake

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen, drängt nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir einen UHD Monitor in 32 Zoll schon mal live angesehen?

Mir wäre das deutlich zu klein, denn der Hauptgrund, warum man UHD wählt, ist ja der größere Platz auf dem Desktop.
Wenn man dann aber auf 150% Skalierung gehen muss, weil man sonst nichts mehr sieht, dann ist dieser Vorteil dahin.
 
Ich sehe den Vorteil eher in der höheren Pixeldichte und der daraus resultierenden Bildschärfe, der bleibt ja auch wenn man die Skalierung hochstellt bestehen. Halt 140ppi statt den üblichen 92/109 bei 32/27" in WHQD.
 
Hat dein Notebook USB-C oder Thunderbolt? Dann würde es sich anbieten, diesen Anschluss zu verwenden, da das Notebook darüber auch geladen wird und auch ein ggf. vorhandener USB Hub am Bildschirm verbunden wird - das alles nur mit einem Kabel.

VA hat nicht gerade die beste Textdarstellung, ich würde einen 4k60Hz IPS Monitor empfehlen - ggf mit USB-C. Wenn dein Notebook USB-C hat, ist das den Aufpreis definitiv wert.

Zum Thema Skalierung: je nach Sitzabstand und eigenen Vorlieben kann man die größe der Symbole und des Desktops in Windows einstellen. Ich verwende 125% auf meinem 27" 4k screen. Generell gilt: mehr pixel sind definitiv angenehmer für die Augen - gerade wenn man viel mit Texten oder Tabellen arbeitet.

Edit: nach einer kurzen Recherche würden sich die beiden Modelle anbieten. Wenn USB-C nicht benötigt wird, kann man hier natürlich nochmal ne Ecke sparen.
370 Euro: https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-l32p-30-a2550822.html?hloc=de
430 Euro (dafür höhenverstellbar und mit KVM-switch: https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub3293uhsn-b1-a2726531.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bringe mal den Samsung UJ590 ins Rennen, davon habe ich zwei Stück bei mir stehen, die sich gut bewähren. Im Prinzip passt das Modell gut zu Deinen Anforderungen, es ist aber KEIN USB-Hub integriert. Als Audio-Out steht ein Anschluss mit Klinkenbuchse zur Verfügung.

Zwei kleine Haken des Modells gibt es, die evtl. für Dich relevant sein könnten:
1. Es gibt vorn am Bildschirm keinerlei Knöpfe, man muss zur Steuerung mit der Hand von rechts unten an die Rückwand fassen, um einen kleinen Steuerknubbel zu betätigen (haben leider inzwischen viele Hersteller so)
2. Es sind keine Lautsprecher eingebaut, d.h. der Monitor ist stumm, wenn am Audio-Out nichts angeschlossen ist. Die meisten sind mit im Monitor eingebauten Lautsprechern eh nicht glücklich, weil die meistens furchtbar klingen, aber manchmal wären die doch recht praktisch, wenn es nur um eine Fehlerdiagnose geht (kommt Ton vom Rechner an oder nicht).
 
WakeX schrieb:
Ich sehe den Vorteil eher in der höheren Pixeldichte und der daraus resultierenden Bildschärfe, der bleibt ja auch wenn man die Skalierung hochstellt bestehen. Halt 140ppi statt den üblichen 92/109 bei 32/27" in WHQD.
Dann würde ich mir vorher auf jeden Fall die genutzten Programme anschauen. Manche Sachen sehen mit 125 oder 150 %-Skalierung ziemlich matschig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich habe mir 2019 auch einen 32"4K VA Monitor für ~350€ gekauft da gute IPS Monitore mind. das doppelte gekostet haben. Im Nachhinein betrachtet hätte ich schon gerne einen IPS Monitor gehabt mit, am Besten 42" da das Scaling unter Windows immer noch Probleme machen kann.

WakeX schrieb:
VA wegen Schwarztöne (Kontrastverhältnis)
Das ist übrigens eine falsche Annahme. Ja, VA Panels werden dunkel aber dafür sieht man im Dunkeln nicht viel... Das ist auch mein Hauptproblem mit meinem LG.
VA-Black-Crush heißt hier das Zauberwort. Hier fühlt man sich an TN-Panels zurückerinnert. Nur waren die alten TN Panels wenigstens klein genug, dass man es nicht bemerkt wenn man richtig positioniert ist. Bei einem 32" Monitor kann es schon sein, dass sich der Farbverlauf/Kontrast von der Bildschirmmitte wo du hinsiehst zu den Rändern signifikant ändert.

P.s.: Das Testbild kann ich auf Augenhöhe wirklich nicht lesen. Stehe ich auf ändert sich der Blickwinkel und der Text wird sichtbar.

Es kann natürlich sein, dass neuere VA Panels das Problem nicht mehr haben aber ich würde davon mittlerweile eher Abstand nehmen.
 
@BlueBringer
Notebook ist dieses hier: https://geizhals.eu/fujitsu-lifebook-a3510-vfy-fpc04915bp-a2438014.html
Hat also USB-C aber kein DP (und hinten wohl gar keine Anschlüsse):
1682675052658.png

1682675082867.png

Dachte eigentlich gerade das Kontrastverhältnis wäre wichtiger bzw. die Schwarztöne bei VA.

@<NeoN>
Eben nachgefragt, Programme die verwendet werden sind Access, BMD NTCS und Sage100.

@Tenferenzu
Im Dunkeln wird nicht wirklich gearbeitet, sondern unter Sonnenlicht bzw. bei Schreibtischlampe/Licht an wenns draußen finster ist. Danke für den Erfahrungsbericht. Sollte es aber wirklich nicht passen sollte gibt es ja noch das FAG ;).
 
WakeX schrieb:
Im Dunkeln wird nicht wirklich gearbeitet, sondern unter Sonnenlicht bzw. bei Schreibtischlampe/Licht an wenns draußen finster ist.
Ups, so war das nicht gemeint. Ich meinte, dass man bei dunklen Inhalten nichts sieht, da das Kontrastverhältnis in dem Bereich alles zu Schwarz macht. Kuck dir das Testbild an von der verlinkten Seite. Wenn du die Schrift deutlich siehst, siehst du mehr als ich.
 
@Tenferenzu
Achso, ich glaub in 9 von 10 Fällen wird es aber weißer Hintergrund mit schwarzer Schrift während der Arbeit sein.
Filme oder so sind wohl eher die Ausnahme, die werden mittlerweile immer öfter am iPad im Bett geguckt (hab ihr auch schon gesagt, dass das Frevel ist :schaf:!).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
WakeX schrieb:
@BlueBringer
Notebook ist dieses hier: https://geizhals.eu/fujitsu-lifebook-a3510-vfy-fpc04915bp-a2438014.html
Hat also USB-C aber kein DP (und hinten wohl gar keine Anschlüsse):

@<NeoN>
Eben nachgefragt, Programme die verwendet werden sind Access, BMD NTCS und Sage100.

Laut Datenblatt 1x USB-C 3.2 mit DisplayPort (10Gb/s) und Power Delivery: LIFEBOOK - Alternate-Modus (Display-Port-Tunnel und Stromversorgung)

Ein aktuelles Access sollte schon sauber skalieren. Die anderen Programme sagen mir nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Nur so als Update:
Bin auch offen für weitere IPS-Vorschläge, tauscht man halt Kontrast bzw. bessere Schwarztöne gegen weniger Schmieren und bessere Blickwinkelstabilität. Farben sind iirc auch auf IPS im Gesamten bis auf die Schwarzschwäche besser?

Wäre es für mich würde ich mittlerweile zu einem Dell U3223QE tendieren, dafür beisteuern würde ich auch - aber dann wird viel Überzeugungsarbeit geleistet werden müssen, da sich bei uns ja niemand was geschenkt lassen will (liegt wohl an der katholischen Schulderziehung oder so idk :D). Im Sale immerhin schon unter 750€ gewesen.

Gigabyte M32U (AE) wär auch noch ein etwas günstiger Kandidat, der soll laut Rtings auch gut für Produktivität sein, hat KVM-Funktionalität, mehr Hz-Schwuppzität (sofern man den damit ansteuern kann, siehe weiter unten), dafür aber halt weniger Helligkeit und Kontrast im Vergleich zum Dell.

Edit - siehe unten wegen USB-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann im oben verlinkten Datenblatt nicht erkennen, dass der Laptop keine 4k@60Hz über USB-C schafft (ich kann natürlich auch was übersehen). Mich würde das aber überraschen, da selbst mein altes Firmen-Elitebook (HP) mit einem 8700 ohne Probleme 4k@60Hz über USB-C schafft und das Lifebook hier ist ja noch mal eine Ecke neuer.
Wenn der Einsatzbereich primär Office ist, würde ich IPS wegen der besseren Textschärfe bevorzugen. Wie viel du dafür ausgibst, ist natürlich deine Entscheidung. Der Gigabyte Monitor liefert laut Geizhalz maximal 18 Watt ans Notebook, was wirklich nicht viel ist. Das kann schon mal dazu führen, dass der Akku am Notebook weniger bzw leer werden kann wenn man in langen meetings in MS Teams hängt.
 
Edit - Fujitsu FAQ sagt "DisplayPort Standard 1.2 (Gen2)" über USB-C, also 17,28 Gbit/s in HBR2, sollte gehen damit:
4tcrQrK.png
Bevor der Akku sich entlädt würde dann halt das eigene Netzteil benutzt werden, wenn beide dranhängen wird die USB-C Ladefunktion eh abgeschaltet (ich hoffe doch, damit nix explodiert ;) )?
Der Dell würde 90W liefern, damit sollte es schon gehen und man würde sich das separate Netzteil sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Dell U3223QE geworden - sie hat eh Geburtstag die Woche also passts gut mit Bruder-Upgrade :).

Kann zu, danke allen für die Anregungen und Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und Tenferenzu
Zurück
Oben